Hummingbird und LexisNexis kündigen neue Vertragsmanagement-Lösung für einfachere Vertragserstellung und schlankere Freigabeprozesse an

Von Hummingbird

Hummingbird Enterprise™ für Vertragsmanagement stellt Unternehmen eine sichere Umgebung zur Verwaltung und gemeinsamen Nutzung von Vertragsinformationen bereit

Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM), einer der weltweit führenden Anbieter von integrierten Enterprise Content Management-Lösungen (ECM), hat Hummingbird Enterprise™ für Vertragsmanagement (oder Contract Management) vorgestellt. Die neue Lösung bietet Unternehmen eine sichere, Web-basierte Umgebung für den Echtzeit-Zugriff auf sämtliche Vertragsdaten. Unterstützt wird dabei der komplette Dokumenten-Lebenszyklus aller Vertragsmanagement-Funktionen von der Erstellung über die Verhandlung bis zur Verwaltung. Die Lösung ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen Hummingbird und LexisNexis mit seiner preisgekrönten Dokumenten-Automatisierungs-Software HotDocs und dient der Vereinfachung von Prozessen bei der Vertragserstellung, Abzeichnung und Verwaltung.
Thumb Bei Rechtsabteilungen, Regierungsbehörden und Anwaltskanzleien ist die Erstellung, Abzeichnung und Verwaltung von Verträgen traditionell ein manueller und damit auch fehleranfälliger Prozess. Daraus resultierten für die Unternehmen häufig verlorene Zeit und Ressourcen, höhere Betriebskosten und geringere Einnahmen. Hummingbird Enterprise für Vertragsmanagement wurde mit dem Ziel entwickelt, alle in die Erstellung und Verwaltung von Verträgen involvierten Abteilungen einschließlich Einkaufs-, Rechts-, Fach- und Finanzabteilung zu unterstützen. Die Lösung von Hummingbird ermöglicht Unternehmen ein durchgängiges Vertragsmanagement und dadurch bessere finanzielle und vertragliche Leistungen von Zulieferern und Kunden. „Ein Managementteam kann nicht behaupten, Kontrolle über sein Unternehmen zu haben, wenn es keine Kontrolle über die Verträge hat, von denen das Unternehmen abhängt“, so Andy Kyte, Vice President of Research, Gartner Inc. „Lösungen für Enterprise Contract Management, die den gesamten Vertragslebenszyklus umfassen und alle Geschäftspartner berücksichtigen, bieten Managern das erforderliche Maß an Übersicht und Kontrolle, um unmittelbar Kosteneinsparungen zu erzielen.“ Hummingbird Enterprise für Vertragsmanagement stellt eine sichere Umgebung für die Verwaltung des kompletten Vertragslebenszyklus zur Verfügung. Während der Erstellungs- und Revisionsphase erleichtert die Dokumenten-Automatisierungstechnik HotDocs das Aufsetzen, die Verwaltung und die Überprüfung neuer Verträge. Die hoch sichere und flexible Umgebung ermöglicht allen Abteilungen und potenziellen Geschäftspartnern den gemeinsamen Online-Zugriff auf Vertragsentwürfe und somit kürzere und effektivere Verhandlungsphasen. Mit HotDocs können Benutzer standardisierte Vorlagen anlegen und verwalten sowie Paragraphen-Bibliotheken erstellen. Die Vorlagen liefern anhand der Vertragsattribute automatisch die passende Wortwahl und integrieren Fachbegriffe sowie Konditionen. Die Verträge sind in leicht zu verwalten und unterstützen die Benutzer bei der Einhaltung von Vorschriften und der Erneuerung von Verträgen. Ist das Geschäft abgeschlossen und der Vertrag unterzeichnet, leitet die Hummingbird-Lösung die Managementphase des Vertrags ein. Informationen bezüglich Zahlungskonditionen, den zu erbringenden Leistungen sowie Vertragsverlängerungen können mit Backoffice-Systemen integriert werden. Die Benutzer können je nach Bedarf oder anhand eines festgelegten Ablaufs sehr einfach Zahlungsmodalitäten, Ansprüche und Ausgaben prüfen. Mit der Records-Management-Komponente lassen sich alle dazugehörigen Dokumente den Vorschriften entsprechend sicher archivieren. „LexisNexis ist begeistert, seine strategische Allianz mit Hummingbird durch die Integration von HotDocs mit Hummingbird Enterprise für Vertragsmanagement ausbauen zu können“, erklärte Tim Wall, Director of Practice Management Solutions bei LexisNexis. „Die Integration dieser Technologien ermöglicht es Hummingbird und LexisNexis dem wachsenden Bedarf an einer integrierte Lösung nachzukommen, die in der Lage ist, Dokumenten-Management über den gesamten Lebenszyklus hinweg anzubieten – von der Dokumenten- und Content-Erstellung in Teams bis hin zu Verwaltung und Management.“ „Das effektive Management von vertraglichen Beziehungen mit Lieferanten und Kunden ist für viele Unternehmen eine geschäftskritische Aufgabe“, kommentierte Andrew Pery, Chief Marketing Officer und Senior Vice President bei Hummingbird Ltd. „Hummingbird Enterprise für Vertragsmanagement ist eine Lösung, die auf führenden integrierten Enterprise Content Management-Komponenten aufgebaut wurde. Mit dieser Lösung können Unternehmen ihre Erträge maximieren, indem sie Vertragsverhandlungen vereinfachen, Vertragsfehler minimieren, Betriebsausgaben reduzieren und Kunden-/Lieferanten-Beziehungen verbessern.“ Weitere Informationen über Hummingbird Enterprise für Vertragsmanagement stehen auf der Hummingbird Website zur Verfügung: http://www.hummingbird.com/solutions/contracts_mgmt.html Hummingbird EnterpriseTM Hummingbird Enterprise stellt eine integrierte Plattform für das Enterprise Content Management zur Verfügung, mit der globale Organisationen und Unternehmen Informationen in Dokumenten, Akten, virtuellen Konferenzräumen, Diskussionen, E-Mail oder Finanzdaten verwalten können. Diese Lösungen verbinden Geschäftsprozesse, Informationen und Personen und sind als modulare Applikationen konzipiert, die untereinander vollständig interoperabel sind. Kunden ermöglicht dies den schrittweisen Aufbau einer Lösung für Enterprise Content Management, die sich kostengünstig an den jeweils aktuellen Anforderungen orientiert. Hummingbird Hummingbird ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software. Die Lösungen für Enterprise Content Management (ECM) ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten – von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit den Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, unterbrechungsfreier Geschäftsbetrieb, Richtlinienkonformität und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt 1.450 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat über 33.000 Kunden, darunter 90 Prozent der Fortune 100 Unternehmen. Der Vertrieb der Lösungen von Hummingbird erfolgt direkt über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das eigene Alliance Network mit Partnern und Händlern. Weitere Informationen finden Sie auch unter: http://www.hummingbird.com/deutsch. HotDocs Mit mehr als 400.000 Benutzern weltweit ist HotDocs die führende Dokumenten-Automatisierungs-Software. HotDocs hat zahlreiche Preise erhalten, einschließlich höchster Auszeichnungen sechs Jahre in Folge wie den „Law Office Computing Magazine Reader’s Choice Award“ und „Favorite Document Assembly/Automation Solution“ der TechnoLawyer Community. HotDocs wurde auch zum Finalisten in der Software and Information Industry Association (SIIA) 2003 in der Kategorie „Codie Award for Best Business Productivity Product or Service“ gekürt. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter: www.hotdocs.com LexisNexis LexisNexis™ (www.lexisnexis.com) ist ein weltweit führender Anbieter umfassender Rechts-, Nachrichten- und Wirtschaft-Informationen sowie kundenspezifischer Lösungen. Als Teil der Reed Elsevier Group PLC [NYSE: ENL; NYSE: RUK] (www.reedelsevier.com) ist das Unternehmen in 100 Staaten mit 13.000 Mitarbeitern weltweit aktiv. Das Flaggschiffprodukt des Unternehmens ist der Web-basierte Recherchedienst LexisNexis. Darüber hinaus gehören einige der weltweit renommiertesten Rechtsverlage wie Martindale-Hubbell, Matthew Bender, Butterworths, Les Editions du Juris-Classeur, Abeledo-Perrot und Orac zum Unternehmen. Pressekontakt: Hummingbird Bettina Fischer Tel: +49 89 74 73 08 0 E-Mail: bettina.fischer@hummingbird.com Harvard Public Relations Kathrin Geisler / Désirée Kuhm Tel: +49 89/ 53 29 57 0 Fax: +49 89/ 53 29 57 888 E-Mail: Kathrin.Geisler@harvard.de Desiree.Kuhm@harvard.de