PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ehrung: 28 Jungmeister erhalten den Meisterbrief


Von Handwerkskammer Cottbus (HWK)

Handwerkskammer Cottbus lädt zur feierlichen Übergabe ein

Was lange währt, wird endlich gut. Wieviel Wahrheit in diesen Worten steckt, wissen auch die 28 Handwerker aus Südbrandenburg, die in den vergangenen Monaten die Meisterschule besucht haben. Doch deren Ehrgeiz und Durchhaltevermögen haben sich gelohnt. In einer feierlichen Veranstaltung erhalten sie von Hans-Joachim Waury, dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und Frank Szymanski, dem Oberbürgermeister der Stadt Cottbus, ihren Meisterbrief. Medienvertreter sind zu diesem Anlass herzlich eingeladen.
Thumb Termin: Dienstag, 14. September 2010, 17 Uhr Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal Altmarkt 17, 03046 Cottbus Die südbrandenburgischen Handwerker dürfen in diesem Jahr 28 Jungmeister in ihren Reihen willkommen heißen. Die feierliche Übergabe der Urkunden bildet für die Absolventen den krönenden Abschluss der erfolgreich bestandenen Prüfung. Denn der Besuch der Meisterschule stellt für die Handwerker nicht selten eine große Umstellung dar. "Der Weg zurück auf die Schulbank war nicht immer einfach", erklärt der Kraftfahrzeugtechniker Frank Weiße aus Komptendorf. "Doch rückblickend war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Ich habe sofort eine Anstellung gefunden, die mir Abwechslung und zudem mehr finanzielle Sicherheit bietet", betont der 30-Jährige. Auch für den Maurer und Betonbauer Sven Zech bedeutet der Meisterbrief eine vielversprechende Zukunft. "Ich habe mich als Meister endlich selbständig gemacht und verfolge jetzt das Ziel, meinen Betrieb zu etablieren und in naher Zukunft Mitarbeiter einzustellen", sagt der 32-jährige Handwerker aus Forst. Gemeinsam mit ihren 26 Absolventen und Familiein fiebern die frischen Meister nun ihrer Freisprechung entgegen. Ihren Meisterbrief erhalten am 14. September: - 19 Kraftfahrzeugtechnikermeister - ein Metallbauermeister - zwei Maler- und Lackierermeister - drei Maurer- und Betonbauermeister - drei Installateur- und Heizungsbauermeister Für Journalisten: Wir senden Ihnen die vollständige Übersicht über die Jungmeister gerne auf Anfrage zu. Bitte wenden Sie sich dafür an die oben genannten Kontaktdaten. Hintergrund Im Jahr 2010 haben in der Handwerkskammer Cottbus bisher 145 Handwerker eine Qualifizierung zum Meister erfolgreich absolviert. In der Beliebtheitsskala lag der Kraftfahrzeugtechnikermeister an erster Stelle (29), gefolgt vom Straßenbauermeister (21), Friseurmeister (18) und Elektrotechnikermeister (16). Seit der Novellierung der Handwerksordnung im Jahr 2004 ist es nur noch bei 41 von ehemals 91 Handwerksberufen notwendig, eine Meisterprüfung abzulegen, um einen eigenen Betrieb zu führen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Saller, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 241 Wörter, 2390 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!