Xtrata: neue Technologie für die Formularverarbeitung von Kofax

Von Kofax Image Products

Xtrata senkt Einrichtungs- und Betriebskosten - CeBIT 2004: Halle 1, Stand 6A1

Thumb Mönchengladbach, 17. Februar 2004 - Kofax, der weltweit größte Anbieter im Bereich der Informationserfassung, stellt heute mit Xtrata eine neuartige Technologie vor, mit der die größten praktischen Barrieren bei der automatischen Formularverarbeitung überwunden werden. Mit Xtrata ist es sehr einfach, ein System für die Verarbeitung neuer Formulare einzurichten. Xtrata verwendet anpassungsfähige Register, die für gleich bleibende automatische Ergebnisse bei bestehenden Formularen sorgen. Dadurch ist die Verarbeitung von Formularen jetzt auch für Unternehmen praktikabel, die dies bislang noch nicht in Erwägung gezogen haben. Mit der neuartigen Technologie wird das Vorsortieren von Formularen überflüssig, da Xtrata eine automatische Formularklassifizierung übernimmt. "Der Anwender profitiert durch den Einsatz von Xtrata von einer vereinfachten, verkürzten Einrichtungszeit und Kostensenkungen bei der Formularverarbeitung", so Anthony Macciola, Marketingleiter und Vice-President bei Kofax. "Dadurch wird es vielen Unternehmen möglich, viele papierintensive Geschäftsvorgänge zu automatisieren." Bei herkömmlichen Verarbeitungslösungen muss üblicherweise immer dann, wenn sich ein Formular ändert oder ein neuer Scanner genutzt wird, eine neue Formularvorlage im System eingerichtet werden. Selbst bei kleineren Korrekturen kann die normale Bildverzerrung, -streckung und -vergrößerung bei einem herkömmlichen System dazu führen, dass Informationen verloren gehen und eine manuelle Überprüfung und Bearbeitung erforderlich wird. Die einzigartige Registertechnologie von Xtrata beseitigt diese Probleme, denn sie kann sich automatisch an Änderungen in gescannten Formularen anpassen, wodurch sich die Zeichenerkennung, die Formularklassifizierung und das Herausziehen von Informationen erheblich verbessern. Die Xtrata-Technologie wird im März als Bestandteil von Ascent Xtrata, einem Plug-in für die Ascent-Informationserfassungsplattform von Kofax, zur Verfügung stehen. Auf der CeBIT 2004 wird Xtrata am Stand von DICOM und Kofax gezeigt (Halle 1, Stand 6A1). Durch automatisches Einstellen für Scans mit unterschiedlicher Hardware oder für Formulare von unterschiedlichen Druckern wird auch verteiltes Scannen effektiver. Aufgrund der automatischen Formularklassifizierung von Xtrata wird das manuelle Sortieren von Formularen vor dem Scannen überflüssig, wodurch sich die Betriebskosten weiter senken. "Bei verschiedenen Exemplaren des gleichen Vordrucks befinden sich die bedruckten Felder an ganz unterschiedlichen Stellen - vor allem dann, wenn ein Unternehmen nicht sehr viel Geld für spezialisiertes Drucken ausgibt", erläutert Harvey Spencer, Fachmann für Formularverarbeitung und Präsident von Harvey Spencer Associates in New York. "Verzerrungen können sich auch durch unregelmäßigen Papiertransport der Walzen, durch kleine Änderungen in der Geschwindigkeit der Walzen beim Papierdurchzug und durch die Scannerelektronik ergeben. Registermarken können helfen, aber die gleichen Faktoren, durch die sich Felder verschieben oder verzerren, wirken sich auch auf die Registermarken aus. Durch die neue Xtrata-Technologie von Kofax werden Registermarken offensichtlich nicht mehr benötigt und das Auffinden von Daten wird einfacher. Das Ergebnis sind niedrigere Druckkosten, flexiblere Formulargestaltung, Automatisierung bei mehr Formulartypen und kürzere Einrichtungszeiten." Xtrata wurde aufgrund dieser Anwenderprobleme entwickelt und macht die Verarbeitung von Formularen nun auch für Unternehmen praktikabel, die bislang den Einsatz nicht in Erwägung gezogen hatten. "Mit Xtrata bietet Kofax einen einzigartigen Ansatz für die Formularbearbeitung", so Anthony Macciola von Kofax. "Wir haben unser Know-how auf die Lösung der technischen Probleme konzentriert, die die meisten Unternehmen davon abhalten, die Einführung der Formularverarbeitung ernsthaft zu prüfen. Dank unserer flexiblen Technologie werden Unternehmen durch das Entfallen von zeitaufwendiger Einrichtung, manueller Eingabe, Dokumentvorbereitung und Sortieren sehr viel Geld und Ressourcen einsparen können." Über Kofax Kofax Image Products, Inc. (www.kofax.com), ein Geschäftsbereich der DICOM Group plc, ist gemäss Untersuchungen des internationalen Marktforschungsunternehmens "Strategy Partners" weltweit der größte Anbieter von Erfassungssoftware. Kofax bietet Anwendungssoftware und Bildverarbeitungsprodukte für den EDC-Markt (EDC = Electronic Document Capture). EDC ist unabdingbar für Unternehmen, die mit zahlreichen Dokumenten arbeiten und Informationen aus allen Quellen auf günstige, zuverlässige und sichere Weise erfassen, umwandeln und in ihre elektronischen Geschäftsabläufe und ihre Archive integrieren möchten. (c) Kofax und Ascent sind eingetragene Warenzeichen von Kofax, Inc. Xtrata und Ascent Xrata sind Warenzeichen von Kofax, Inc. Alle anderen Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber Anprechpartner für die Presse: Michael Laermann Kofax Image Products Heide 17 B - 1780 Wemmel / Brüssel Tel.: +32 (0)2 456.17.34 Fax: +32 (0)2 456.17.21 michael_laermann@kofax.com www.kofax.com Pressekontakt: Walter Visuelle PR GmbH Markus Walter Adolfstraße 4 65185 Wiesbaden Tel.: 0611 / 23878-0 Fax: 0611 / 23878-23 m.walter@pressearbeit.de www.pressearbeit.de