Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Soldan setzt Tradition der Gutenberg-Taufe fort

Feucht-fröhliche Wassertaufe für Druckergesellen fand in diesem Jahr im Rahmen des mittelalterlichen Sommerfestes statt

Feucht-fröhliche Wassertaufe für Druckergesellen fand in diesem Jahr im Rahmen des mittelalterlichen Sommerfestes statt Essen, 10. ...
Essen, 10. September 2010***** Zum zweiten Mal hat die Hans Soldan Druck GmbH im Rahmen des diesjährigen Soldan-Sommerfestes die gute, alte Drucker-Tradition des Gautschens der Kornuten zelebriert. Gemäß dem alten Buchdruckerbrauch wurde am Freitagnachmittag (03.09.2010) unter der Anleitung des Gautschmeisters Gerhard Fank in historischen Gewändern und vor den Augen der versammelten Gautsch-Zeugen die Auszubildende Alexandra Kallweit (23 J.) nach bestandener Abschlussprüfung zum Medienberater, Fachrichtung Planung und Beratung, der feucht-fröhlichen "Wassertaufe à la Gutenberg" unterzogen. Mit mehr als 30 Jahren Verspätung wurden aber auch Betriebsleiter Martin Mittweg mit der Gautsch-Prozedur die schlechten Gewohnheiten aus der Lehrzeit abgewaschen.

Nachdem die Kornuten zuerst auf einen nassen Schwamm gesetzt wurden, wurde dem Ritual entsprechend den Täuflingen auch noch ein Eimer Wasser über den Kopf geschüttet. Doch damit nicht genug. Um sicherzustellen, dass die Gautschlinge auch wirklich durch und durch nass sind und zum Gaudi der versammelten Gautschzeugen wurde zu guter Letzt noch die Taufe "ad Podexiorum" vollzogen, bei dem die Gautschlinge auch noch in einen mit Wasser gefüllten Trog getaucht wurden.

Mit dem Bekenntnis der Gautschlinge: "Es sei künftig mein Bestreben, keine Druckfehler mehr zu machen. Den Lehrlingen will ich ein geduldiger Helfer sein. Gott segne die Kunst", und der Übergabe des Gautschbriefes endete die Gutenbergsche Wassertaufe.

Die mittelalterliche Tradition der Gutenberg-Taufe und die mittelalterlichen Kostüme dienten auch dem diesjährigen Sommerfest der Hans Soldan GmbH als Rahmen. Highlight des von der Gruppe Kurtzweyl betreuten Events war der Funparcours mit Spielangeboten aus der Ritterzeit. Mit Witz und Charme leiteten "Herr Walther von der Pferdeweide" und "Spilwip Barbara" unterhaltsam durch den Nachmittag. Bei Bogenschießen, Saustechen, Karrenrennen und Ritt auf dem hölzernen Rosse war Teamgeist ebenso verlangt wie Dynamik, Flexibilität und Geschicklichkeit.

Seit dem Erwerb einer eigenen Druckerei im Jahre 1931 bildet der Bereich Drucksachen für Rechtsanwälte ein wichtiges Geschäftsfeld bei der Hans Soldan GmbH in Essen. Nicht zuletzt durch die kontinuierliche Modernisierung des Druckbetriebes sowie die Einführung innovativer Drucktechniken und die Spezialisierung auf den Druck mit Sonderfarben auch für Kollegenbetriebe zählt die Hans Soldan Druck GmbH in ihrem Geschäftsfeld zu einer der führenden Druckereien in Deutschland. Seit 2002 bietet die Hans Soldan Druck GmbH als eine der wenigen Druckereien in Deutschland auch den nachträglichen Druck eines individuellen Wasserzeichens auf fast allen Naturpapieren an.



Hans Soldan GmbH
Dr. Alfried Große
Bocholderstraße 259
45356 Essen
0201-8419594

www.soldan.de



Pressekontakt:
GBS-Die PublicityExperten
Alfried Große
Am Ruhrstein 37c
45133
Essen
ag@publicity-experte.de
0201-8419594
http://www.publicity-experte.de

10. Sep 2010

Von Hans Soldan GmbH

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords




Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alfried Große, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 411 Wörter, 3188 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über Hans Soldan GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Hans Soldan GmbH


Soldan veranstaltet 1. Deutschen Rechtsfachwirttag

09.09.2011
09.09.2011: Essen, 09. September 2011*****Zum 1. Deutschen Rechtsfachwirttag 2011 lädt die Hans Soldan GmbH alle Rechts- und Notarfachwirte, Bürovorsteher/ innen, Office-Manager/ innen und erfahrene ReNo-Fachangestellte am 18. und 19. November 2011 nach Fulda ein. Ähnlich dem Deutschen Anwaltstag verfolgt der von Soldan ins Leben gerufene Rechtsfachwirttag die Idee, eine Plattform zu schaffen, die sich den beruflichen und juristischen Fachthemen von Kanzleimitarbeitern widmet, den fachlichen Erfahrungsaustausch untereinander und das Networking fördert und darüber hinaus als Fortbildungsveranstaltung ...

Marktplatz-Recht erhält ips-Zertifizierung

12.08.2011
12.08.2011: Essen, 12. August 2011*****Die Webseite www.marktplatz-recht.de ist gemäß ips - internet privacy standards erfolgreich zertifiziert worden. Mit Verleihung des bundesweit anerkannten Gütesiegels durch die für die Zertifizierung zuständige datenschutz cert GmbH wird der Online-Community für Juristen eine hohe Transparenz der Datenverarbeitung für den Nutzer, ein besonders datensparsamer Umgang mit Nutzerdaten und die Verwendung hoher Sicherheitsstandards bei der Übermittlung personenbezogener Daten bescheinigt. Die internet privacy standards werden als bundesweit gültiges Gütesiegel ...

Damit auch Einzelanwälte beruhigt in Urlaub fahren können

01.08.2011
01.08.2011: Essen, 01. August 2011*****Sommerzeit ist Urlaubszeit. Aber nicht für alle Anwälte. Denn gerade für Einzelanwälte und kleine Kanzleien ist die ständige telefonische Erreichbarkeit der Kanzlei für die Mandanten nicht nur ein Erfolgsfaktor, sondern mitunter überlebenswichtig. Mit dem Telefonservice von Soldan können Anwälte beruhigt in den Urlaub fahren, da sie ohne großen Aufwand die Anrufe in ihrer Kanzlei an den Soldan-Telefonservice weiterleiten können, wo geschulte Rechtsanwaltsfachangestellte die Anrufe entgegennehmen. Damit die Anrufer den Eindruck haben, mit einem Mitarbeiter ...