Photomed Bundesfachverband Solarien und Besonnung e.V. 15. Sep 2010
2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)
Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Mit den Medien geht die Sonne unter

Ein Spaziergang an der Sonne ist gesund, löst aber das Problem "Sonnenmangel" nicht.

Ein Spaziergang an der Sonne löst die Gesundheitsprobleme durch den "epidemischen" Vitamin D-Mangel. Das behaupten Dermatologen und manche Gesundheitspolitiker - und das ist Unsinn!\r\n

Die Deutschen sind gut versorgt mit Vitaminen. Bis auf eine Ausnahme: Vitamin D - und dieses Vitamin ist eigentlich kein Vitamin sondern ein Hormon. Inzwischen gilt Deutschland als Vitamin D-Mangelland, wie kürzlich eine ARD-Sendung formulierte. Etwa 60 Prozent aller Deutschen sind mit dem Sonnenschein-Vitamin "unterversorgt" (RKI).

Zu wenig Sonne auf der Haut

Da das Vitamin D nicht, wie die übrigen Vitamine, vor allem über die Nahrung aufgenommen wird, sondern zu 90 Prozent auf die UVB-Strahlen der Sonne auf der Haut angewiesen ist, daher der Name Sonnenschein-Vitamin, ist der Vitamin D-Mangel im wesentlichen ein "Sonnen-Mangel": Zu wenig Sonne auf der Haut!

Neben Gründen wie "Verstädterung" der Bevölkerung und der "Sonnenangst" durch die ständigen Warnungen von Dermatologen- und Krebsorganissationen, ist der Mangel an Sonnenstrahlen auch auf den drastisch gestiegenen Medienkonsum der "modernen Höhlenbewohner" (Spitz) zurückzuführen (s. die Graphik aus der ARD/ZDF Medienstudie "Massenkommunikation 2010?).

Medienkonsum der modernen Höhlenbewohner

Zwischen 1964 und 2005 haben sich die für den Medienkonsum aufgewendeten täglichen Zeiten mehr als verdreifacht, von 3,14 Stunden auf 10 Stunden, und sind seither in etwa stabil geblieben.

Da bleibt für den täglichen Spaziergang an der Sonne nicht viel übrig. Die Dermatologenverbände und in ihrem Gefolge sogar die Bundesregierung in ihrer Begründung für die neue "Solarienverordnung" bestreiten mit Hinweis auf diesen Spaziergang und gegen die Warnung sämtlicher Experten, dass es hier überhaupt ein echtes Problem gäbe.

Empfehlungen greifen viel zu kurz

Beide, Dermatologen und Bundesumweltministerium, wähnen nicht nur den Bundesbürger im (Medien-)Zeitalter um die Mitte des vorigen Jahrhunderts. Sie wissen auch nicht, dass ihr empfohlener aber wenig realistischer Spaziergang gleich doppelt unzureichend ist für die Versorgung der Menschen mit dem Sonnenschein-Vitamin: Im Sommer reicht die "Vorratsspeicherung" bei regelmäßigem Spaziergang mit unbedeckten Armen und Beinen nicht aus, den optimalen Vitamin D-Spiegel im Blut zu erreichen und langfristig zu halten.

Im Herbst und Winter ist der Aufenthalt im Freien für die Vitamin D-Synthese in der Haut (fast) völlig nutzlos. Die Sonne ist dann nicht "stark" genug für die Produktion des Sonnenschein-Vitamins. Am Ende des "Vitamin D-Winters", im Februar und März, steigt der Anteil der "Unterversorgten" in unseren Breiten auf 80 Prozent und wenn man die von Experten empfohlenen optimalen Werte als Maßstab ansetzt, sind es über 90 Prozent. Eine "Pandemie", die eine Bundesregierung mit eine paar Spaziergängen zu bekämpfen hofft.

Da die Menschen aber eine unausrottbare Sehnsucht nach der Sonne haben, versuchen die Deutschen, den Sonnenmangel im Alltag durch eine geballte Ladung Sonnenstrahlen im Urlaub zu kompensieren ("Ballermann-Syndrom") und laufen dabei tatsächlich in die von den Dermatologen so lebhaft beschworene "Hautkrebs-Falle". Fast die Hälfte aller Deutschen und mehr als die Hälfte aller Jungendlicher "leistet" sich jedes Jahr in den Ferien mindestens einen Sonnenbrand. Selbst ein Viertel der Menschen, die schon einmal wegen Hautkrebs behandelt wurden, lassen sich in dieser gedrängten Hatz nach der geliebten Sonne den Pelz verbrennen, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Kreuzzug gegen Solarien verschärft das Problem

Eine der beiden Chancen, dieser Falle zu entgehen, Nahrungsergänzung und/oder Solarium, hat der Bundestag im vergangenen Jahr mit dem "Solariengesetz" ausgerechnet für eine der "Problemgruppen" ausgeschlossen: die Jugendlichen.

Die Alternative: flächendeckende Anreicherung bestimmter Lebensmittel mit Vitamin D (Cholecalciferol), wird weder von den Experten durchgängig empfohlen oder auch nur für ausreichend gehalten noch vom Gesetzgeber tatsächlich überhaupt erwogen. Das Problem wird, wie so vieles im Gesundheitswesen und vor allem in der Gesundheits-Prävention, verdrängt oder mit symbolischen Aktivitäten am falschen Ende "bearbeitet" - und dabei wird schlicht in Kauf genommen, dass das Gesundheitssystem mit Milliarden-Kosten unnötig belastet wird.

Photomed Bundesfachverband Solarien und Besonnung e.V.
Dr. Norbert Schmid-Keiner
Talblick 24
77960 Seelbach
0 78 23/ 96 29 14

Pressekontakt:
lb medien
Leopold Bergmann
Maximilianstr. 21
Pforzheim
redaktion@photomed.de
07231-429088-10

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Leopold Bergmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 625 Wörter, 4794 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Mit den Medien geht die Sonne unter, Pressemitteilung Photomed Bundesfachverband Solarien und Besonnung e.V.

Weitere Pressemeldungen von Photomed Bundesfachverband Solarien und Besonnung e.V.

Stadt Essen will das Sonnen besteuern

23.09.2010: Besonders erfinderisch bei der Suche nach Einnahmequellen zum Stopfen der Löcher im Stadtsäckel erweisen sich die Politiker der Stadt Essen. Neben anderen merkwürdigen Bagatellsteuern hat der Rat der Stadt jetzt eine "Vergnügungssteuer" auf Solarien verabschiedet. Jedes kommerziell betriebene Solarium soll ab kommendem Jahr mit 20 Euro pro Monat belegt werden. Ein Sonnenstudio mit 10 Geräten müsste also 2.400 Euro pro Jahr zusätzlich zu den üblichen Steuern und Abgaben an die Stadt abführen. Die Stadt erhofft sich Einnahmen von 150.000 Euro pro Jahr aus dieser "Vergn...

Der Sommer geht, die Bräune bleibt

08.09.2010: Es gibt die Möglichkeit, den Urlaubston auf der Haut ein wenig länger zu tragen - oder ihn auch durch den gesamten Winter zu behalten, auch ohne sonnige Ferien im Schnee. Dazu einige unaufwändige Tipps für - den möglichst langen Erhalt der ursprünglichen Ferienbräune und - die Verlängerung der Sommer-Hautfarbe über die sonnenarmen Herbst- und Wintertage. Die Haut erneuert sich ständig, in der Regel etwa alle 28 Tage; die obere Schicht der Hornzellen wird dann abgestoßen. Damit geht auch die Bräune verloren. Mit Hautpflege kann man dafür sorgen, dass die Haut nicht schne...