Managed Services für die Gesundheit Nord gGmbH - Klinikverbund Bremen

Von Controlware GmbH

Unter dem Dach der Gesundheit Nord befinden sich insgesamt vier große Bremer Krankenhäuser: das Klinikum Bremen-Mitte, das Klinikum Bremen-Ost, das Klinikum Bremen-Nord und das Klinikum Links der Weser. Die Gesundheit Nord nutzt bereits seit 2001 die Vorteile der ?Managed Services?, die durch das Customer Service Center (CSC) von Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, erbracht werden.\r\n
Thumb Dietzenbach, 21. September 2010 - Unter dem Dach der Gesundheit Nord befinden sich insgesamt vier große Bremer Krankenhäuser: das Klinikum Bremen-Mitte, das Klinikum Bremen-Ost, das Klinikum Bremen-Nord und das Klinikum Links der Weser. Die Gesundheit Nord nutzt bereits seit 2001 die Vorteile der "Managed Services", die durch das Customer Service Center (CSC) von Controlware, renommierter deutscher Systemintegrator und IT-Dienstleister, erbracht werden. Beginnend mit einer einfachen Störungsbearbeitung und einer Logfile-Auswertung (Reporting) wurden die Leistungen sukzessive weiter ausgebaut. Heute erbringt das 40-köpfige Team des CSC von Controlware neben den "Managed Network Services" mit Leistungen wie der Überwachung von Netzwerkkomponenten (Router/Switches) auch die "Managed Security Services", also z. B. Regelwerksänderungen für Firewall, Proxy-Systeme, VPN-Zugangseinrichtungen usw. Die Vorteile für den Kunden liegen auf der Hand: Durch den Einsatz von Managed Network Services werden eigene IT-Ressourcen von administrativen Aufgaben entlastet. Das systemspezifische Know-how, das meistens mit einer hohen Investition in Aus- und Weiterbildung einhergeht, muss nicht selbst aufgebaut werden. Die Kosten für die erbrachten Leistungen sind monatlich kalkulierbar und transparent. Durch die genaue Kenntnis der IT-Struktur der Gesundheit Nord, kann Controlware bei Bedarf Beratungsleistungen ad hoc zu Fragen der Informationssicherheit erbringen. Dieses "Consulting on Demand" ist Bestandteil des Service-Vertrags von Controlware und erleichtert den IT-Abteilungen die Entscheidungsfindung in der täglichen Arbeit für eine sichere Informationsverarbeitung. Der Klinikverbund sprach sich 2008 bei einem Besuch in der Controlware Firmenzentrale in Dietzenbach dafür aus, in Zukunft die Zusammenarbeit weiter auszubauen. Gründe dafür sind u. a. die Flexibilität und die intensive kundenspezifische Betreuung durch die kompetenten Mitarbeiter von Controlware. Besonders die für Krankenhäuser geltenden strengen Datenschutzanforderungen wurden durch das CSC überzeugend erfüllt. Das CSC betreut seit mehr als 10 Jahren die Kunden, die Mitarbeiter verfügen über einen umfangreichen Erfahrungsschatz. 2008 feierte das Customer Service Center 10-jähriges Jubiläum für den 24*7-Stunden Betrieb, der auch von der Gesundheit Nord genutzt wird. Die Gesundheit Nord ist nur einer von zahlreichen zufriedenen CSC-Kunden. Über die Managed Network und Security Services hinaus bietet Controlware eine breite Palette weiterführender Services und Lösungen an. Über den Klinikverbund Gesundheit Nord gGmbH Der Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord ist einer der größten kommunalen Krankenhauskonzerne in der Bundesrepublik. Zum Konzern gehören vier große Krankenhäuser mit insgesamt fast 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jährlich rund 100.000 Patienten stationär und weitere 150.000 Menschen ambulant behandeln. Das Spektrum der medizinischen Leistungen reicht von der Versorgung von Unfallopfern bis zu hochspezialisierten Operationsmethoden, von der Geburtshilfe bis zur Altersmedizin, von der Transplantation bis zur Rehabilitation. Der Klinikverbund deckt damit fast jede medizinische Disziplin ab. Zur Gesundheit Nord gehören das Klinikum Bremen-Mitte, das Klinikum Bremen-Nord, das Klinikum Links der Weser und das Klinikum Bremen-Ost. Die vier ehemals städtischen Krankenhäuser wurden 2004 unter dem Dach einer Holding zusammengefasst und bilden heute ein Netzwerk, in dem hervorragend ausgebildete Mediziner unterschiedlicher Disziplinen eng zusammen arbeiten. Controlware GmbH Stefanie Zender Waldstraße 92 63128 Dietzenbach +49 6074 858-246 http://www.controlware.de Pressekontakt: H zwo B Kommunikations GmbH Michal Vitkovsky Schorlachstr. 27 91058 Erlangen info@h-zwo-b.de 09131 / 812 81-0 http://www.h-zwo-b.de