Tiefbauprojekt in Langenau bei Ulm

Von KLAUS GmbH & Co. KG

Thumb Die Faktoren Kosten und Zeit spielen beim Straßen- und Tiefbau eine große Rolle für den Auftraggeber. Neben dem Budget muss er auf einen reibungslosen Ablauf und eine möglichst minimale Verkehrsbehinderung achten. Hinzu kommt der hohe Qualitätsanspruch: Die Arbeiten sollten auch unter stärksten Belastungen durch beispielsweise Verkehr oder Witterung ausgeführt werden. Allen Anforderungen ist das Tiefbauunternehmen ECKLE aufgrund der jahrelangen Erfahrung bestens gewachsen. Dies bestätigt auch der aktuelle Auftrag: Nach einer öffentlichen Ausschreibung für die DSL Versorgung im Gebiet Langenau bei Ulm wurde die Realisierung dieses Projekts ECKLE übertragen. Mit einem Schotterwerk, Beteiligungen an Asphaltmischanlagen und hochmodernen Fahrzeugen und Geräten verfügt die Tiefbaufirma ECKLE über alle Kompetenzen für erfolgreiche und hochprofessionelle Arbeit. ECKLE Tiefbau, mit Sitz in Langenau, garantiert mit moderner Technik und mit einem leistungsfähigen Fahrzeug- und Gerätepark höchste Qualität und Fachkundigkeit rund um den Tiefbau. Das Unternehmen bietet somit die maßgeschneiderte Lösung für das anspruchsvolle und großräumige Tiefbau-Projekt der DSL-Versorgung in Langenau. Nach einem öffentlichen Wettbewerb zwischen verschiedenen Bauunternehmen hat die Verbandversammlung Langenau dem hiesigen Tochterunternehmen der KLAUS-Gruppe den großräumigen Auftrag erteilt. Die Leerrohre für die Breitbandverkabelung werden in offener Bauweise, mit einem sogenannten Pflugverfahren sowie im Spühlbohrverfahren verlegt. Und das ist nicht alles: Die Anschluss- und Verknüpfungspunkte der Tiefbauarbeiten stellen bereits existierende Lichtwellenleiter dar. Diese werden mit Kabelschächten versetzt und an vorhandene Kabelverteileräste bzw. Hauptkabel der Telekom angeschlossen. Eines der Rohre wird mit Glasfasersträngen, bestehend aus 288 Glasfasern, bestückt. Geplant ist eine circa 30 km lange Leerrohrtrasse, die zwischen den einzelnen Verbandsgemeinden im Raum Langenau bei Ulm verlegt werden und für eine optimale Vernetzung der Gemeinden sorgen soll. Ein Millionenprojekt, das erfahrene professionelle Bauleiter und kompetente zuverlässige Mitarbeiter erfordert. Eigenschaften und Fertigkeiten, die die Verbandsversammlung aus Langenau dem Tiefbauunternehmen ECKLE ausnahmslos anerkennt. Armin Häussler, Geschäftsführer von ECKLE Tiefbau sieht die Erweiterung bzw. den Ausbau der DSL-Versorgung in Langenau als wichtige Investition in die Zukunft: „Die DSL-Vernetzung ist in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Sie ermöglicht schnelle und unkomplizierte Kommunikation und sichert die Wettbewerbsfähigkeit und vor allem Arbeitsplätze! Die Bürger von Kreis Langenau können sich der Gewissenhaftigkeit und Professionalität unseres Tiefbauunternehmens sicher sein“.