arzneimittel.de ++ InfoBox: Insektenstichallergie

Von medivendis.de - Agentur für Gesundheitsmarketing

Thumb Bei einer Insektengiftallergie kann es zu schweren allergischen Allgemeinreaktionen kommen. Doch meist kommt es nach dem ersten Stich durch ein Insekt zunächst zu einer Sensibilisierung des Körpers auf das Gift und erst der Folgestich führt zu den gefährlichen Symptomen. Dieses lebensbedrohliche Phänomen wird als allergischer Schock bezeichnet. Der Verdacht auf eine Insektenstichallergie besteht dann, wenn es nach einem Stich bereits zu einer Reaktion des gesamten Körpers kommt. Die verursachenden Insekten sind meist Wespen oder Bienen, aber auch Mücken, Hummeln oder Bremsen können durch ihren Stich oder Biss eine Allergie auslösen. Vor allem bei Kindern kann schon ein Stich eine allergische Reaktion auslösen. Symptome einer Insektenstichallergie Bei einer lokalen Reaktion tritt an der Einstichstelle eine Rötung auf, Juckreiz und eine Schwellung. Bei der verstärkten Lokalreaktion sind die Rötung und die Schwellung stärker und können einige Tage anhalten. Tritt eine leichte Allgemeinreaktion auf ist diese meist an Reaktionen zu erkennen wie Nesselsucht oder Hautrötung die nicht an der Einstichstelle lokalisiert sind. Hinzu kommen oft Übelkeit, Atembeschwerden und Schwindelgefühl. Bei der schweren Allgemeinreaktion sind die Beschwerden wie Übelkeit sehr stark ausgeprägt. Es kann zu Erbrechen kommen, Herzrasen und Atemnot, bis hin zu Atem- oder Herzkreislaufstillstand. Therapie der Insektenstichallergie Allergiker sollten für den Notfall immer ein Set zur Hand haben und auch die Angehörigen sollten darin geschult sein, im Falle eines Insektenstichs Adrenalin zu spritzen. Es gibt auch die Möglichkeit der Hyposensibilisierung. Dabei wird die allergieauslösende Substanz in stetig steigender Dosis unter die Haut gespritzt, um die Reaktionen des Immunsystems auf das Allergen nach und nach zu mildern. Eine Hyposensibilisierung dauert meist mehrere Jahre, die Chancen der Linderung der Symptome sind aber je nach Fall sehr gut. Die komplette InfoBox „Insektenstichallergie“ finden Sie unter www.arzneimittel.de www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute! ++ arzneimittel.de ist die Versandapotheke der St. Ursula Apotheke, München. Das Portal ist Ihre neue deutsche Versandapotheke rund um Gesundheit & Medizin, Arzneimittel & Medikamente, Kosmetik & Pflege, Ernährung & Nahrungsergänzung und Homöopathie & Naturheilkunde. www.medivendis.de - Ihre Agentur für Gesundheitsmarketing ++ medivendis versteht sich als ganzheitlicher Lösungsanbieter im Gesundheitsbereich zwischen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit/Presse, Technologie und rechtlichen Möglichkeiten. Gerade in der heutigen Zeit unterliegt der Gesundheitsmarkt folgenschweren Umwälzungen. Aber eben diese Veränderungen bergen enormes Potential für einzelne Unternehmen, sofern man es versteht die Zeichen der Zeit zu erkennen und praxis-orientierte und rechtlich fundierte Lösungsansätze zu verfolgen und letztendlich auch zu realisieren. www.juravendis.de - Ihre tägliche Portion Recht ++ juravendis Rechtsanwälte ist eine Rechtsanwaltssozietät, die sich auf das Gesundheitsrecht und die gesundheitsnahen Bereiche des Medien- und Wirtschaftsrechts spezialisiert. Die Kanzlei berät Unternehmen der Gesundheitsbranche zu deren spezifischen gesundheitsrechtlichen Fragestellungen, beispielsweise zur Abgrenzung der unterschiedlichen Gesundheitsprodukte (Arzneimittel / Lebensmittel / Kosmetika / Futtermittel / Biozidprodukte etc.), zur Kennzeichnung und Bewerbung von Gesundheitsprodukten, insbesondere Health Claims, sowie zum Apothekenrecht, zu Fragen der Pharmadistribution und des Arzneimittelpreisrechts.