Waschmaschinen mit Grips - Intelligente Technik, die bares Geld spart

Von Unister GmbH

Thumb In Anbetracht der sich ändernden Zeiten und der stets steigenden Energiepreise sind Innovationen auf dem Sektor der erneuerbaren Energien und des sparsamen Umgangs mit Strom unerlässlich geworden. Dass sich solche Technik nicht nur auf das Gebiet der Automobiltechnologie beschränkt, beweisen neuerdings führende Hersteller von Haushaltsgeräten. Das Portal für Versteigerungen im Internet auvito.de informiert darüber, was diese in Zukunft alles können sollen. Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin wurden in diesem Jahr wieder neueste Ideen des Elektronikmarktes vorgestellt. Besonders hervorzuheben sind hierbei eine intelligente Waschmaschine (http://www.auvito.de/waschmaschinen) und der dazugehörige Trockner von Miele. Diese sollen in der Lage sein, den Betrieb erst dann zu starten, wenn der Strompreis besonders günstig ist. Voraussetzung für diese Technologie sind zunächst die lastabhängigen Stromtarife, welche ab 2011 von den Energiekonzernen angeboten werden müssen. Die sogenannten Smart-Grid-Geräte verfügen über Module, die über das Stromnetz die aktuellen Tarifinformationen erhalten sollen. Dieses Prinzip soll in Zukunft auch auf andere Elektronikgeräte im Haushalt ausgeweitet werden. So laufen bereits Pilotprojekte, in deren Rahmen neue Stromzähler getestet werden. Diese beziehen, wie auch die genannten Waschmaschinen, die aktuellen Preisinformationen und leiten diese an die Steckdosen weiter, an die die intelligenten Haushaltsgeräte angeschlossen sind. So wird sichergestellt, dass nahezu alle Geräte im Haushalt nur zur günstigsten Zeit in Betrieb sind. Dies schont vor allem das Portemonnaie der Verbraucher. Weitere Informationen: http://www.auvito.de/presse.html Kontakt: Unister GmbH Lisa Neumann Barfußgässchen 11 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister.de Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de, das kostenlose Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.