Filemaker Pro 11

Von Mediabook Verlag

Zu Filemaker Pro 11, der aktuellen Version der Datenbank ist im Mediabook Verlag ein 3 Stunden Software-Tutorial erschienen

Den schnellen Einstieg in die Datenbank Filemaker 11 verschafft ein 3 Studnen-Lern-Video von iPlex24.\r\n
Thumb Zu Filemaker Pro 11, dem aktuellen Release der Datenbank (Win XP/Win 7 & Mac OS X) ist das Lern-Video auf DVD erschienen. Der unverbindlich empfohlene Ladenpreis beträgt 37,50 Euro. Das Lern-Video ist auf DVD über den Buchhandel (ISBN 3-93 77 08 79 0) verfügbar sowie als Sofort-Download über die Homepage des Herstellers iPlex24.de. Ein Player für Windows- und Macintosh-Computer liegt sowohl der DVD als auch dem Sofort-Download bei. Produziert hat das Lern-Video der Mediabook Verlag, der seit 1991 Erfahrung mit Lern-Videos und Software-Tutorials hat und u. a. auch Drehbuch-Software (CameraMan) sowie Fachbücher für die Medien herausgibt. Als Trainer konnte Filemaker-Experte Stefan Tischler gewonnen werden. die Laufzeit beträgt 188 Minuten Lern-Video, also etwas über 3 Stunden. Stefan Tischler vermittelt in ca. 3 Stunden - aufgeteilt auf 14 aufeinander aufbauende Kapitel - die Grundlagen der Datenbank Filemaker Pro, Version 11. An einem sinnvollen Beispiel - eine Adressverwaltung mit Korrespondenzmodul, einer Rechnungstabelle samt automatisierten Mahnlauf, Lagerverwaltung und der grafischen Auswertung der Umsätze nach Warengruppen aufgeteilt - werden die wichtigsten Funktionen von Filemaker Pro 11 vorgeführt. Mit diesem Basiswissen ausgestattet kann man sich dann weitere Funktionen der Datenbank selbst erarbeiten. Dabei beschränkt sich Stefan Tischlerin diesem iPlex24 - Software-Training nicht nur auf einfache Funktionen von Filemaker pro 11, sondern es werden auch komplizierte Funktionen erklärt. Dazu gehört die Wenn-Funktion und das geschachtelte Wenn ebenso wie Makros mit dem ScriptMaker. Stefan Tischler legt in seinem Software-Tutorial Wert auf Praxisbezug. So werden nicht einfach die einzelnen Funktionen durchgegangen, sondern an einem praktischen Beispiel wird die umfangreiche Datenbank erklärt. Eine Adressverwaltung mit Korrespondenz-Modul steht ganz oben auf der Wunschliste aller Kleinunternehmer und Selbstständige, die ihre Adressen bisher in Excel und ihre Korrespondenz mit Word verwaltet haben. Damit man sein erlerntes Wissen auch gleich umsetzen kann, liegt die in diesem Seminar besprochenen Adressverwaltung der Lern-DVD bei. Eine Individualisierung der Datenbank kann man leicht vornehmen, wenn man das freie Adressmodul erwirbt. Für alle Umsteiger, die Ihre Adressen bisher in Microsoft Excel verwaltete haben, gibt es eine gute Nachricht: Wie Sie Ihre Adressen aus Excel in Filemaker importieren, lernen Sie ebenfalls in diesem Seminar. Mediabook Verlag Andreas Reil am Sonnenberg 6 55599 Stein-bockenheim a.reil@mediabook-verlag.de 0172 974 33 91 http://www.iplex24.de