Immobilien und Altersvorsorge: Jeder Zweite setzt bereits auf Riester

Von Rödel OHG

Wohneigentum wird vor allem als Altersvorsorge gesehen / Jeder zweite Eigenheim-Planer hat einen Riester-Vertrag / Hoher Beratungsbedarf rund um Wohn-Riester-Produkte

Thumb Hauptgrund für Immobilienerwerb: Altersvorsorge Weshalb planen Menschen in Deutschland, sich ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung zu kaufen? Vorrangig, um fürs Alter vorzusorgen. Das hat eine Umfrage ergeben, die im Frühjahr 2009 von der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der Allianz Deutschland AG durchgeführt wurde. Befragt wurden insgesamt 1000 Immobilienbesitzer sowie Personen, die innerhalb der nächsten fünf Jahre in die eigenen vier Wände ziehen möchten. Als häufigsten Grund für den geplanten Immobilienkauf nannten 38 Prozent der zukünftigen Eigenheimbesitzer spontan die Altersvorsorge. Die zweitwichtigste Triebfeder für den Immobilienerwerb: Im eigenen Zuhause lasse es sich günstiger wohnen als zur Miete (34 Prozent). Auf Platz 3 der Rangliste folgt der Wunsch nach Eigentum (29 Prozent). Weniger relevant für den Kauf eines Eigenheims sind Aspekte wie zum Beispiel "mehr Platz" beziehungsweise "Familienzuwachs" (18 Prozent), "Unabhängigkeit" (17 Prozent), "Kapitalanlage" (16 Prozent), "Sicherheit" (15 Prozent), eine "höhere Lebensqualität" (7 Prozent) und schließlich der Traum vom "eigenen Garten" (4 Prozent). Wohn-Riester: Noch Aufklärungsbedarf Nahezu die Hälfte der Menschen, die vorhaben, mittelfristig in die eigenen vier Wände zu ziehen, besitzt bereits einen Riester-Vertrag, der es ihnen möglich macht, mit staatlichen Zulagen die eigene Altersvorsorge aufzustocken. Im Sommer 2008 wurde die Riester-Förderung per Gesetz um Zulagen für die private Wohnimmobilie, den so genannten "Wohn-Riester", erweitert. Laut der aktuellen Allianz-Umfrage weiß ein Großteil der zukünftigen Eigenheim-Besitzer von dieser Neuerung. Wenn es aber darum geht, was die neue Riester-Förderung bietet, müssen die meisten passen. Nur ein Viertel der Befragten konnte von sich behaupten: "Ja, ich weiß genau, was sich hinter Wohn-Riester verbirgt". Rund 40 Prozent haben von der neuen Zulagenform zwar schon gehört, kennen aber keine konkreten Inhalte. Rund ein Drittel hat noch nie etwas vom neuen Eigenheimrentengesetz gehört. Verschiedene Riester-Produkte aus einer Hand Es gibt viele Wege, mit staatlicher Unterstützung ein eigenes Zuhause zu finanzieren. Auch Riester-Produkte lassen sich ganz unterschiedlich für den Immobilienerwerb nutzen. Noch bieten nicht allzu viele Unternehmen Wohn-Riester-Produkte an. Die Allianz hat vom Riester-Darlehen über den Riester-Bausparvertrag bis hin zu Produkt-Kombinationen, wie zum Beispiel der Riester-Rente mit einer Option auf eine vergünstigte Baufinanzierung, für jeden Kunden das passende Produkt. "Unsere Kunden können auf die jahrelange Erfahrung der Allianz bei der Riester-Rente zählen", sagt Sven Rödel, Geschäftsführer der Rödel OHG in Erfurt, Rastenberg und Buttstädt. Weitere Infos unter Link: http://www.rödel-ohg.de