arzneimittel.de ++ InfoBox: Gereizte Augen

Von medivendis.de - Agentur für Gesundheitsmarketing

Thumb In der heutigen Zeit sind die Augen oft schnell gereizt. Obwohl sie dafür ausgelegt sind, Bewegungen und Bilder in unterschiedlichen Abständen wahrzunehmen, werden diese Bedürfnisse der Augen durch visuelle Medien, Leistungsdruck im Beruf und Stress meist nicht befriedigt. Gerade im Beruf, in dem ein Großteil der Menschen die meiste Zeit vor dem Computer verbringt, spielt sich das Sehen hauptsächlich im Nahbereich, direkt vor den Augen ab, was schnell dazu führt, dass die Augen stark gereizt werden. Zum Wohle der Gesundheit der Augen sollte man ihnen deshalb hin und wieder die Möglichkeit zur Entspannung geben und statt in den PC öfter aus dem Fenster sehen oder sie kurz ganz schließen. Symptome des gereizten Auges Eine Reizung der Augen beziehungsweise der Bindehaut kann mehrere Ursachen haben. Die häufigsten sind unter anderem Zugluft, Kälte, UV-Strahlung, Allergien, Fremdkörper wie Staub oder Sandkörnchen, Rauch, Chlorwasser oder Übermüdung. Gereizte Augen machen sich häufig durch Rötung, Juckreiz, brennen, Schwellung oder Lichtempfindlichkeit bemerkbar. Diese Symptome sind sehr lästig und unangenehm, trotzdem sollte man sich nicht dazu verleiten lassen, die Augen zu reiben. Fremdkörper können dabei ins Auge gelangen und aus einer Bindehautreizung wird schnell eine Bindehautentzündung. Behandlung und Vorbeugung bei gereizten Augen Nicht immer kann man Einflüsse, welche die Augen reizen, komplett meiden. Dennoch gibt es einige Tipps, wie sich ein gereiztes Auge verhindern lässt. Vermeiden Sie es beispielsweise, sich direkt vor einen Ventilator zu setzen und die Augen dem Luftstrom auszusetzen. Tragen Sie nach Möglichkeit bei Sonnenschein immer eine Sonnenbrille um Schäden durch UV-Strahlung zu vermeiden. Wer Kontaktlinsen trägt, sollte diese regelmäßig reinigen und bei Bedarf austauschen. Wenn es doch einmal zu einer Reizung der Augen kommt, helfen meist schon Augentropfen als Tränenersatzflüssigkeit oder milde Spülungen. Sollten die Beschwerden jedoch länger anhalten, sollte ein Arzt aufgesucht werden, um schwerwiegendere Erkrankungen ausschließen zu können. Die komplette InfoBox „gereizte Augen“ finden Sie unter www.arzneimittel.de www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute! ++ arzneimittel.de ist die Versandapotheke der St. Ursula Apotheke, München. Das Portal ist Ihre neue deutsche Versandapotheke rund um Gesundheit & Medizin, Arzneimittel & Medikamente, Kosmetik & Pflege, Ernährung & Nahrungsergänzung und Homöopathie & Naturheilkunde. www.medivendis.de - Ihre Agentur für Gesundheitsmarketing ++ medivendis versteht sich als ganzheitlicher Lösungsanbieter im Gesundheitsbereich zwischen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit/Presse, Technologie und rechtlichen Möglichkeiten. Gerade in der heutigen Zeit unterliegt der Gesundheitsmarkt folgenschweren Umwälzungen. Aber eben diese Veränderungen bergen enormes Potential für einzelne Unternehmen, sofern man es versteht die Zeichen der Zeit zu erkennen und praxis-orientierte und rechtlich fundierte Lösungsansätze zu verfolgen und letztendlich auch zu realisieren. www.juravendis.de - Ihre tägliche Portion Recht ++ juravendis Rechtsanwälte ist eine Rechtsanwaltssozietät, die sich auf das Gesundheitsrecht und die gesundheitsnahen Bereiche des Medien- und Wirtschaftsrechts spezialisiert. Die Kanzlei berät Unternehmen der Gesundheitsbranche zu deren spezifischen gesundheitsrechtlichen Fragestellungen, beispielsweise zur Abgrenzung der unterschiedlichen Gesundheitsprodukte (Arzneimittel / Lebensmittel / Kosmetika / Futtermittel / Biozidprodukte etc.), zur Kennzeichnung und Bewerbung von Gesundheitsprodukten, insbesondere Health Claims, sowie zum Apothekenrecht, zu Fragen der Pharmadistribution und des Arzneimittelpreisrechts.