GreenPocket schließt Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich ab

Von GreenPocket GmbH

Die GreenPocket GmbH (www.greenpocket.de), Spezialist für Software im Bereich Smart Metering, hat die Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Rheinland Venture Capital (RVC), der ERP-Startfonds der KfW Bankengruppe und Schwetje Digital investieren gemeinsam einen einstelligen Millionenbetrag. \r\n
Thumb Die GreenPocket GmbH (www.greenpocket.de), Spezialist für Software im Bereich Smart Metering, hat die Series A-Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen. Rheinland Venture Capital (RVC), der ERP-Startfonds der KfW Bankengruppe und Schwetje Digital investieren gemeinsam einen einstelligen Millionenbetrag. GreenPocket ist der führende Anbieter von Software-Lösungen zur Interpretation und Visualisierung von Smart Meter-Verbrauchsdaten. Das Kölner Start-up wurde 2009 von Schwetje Digital, einem unabhängigen Initiator und Investor für digitale Geschäftsideen, entwickelt und im selben Jahr als eigenständiges Unternehmen ausgegründet. Ebenso wie der zweite Seed-Investor, GreenPocket-CEO Dr. Thomas Goette, setzt Schwetje Digital seine Investitionen nun auch in der Series A-Finanzierungsrunde fort. Gemeinsam mit Rheinland Venture Capital (RVC) als Lead-Investor und dem ERP-Startfonds der KfW Bankengruppe investiert Schwetje Digital einen einstelligen Millionenbetrag in das wachstumsstarke Software-Unternehmen. Innerhalb eines Jahres konnte GreenPocket eine zweistellige Anzahl von Energieversorgern als Kunden gewinnen, darunter Vattenfall, die Stadtwerke München und die ELE - Emscher Lippe Energie.   GreenPocket wird die neuen Investitionen zur Realisierung weiterer Wachstumspläne nutzen. Im Fokus stehen hierbei insbesondere der Ausbau der Software-Technologie, die Adressierung neuer Kundensegmente und die kontinuierliche Weiterentwicklung des innovativen Produktportfolios. Dr. Andreas Tietmann von Rheinland Venture Capital (RVC) nennt neben dem überzeugenden Produktportfolio vor allem die Erfahrung des Managements und die hohe Fachkompetenz des Teams als Gründe für die Beteiligung des RVC an GreenPocket: "GreenPocket steht für verbraucherorientierte Innovationen in einem zukunftsträchtigen Markt. Sowohl die Apps für iPhone und iPod touch als auch die Webportale und Newsletter zeigen, welches Potential und welche Mehrwerte sich für den Endverbraucher aus Smart Metering ergeben. Gemeinsam mit dem Management und dem Team von GreenPocket wollen wir dieses Potential und den dazugehörigen Markt weiterhin erfolgreich erschließen". Dr. Lars-Rüdiger Fink, Managing Partner von Schwetje Digital: "Einer der Gründe für unser Investment ist die flexible und hochperformante Technologie der GreenPocket-Lösungen. Die beeindruckende Weiterentwicklung dieses Alleinstellungsmerkmals hat uns in unserer Entscheidung bestärkt, erneut in GreenPocket zu investieren." Auch Dr. Thomas Goette, CEO von GreenPocket, zeigt sich mit dem Abschluss der Series A-Finanzierungsrunde sehr zufrieden: "Wir freuen uns über die neuen Investoren und ihr Vertrauen in die Leistungsfähigkeit des GreenPocket-Teams. In Verbindung mit den attraktiven Wachstumsaussichten des Marktes dienen die Investitionen als sehr gute Grundlage, um die hervorragende Position des Unternehmens in naher Zukunft gezielt ausbauen zu können." GreenPocket GmbH Torben Pfau Siegburger Str. 215 50679 Köln +49-(0)221-35509587 http://www.greenpocket.de/ Pressekontakt: Agentur Frische Fische Martin Jendrischik Olbrichtstrasse 4a 04157 Leipzig mj@frische-fische.com +49-(0)341-39299930 http://www.frische-fische.de