Netegrity präsentiert neue Portalmanagement-Lösung für drahtlose Endgeräte

Von Netegrity

MobileMinder bietet Nutzern mobiler Endgeräte sicheren und personalisierten Zugang zu E-Business Websites

Frankfurt, 22. Juni 2001 – Netegrity, Anbieter von Infrastrukturlösungen für die sichere Verwaltung von E-Commerce-Portalen, hat mit MobileMinder eine Lösung für die Benutzerrechteverwaltung und Authentifizierung bei mobilen Endgeräten vorgestellt. Dank MobileMinder können Unternehmenskunden jetzt auch mit Mobiltelefonen, PDAs (Personal Digital Assistants) und Pager auf speziell gesicherte Applikationen zugreifen und sich dabei Authentifizierungsverfahren wie Single Sign-On bedienen.
Thumb Laut Gartner werden bis zum Jahr 2004 mehr als 1 Milliarde Menschen mobile Endgeräte in ihrem Alltag einsetzen. Gleichzeitig finden immer mehr Geschäftsprozesse außerhalb der Unternehmensmauern statt, da Firmen bestrebt sind, ihre Geschäftstransaktionen dorthin zu verlagern, wo sie passieren. Aufgrund dieser Entwicklung erkennen Unternehmen nach und nach die Notwendigkeit, ihre e-Business-Websites für Geschäftstransaktionen über mobile Netze zu rüsten. Die große Herausforderung wird es dabei sein, die sichere Verwaltung von Nutzerdaten für mobile Geräte zur Verfügung zu stellen, ohne in die bestehende Infrastruktur wesentlich eingreifen zu müssen. Da es MobileMinder Unternehmen ermöglicht, den standort-unabhängigen Zugriff auf E-Business-Anwendungen und -Ressourcen sicher zu verwalten, trägt Netegrity dieser Entwicklung voll Rechnung. MobileMinder von Netegrity ist eine offene und erweiterungsfähige Plattform, die alle gängigen mobilen Geräte und drahtlosen Internetzugänge in global agierenden Unternehmen unterstützt. MobileMinder beinhaltet die folgenden Funktionen: - Unterstützung aller verbreiteten mobilen Endgeräte wie WAP-fähige Handys, IMODE und Personal Digital Assistants (PDAs) - Unterstützung sämtlicher gängigen Portale, wie dem Up.Link WAP-Portal von OpenWave, IMODE, Nokias WAP-Softwareprodukte und Palm.NET - Hohe Erweiterungsfähigkeit und Unterstützung weiterer Geräte durch APIs - Ready to run device based session schemes "Schlüsselfertige" Sessionpläne auf Gerätebasis – MobileMinder erkennt das verwendete Gerät und ermittelt das optimale Single Sign-On-Verfahren basierend auf den Fähigkeiten des jeweiligen Gerätes. - Veränderbare Proxy-Richtlinien – unter Einsatz von XML-basierten Konfigurationsdateien werden mobile Benutzer dem verwendeten Endgerät entsprechend auf das für sie vorgesehene Web-Angebot geleitet Für Unternehmen und deren Kunden ergeben sich aus dem Einsatz von MobileMinder folgende Vorteile: - Single Sign-On jetzt auch für solche Anwendungen innerhalb eines e-Business-Netzwerks, auf die über mobile Endgeräte zugegriffen wird - Differenzierte Nutzerrechteverwaltung – Administratoren können Richtlinien festlegen, welche Nutzer auf bestimmte Anwendungen und Dienste zugreifen