Workshop: Kammer berät bei der Existenzgründung

Von Handwerkskammer Cottbus (HWK)

Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Handwerker

Welche Finanzierungspläne sind für ein Jungunternehmen sinnvoll? Was muss bei dem Thema Kreditwürdigkeit beachtet werden? Diese und weitere Fragen werden bei dem kostenlosen Workshop 'Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten' der Handwerkskammer Cottbus (HWK) beantwortet und diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an diejenigen, die ein junges Unternehmen aufbauen wollen beziehungsweise bei denen die Existenzgründung höchstens drei Jahre zurückliegt.
Thumb Termin: Donnerstag, 30. September 2010, 17 Uhr Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal Altmarkt 17, 03046 Cottbus "Auf dem Weg zur eigenen finanziellen Absicherung gibt es viele Hürden zu nehmen und Beratungsarbeit ist einfach notwendig. Wir stehen den Jungunternehmern unterstützend zur Seite und zeigen ihnen, welche Schritte erforderlich sind, um erfolgreich die passenden Förderungsmaßnahmen zu erhalten", betont Heike Krisch, Betriebsberaterin der HWK. Bei dem Workshop spielt aber nicht nur das breite Spektrum an Finanzierungsmöglichkeiten wie beispielsweise Unternehmenskredite oder Gründungs- und Wachstumsfinanzierung Brandenburg (ILB) eine zentrale Rolle. Sondern auch, welche Vorbereitungen bei anstehenden Bankgesprächen von Bedeutung sind. "Wichtig ist insbesondere, dass man gut aufgestellt ist. Das heißt, es gibt ein klares Finanzierungskonzept des Vorhabens. Zudem ist es ratsam, immer eine alternative Möglichkeit vorzuweisen, um effizient mit dem jeweiligen Bankberater über die Existenzgründung zu sprechen", erläutert die Unternehmensberaterin. Die HWK setzt mit dem Workshop zur Finanzierung und Förderung von Handwerksunternehmen ihre Veranstaltungsreihe für Existenzgründer fort. Hinweis: Die telefonische Anmeldung zur Teilnahme am Workshop nimmt die Handwerkskammer Cottbus unter 0355 7835 - 153 oder per Fax unter 0355 7835 - 448 entgegen. Hintergrund Bereits seit September 2008 führt die Handwerkskammer eine kostenlose Workshopreihe für Handwerksunternehmen durch. Hauptziel ist es, Handwerkernbei der Existenzgründung Hilfestellung zu leisten. Dabei werden Instrumente zur Organisation des Unternehmens vermittelt und spezifische Probleme zur Diskussion gestellt. So werden unter anderem auch Themen zur Ausbildung, aber auch zu Insolvenz und Liquiditätsproblemen aufgegriffen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Heike Krisch Betriebsberaterin Unternehmensberatung Telefon 0355 7835-155 Telefax 0355 7835-284 krisch@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de