Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Hartwachse im ACE-Test: Glanzsteigerung und Langzeitschutz für neuwertige Autolacke. Was geht wirklich?

Von ACE Auto Club Europa

Stuttgart (ACE) 13. September 2010 - Wenn der Autolack matt und stumpf ist, empfehlen sich Polituren zur Auffrischung. ...
Stuttgart (ACE) 13. September 2010 - Wenn der Autolack matt und stumpf ist, empfehlen sich Polituren zur Auffrischung. Was aber, wenn die Oberfläche eigentlich noch makellos ist? Kann man mit speziellem Autowachs diesen Zustand konservieren oder den Glanz gar erhöhen? Flüssige Hartwachse zur Pflege neuwertiger Autolacke versprechen mühelose Anwendung mit brillantem Erfolg und Lackkonservierung über Wochen. Der ACE Auto Club Europa hat gemeinsam mit der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung sechs handelsübliche Hartwachse getestet und sie dabei einem Dauerversuch unterzogen. Geprüft wurden die Wachse hinsichtlich Anwendung, Wirkung und Materialverträglichkeit. Auch der Preis spielte bei der Bewertung eine wichtige Rolle, denn das teuerste Produkt kostet fünfmal mehr als das preisgünstigste Hartwachs. Testsieger nach Punkten (siehe Tabelle) wurde das A1 Speed Wax Plus 3 von Dr. Wack, gefolgt vom RS 1000 Glanz-Wachs, das als zugleich günstigstes Angebot das ACE-Siegel "Preis-Leistungssieger" erhielt. Auf den weiteren Plätzen landeten Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro, Meguiar"s NXT Generation Tech Wax 2.0, Nigrin Hochglanz Lackschutz NanoTec und Aral Premium HartWachs NanoShine. Als Qualitätsurteil vergaben die Tester nur die Prädikate empfehlenswert sowie bedingt empfehlenswert. Einer der Gründe: Bereits am Ende der sechswöchigen Versuchsphase mit jeweils zweiwöchentlichem Waschen in der Waschanlage ließ sich auf den Testfahrzeugen kaum noch Wachs mehr nachweisen. Und das, obwohl die Hersteller gemäß der Bedienungsanleitung ihren Produkten teilweise extrem langfristige Wirkung attestieren. Nur bedingt feststellbar war auch der kurzfristige Erfolg der Wachs-Prozedur. Erst der Einsatz teurer Messtechnik erlaubte es den Prüfern, die physikalischen Effekte nachzuweisen, die sich durch die Hartwachsbehandlung einstellen. Mit Hilfe eines optischen Messgerätes, das Glanzgrad und Glanzschleier auf Lacken bestimmen kann, ließ sich die Wirkung der Wachse eindeutig bewerten. Dabei geht es um die Frage, in welchem Maße ein einfallender Lichtstrahl reflektiert wird (Glanzgrad) und wie hoch das Streulicht ist, das in geringer Intensität nahe der Hauptreflexion des Lichtstrahls diffus gestreut wird (Glanzschleier). Erzeugt wird dieser Glanzschleier durch Mikrostrukturen selbst in neuwertigen Lackierungen. Die Hartwachse glätten die Lackoberfläche und sollen so die Erhöhung von Glanzgrad und die Verringerung des Glanzschleiers bewirken. Ein physikalisch klar definierter Effekt, der sich freilich mit bloßem Augen nur schwer bewerten lässt. Der Käufer von Hartwachsen muss somit auch ein Stück weit an die Qualität des Produktes glauben, das er zur Pflege seines Autos einsetzt. Immerhin ist die Arbeit vergleichsweise mühelos. Am angenehmsten waren Meguiar"s Tech Wax und das A1 Speed Wax von Dr. Wack auszupolieren. Und zumindest darf man sich bei den von ACE und GTÜ getesteten Produkten sicher sein, dass sie keine Schäden an Gummi, Kunststoff, Scheinwerferglas und natürlich am Lack selbst anrichten, wenn die Substanzen mal daneben kleckern und unbeabsichtigt lange auf das Material einwirken sollten. Dazu ACE-Infografik zum Download unter www.ace-online.de/grafiken ACE Auto Club Europa Rainer Hillgärtner Schmidener Str. 227 70374 Stuttgart presse@ace-online.de 0711-5303277 http://www.ace-online.de
13. Sep 2010

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rainer Hillgärtner, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 440 Wörter, 3408 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von ACE Auto Club Europa


10.02.2011: Stuttgart (ACE) 10. Februar 2011 - Eine perfekte Symbiose von Sicherheit und Ökologie ist den Entwicklern von Sommerreifen offenbar noch nicht geglückt. Entweder werden Reifen angeboten, die aufgrund eines niedrigen Rollwiderstandes helfen etwas Sprit zu sparen, oder es handelt sich um Produkte, die besonders bei Nässe über hohe Sicherheitsreserven verfügen. Beides zusammen: Fehlanzeige - jedenfalls im Großen und Ganzen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Sommerreifentest, den der ACE Auto Club Europa gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) durchgeführt hat. Wie der... | Weiterlesen

Ohne große Staus ins Wochenende

ACE-Verkehrslagebericht für das Wochenende 21.1.2011 - 23.1.2011

17.01.2011
17.01.2011: Stuttgart (ACE) 17. Januar 2011 - Am kommenden Wochenende läuft der Verkehr auf den Autobahnen meist störungsfrei. Erhöhtes Verkehrsaufkommen erwartet der ACE Auto Club Europa lediglich rund um die Wintersportgebiete. Dort muss bei verbesserten Schneeverhältnissen mit Behinderungen, Staus und Wartezeiten gerechnet werden, teilte der Club am Montag in Stuttgart mit. Aus Gründen der Verkehrssicherheit können jederzeit Alpenstraßen und -pässe wegen Lawinenabgängen gesperrt werden. Alle Reisenden, die die Alpen überqueren, sollten dies nur mit geeigneter Winterausrüstung tun, wozu auch ... | Weiterlesen

12.01.2011: Stuttgart (ACE) 12. Januar 2011 - Angesichts immer neuer Teuerungsrekorde bei Kraftstoffen hat der ACE Auto Club Europa seine Forderung nach einer Regulierung der Benzinpreise in Deutschland erneuert. Zugleich verteidigt er seinen Vorstoß gegen Kritik. Es gehe keinesfalls darum, marktwirtschaftliche Grundsätze auszuhebeln, vielmehr solle der Wettbewerb im Interesse der Verbraucher gestärkt werden. Zu diesem Zweck sei jede Preiserhöhung künftig an eine klare tageszeitliche Vorgabe zu knüpfen. Mehrmalige Preisschübe im Verlauf eines Tages wie derzeit üblich, sollten unterbunden werden. "... | Weiterlesen