Neues Bildermanagement für Hauraton.de

Von Navigate AG

Thumb Ein neues Bildermanagement erlaubt die übersichtlich geordnete Verwaltung von Produktbilddateien der Firma Hauraton GmbH & Co. KG. Bei der Firma Hauraton werden Bilddaten von Produkten einerseits im RBG Colorspace für das Web benötigt und andererseits im CMYK Colorspace für den Print, manchmal sind auch Graustufenbilder erforderlich. Intern werden RGB-Bilder verwendet, den Print erledigt dabei eine externe Agentur, die regelmäßig auch die Umwandlung der Bilder vornimmt. Die Bilddaten stammen aus CAD-Systemen oder von Drittsystemen und werden von der Agentur nachbearbeitet. Probleme gab es, wenn nach der Nachbearbeitung Bilder einmal als RGB, dann wieder als CMYK vorlagen, oder wenn die Bilder von der Produktdatenbank ohne Farbprofile zurückgewandelt wurden. Eine doppelte Bearbeitung verursachte Kosten und war fehleranfällig. Zur Lösung des Problems erstellte die Navigate AG eine Weboberfläche im Corporate Design für das gesamte Bildermanagement, die Umsetzung erfolgte u.a. in AJAX. Nun kann für jedes Bild dessen Lebenslauf angezeigt werden und die jeweils aktuelle Version wird unter Berücksichtigung des JPG-Colorspaces zum Download angeboten. Damit sind die gesamten Bilddaten übersichtlich geordnet und ein schneller Zugriff ist jederzeit möglich. Hintergrundinformationen zu Navigate AG Die Navigate AG ist eine Full-Service-Internetagentur, die alle Bereiche der Erstellung und Betreuung einer Website abdeckt. Das besondere Interesse gilt dabei Lösungen, die sich nahtlos in die bestehende IT-System-Landschaft einfügen sowie Projekten unter Verwendung von Content Management Systemen wie Weblication, Typo3, Drupal oder TYPOlight. Durch das umfangreiche Know-how und die Erfahrung aus über 350 Websites während der letzten zehn Jahre ist Navigate in der Lage, Kunden optimal zu betreuen. Zu den Kunden der Navigate AG gehören u. a. Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), Dauphin HumanDesign® Company, Dr. Willmar Schwabe, ERBE Elektromedizin, FLEX-Elektrowerkzeuge, Hauraton, IHK-Bildungszentrum Karlsruhe, Kliniken Landkreis Heidenheim, Landesmedienzentrum Baden Württemberg oder €uro Advisor Services und viele mehr.