AgfaPhoto weiter auf Erfolgskurs

Von AgfaPhoto

Mit erweitertem Produktportfolio auf der photokina. AgfaPhoto und FOCUS Online LIVE präsentieren auf der Messe die Sieger des gemeinsamen Fotogewinnspiels.

Thumb Leverkusen, 22. September 2010 – Weiter auf Erfolgskurs: AgfaPhoto konnte von 2007 bis 2009 seinen Umsatz in Europa mehr als verdoppeln – und das trotz der gesamtwirtschaftlich angespannten letzten beiden Jahre. So konnte AgfaPhoto im hart umkämpften Markt der digitalen Bilderrahmen seine Marktanteile im Vergleich zum Vorjahr ausbauen und die Position als eine der führenden Marken europaweit festigen. Auch die gestützte Markenbekanntheit wurde deutlich ausgebaut, von 71 Prozent Mitte 2008 auf 79 Prozent Ende 2009. Einer der Erfolgsfaktoren ist die Ausweitung des Produktportfolios, die seit der letzten photokina kontinuierlich und umfassend vorangetrieben wurde. Die immer wichtiger werdende Medienkonvergenz im Consumer Imaging-Bereich eröffnet dem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten für weiteres Wachstum. So hat AgfaPhoto unter anderem Filmscanner, DVD-Player, Projektoren sowie LCD-Fernseher in das Angebot aufgenommen. Darüber hinaus ergänzen zahlreiche Zubehörprodukte wie etwa spezielle Reinigungsprodukte, Laser-Toner, klassische Bilderrahmen und Kamerataschen das Programm. Insgesamt umfasst das Produktportfolio der Marke AgfaPhoto aktuell mehr als 1.000 Artikel – Tendenz steigend. In den nächsten Jahren soll auch das internationale Geschäft konsequent ausgebaut werden. Die deutlich gestiegene Anzahl von Kooperations- und Lizenzanfragen zeigt deutlich, dass die ruhmreiche Herkunft und das wertvolle Image der Marke weltweit als Plattform für erfolgreiche Produktvermarktung erkannt werden. Erste Anlaufstelle für nationale und internationale Kunden ist in diesem Jahr wieder die photokina in Köln sein (21.09. – 26.09.2010). Auf dem neukonzipierten Stand (Halle 4.2, E10/F19) auf einer nahezu dreimal so großen Ausstellungsfläche stellt das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnern die Marke und die aktuelle Produktrange unter einem Dach aus. Darunter befinden sich unter anderem zahlreiche Neuheiten aus den Bereichen Digitalkamera, Fotobuch und Digitale Bilderrahmen mit innovativen Bedienkonzepten. Auf den Punkt bringt AgfaPhoto auch das Thema Fotowettbewerb: Gemeinsam mit dem Partner FOCUS Online LIVE kürt der Consumer Imaging Spezialist die Gewinner des deutschlandweiten Wettbewerbes „Der Rote Punkt". Hunderte Fotos wurden dafür von Hobby- und professionellen Fotografen eingereicht. Eine fachkundige Jury hat aus den zehn besten Motiven die Gewinnerin ausgewählt. Der Hauptpreis, ein mehrtätiger Aufenthalt in einem Luxushotel, wird zu Beginn der photokina an die Gewinnerin überreicht. Die zehn besten Motive werden für die gesamte Dauer der Messe auf dem AgfaPhoto-Stand ausgestellt