Notstromversorgung in der industriellen Instandhaltung

Von FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V.

Projektinitiative "Brennstoffzelle und Instandhaltung" gestartet

Namhafte Firmen, Wissenschaft und Forschung versprechen sich vom Einsatz der Brennstoffzellentechnologie in der industriellen Instandhaltung großen Nutzen. Im Fokus steht dabei die unterbrechungsfreien Stromversorgung wichtiger elektrischer Systeme bei Industrieanlagen.\r\n
Thumb Auf der FVI-Veranstaltung am 10.9.2010 bei Firma Rittal in Herborn wurde beschlossen, die Projektintiative "Brennstoffzelle und Instandhaltung - Fuel Cell for Maintenance" zu starten. In vielen Bereichen der industriellen Instandhaltung kann diese zukunftsweisende Technologie neue Wege in der Stromversorgung aufzeigen: Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit und Kostenersparnis sind dabei wichtige Zielpunkte. Die konstituierende Sitzung ist für Januar 2011geplant. Termin und Veranstaltungsort werden rechtzeitig auf der Homepage des FVI www.IPIH.de bekannt gegeben. Themen der Projektinitiative. Anwendungen der Brennstoffzellentechnik in der Instandhaltung aufzeigen, Instandhaltung und Zuverlässigkeit von Brennstoffzellen analysieren Ziele dieser Initiative sind Erfahrungsaustausch unter Anwendern fördern, Technische Anforderungen für unterschiedliche Branchen formulieren, Netzwerk Industrie, Verbände, Forschungseinrichtungen und Politik bilden, Ergebnisse der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen und eine Konferenz zum Thema "Brennstoffzelle und Instandhaltung - Fuel Cell for Maintenance" für 2011 planen Spontane Mitarbeit. Die große Nutzenerwartung hat eine Anzahl wichtiger Interessenten zu spontaner Mitarbeit veranlasst : Alunorf GmbH, Neuss BASF, Ludwigshafen BIS Industrieservice Ost GmbH, Leuna Fachhochschule Gelsenkirchen EnergieInstitut FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V., Dortmund H2BZ Initiative Hessen, Wiesbaden Hochschule RheinMain, Rüsselsheim Hydro Aluminium Rolled Products GmbH Hamburg NOW GmbH, Berlin Rittal GmbH & Co. KG, Herborn Die Gruppe ist offen für weitere Mitglieder, die Interesse an einer Mitarbeit haben. 1456 Zeichen (ohne Leerzeichen), 193 Wörter ohne Titel FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V. Robert Bitzan Im Sonnenschein 12 45219 Essen presse@fvi-ev.de 09352 1447 http://www.IPIH.de