Von der Glockengießerei bis zur neuen Elektromobilität

Von Handwerkskammer Cottbus (HWK)

Tagung der Innungsobermeister mit Besuch in Kunstgießerei

Die traditionelle Glocken- und Kunstgießerei hat Lauchhammer weltberühmt gemacht - und dieses Mal "läutet" auch die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ihre Obermeisterberatung in der örtlichen Friedensgedächtniskirche ein. Zu der Veranstaltung begrüßen Peter Dreißig, Präsident der HWK, Siegurd Heinze, Landrat des Kreises Oberspreewald Lausitz sowie Ullrich Kühne, Geschäftsführer der Lauchhammer Kunstguss und Glockengießerei GmbH & Co. KG, die Teilnehmer. In dem Gießereibetrieb ist auch eine Führung mit Schaugießen geplant, zu der Medienvertreter herzlich eingeladen sind.
Thumb Termin: Dienstag, 28. September 2010 Friedensgedächtniskirche Kirchstraße 2 in 01979 Lauchhammer-Ost Technologische Gegensätze spielen bei der Herbstberatung der Innungsobermeister der HWK Cottbus eine zentrale Rolle. Zuerst öffnet die Kunstgießerei Lauchhammer ihre Tore für die Teilnehmer und gibt einen Einblick in das traditionelle Handwerk. Hergestellt werden beispielsweise Glocken aller Art, aber auch Skulpturen und Denkmäler. "Ich freue mich, dass sich das südbrandenburgische Handwerk so erfolgreich behaupten kann", sagt Peter Dreißig über den Betrieb, der noch in diesem Jahr die 700. Glocke in der Firmengeschichte herstellt. Im Gegensatz zu diesem traditionellen Handwerk können die Teilnehmer auch einen Blick in die Zukunft werfen: Bettina Heduschka von der Heduschka GmbH aus Senftenberg wird in ihrem Vortrag den dreirädrigen Elektrolaster "Cobra E1" näher vorstellen. Bei einer Probefahrt mit dem umweltschonenden Automobil können die technologischen Neuerungen im KFZ-Bereich ausprobiert werden. Ablauf der Veranstaltung: 14 Uhr Treffpunkt in der Friedensgedächtniskirche. Anschließend Besichtigung der Kunstgießerei Lauchhammer, Freifr. v. Löwendahlstraße 3, 01979 Lauchhammer-Ost 15 Uhr Besichtigung des Kunstgussmuseums mit Führung und Probefahrt mit Elektromobilen. 16 Uhr Beginn der Beratung in der Friedensgedächtniskirche. Hintergrund Zum 30. Juni waren 10.293 Betriebe im Kammerbezirk Cottbus eingetragen. Davon 1.567 im Oberspreewald Lausitz-Kreis, 1.395 in Cottbus, 3.010 im Landkreis Dahme Spreewald, 1.946 im Elbe-Elster-Kreis, und 2.375 in Spree-Neiße. Die größte Gruppe der Mitgliedsbetriebe ist im Bau- und Ausbaugewerbe (3.088) tätig, gefolgt vom Elektro- und Metallgewerbe (3.276) und Holzgewerbe (1.116). Zweimal im Jahr treffen sich die 43 Innungsobermeister der HWK für eine Bestandsaufnahme der Entwicklung ihrer Gewerke. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartnerin: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-281 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de