Rowa installiert Achtfach-Anlage in Krankenhausapotheke

Von Rowa Automatisierungssysteme GmbH

Rowa Vmax Hospital sorgt für zuverlässige Medikamentenversorgung

Die nationale Gesundheitsbehörde (NHS) Greater Glasgow & Clyde hat das Medikamentenlager der 14 zugehörigen Krankenhäuser zentralisiert. Im neuen Lager liegen rund ein Viertel aller Medikamente Schottlands. Zur Lagerorganisation wurde auf eine Automatisierungslösung von Rowa zurückgegriffen.\r\n
Thumb Kelberg/Glasgow, 15.09.2010 - Die nationale Gesundheitsbehörde (NHS) Greater Glasgow & Clyde hat das Medikamentenlager der 14 zugehörigen Krankenhäuser zentralisiert. Im neuen Lager liegen rund ein Viertel aller Medikamente Schottlands. Zur Lagerorganisation wurde auf eine Automatisierungslösung von Rowa zurückgegriffen. Im Vorfeld wurden die Gründe, die für eine Zentralisierung und Automatisierung des Warenlagers sprechen, erörtert. Ziel war es u.a., Personal für andere Tätigkeiten auf den Stationen freizustellen und Platz zu sparen. Außerdem sollten die Medikamentensicherheit erhöht und das Warenlager insgesamt reduziert werden. Installiert wurde ein achtfacher Rowa Vmax Hospital. Die Anlagen fassen eine Gesamtkapazität von bis zu 335.000 Packungen auf einer Grundfläche von rund 130 m². Die Einlagerung erfolgt vollautomatisch über acht angeschlossene ProLog-Systeme. Bereits nach kurzer Zeit konnten die ersten Erfolge der Automatisierung festgestellt werden: 30 bis 40 Mitarbeiter arbeiten jetzt nicht mehr im Warenlager, sondern auf den Stationen am Patienten. Weiterhin konnten bereits 0,5 Mio. £ durch eine Verschlankung des Warenlagers eingespart werden - weitere Einsparungen sind geplant. Durch das Wegfallen der 14 Medikamentenlager in den einzelnen Krankenhäusern konnten die Räumlichkeiten für eine alternative Nutzung freigegeben werden. Der direkte Kontakt zur nationalen Gesundheitsbehörde erfolgte über ARX, Vertriebspartner von Rowa in Großbritannien. Norman Lannigan, Chef-Apotheker NHS Greater Glasgow and Clyde, zeigt sich zufrieden. "Die Automatisierung war ein ambitioniertes Projekt, daher haben wir auf einen Lieferanten mit ausgereiften Systemen zurückgegriffen. ARX hat uns eine wirklich überzeugende Lösung präsentiert - in Kombination mit ihrer Erfahrung mit Automatisierung und dem kompetenten Team hat uns dies die Entscheidung leicht gemacht." Rowa Automatisierungssysteme GmbH Udo Weller Rowastraße 53539 Kelberg presse@rowa.de +49 2692 9206 0 http://www.rowa.de