HSE Technik optimiert seine Mitarbeiterdisposition mit ClickSoftware

Neue Workforce Management- und Mobility-Lösung erhöht Effizienz des Mitarbeitereinsatzes und ermöglicht mobile Einsatzplanung in Echtzeit

Die deutsche Wirtschaft wächst wieder – und mit ihr das Baugewerbe. Eine für den Erfolg maßgebliche Rolle in diesem Bereich spielt die intelligente Disposition von Mitarbeitern. Deshalb hat sich der deutsche Infrastrukturdienstleister HSE Technik GmbH & Co. KG mit Sitz in Darmstadt (www.hse-technik.de) für den Einsatz der Optimierungssoftware von ClickSoftware (www.clicksoftware.com) entschieden. Die hundertprozentige Tochter der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) will damit sowohl den effizienten Einsatz der Mitarbeiter als auch die Serviceleistungen für den Kunden nachhaltig verbessern.
Da die Effektivität der rund 400 Monteure der HSE Technik für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens entscheidend ist, setzt der Bereich Montage-Service auf ein ausgereiftes Workflow- und Workforce Management-System. Dies wird unterstützt durch die Lösungen von ClickSoftware. Dr. Volker Pitz, Leiter des Projektes, erklärt warum: „Nach gründlicher Suche hatten wir aus 20 Anbietern drei ausgewählt. Wir haben uns für ClickSoftware entschieden, da es sich um eine ganzheitliche Lösung handelt, die weit über die Möglichkeiten der Mitbewerber hinausgeht. Mit dieser Lösung werden unsere momentanen Anforderungen gänzlich abgedeckt und gleichzeitig die Perspektive eröffnet, bedarfsorientiert zu wachsen. Da wir nun den Grundstein für organisatorische und qualitative Verbesserungen gelegt haben, werden wir in der Lage sein, auf vielen Ebenen neue Vorteile auszunutzen, die vorher gar nicht im Umfang des Projektes vorgesehen waren.“

Die HSE Technik hat sechs Module ausgewählt: ClickSchedule wird Kundenterminen durch die Optimierung von Variablen wie Qualifikation, gegenwärtige Arbeitsauslastung, Nähe zum Einsatzort, Teileverfügbarkeit und Leistungsvereinbarung, automatisch den bestmöglichen Mitarbeiter zuweisen. Die mobilen Geräte der Monteure werden mit der GIS-Lösung von ClickSoftware betrieben, um zum Beispiel verfügbare Mitarbeiter schnell zu ermitteln und zu den entsprechenden Einsatzorten zu leiten. Durch die mobilen Geräte können sie auf ClickMobile zugreifen, hierdurch Aufträge von ClickSchedule abrufen und ihre Fortschritte am Einsatzort an die Zentrale melden. Die Verantwortlichen in der Einsatzplanung können den Einsatzverlauf mit ClickLocate in Echtzeit nachvollziehen und sind über den jeweiligen Standort der Monteure informiert.

ClickAnalyze wird selbsterklärende Berichte erstellen, welche die gesammelten Daten mit den wichtigsten Leistungskennzahlen im Unternehmen zusammenfasst. Diese Informationen werden dann von der Geschäftsleitung in ClickPlan verwendet, um mittel- und langfristig Kapazitäten zu planen.

„Mit ClickSchedule werden wir den effizienten Einsatz unserer Mitarbeiter beträchtlich steigern können. Die Einsparung kommt uns und unseren Kunden zugute. Gerade vor dem Hintergrund des zunehmenden Kostendrucks durch die Bundesnetzagentur auf einen Teil unserer Kunden ist die Einführung der Lösung von ClickSoftware von großer Bedeutung für uns. Mit den mobilen Applikationen können wir wichtige Informationen sammeln und verbreiten. Mit ClickAnalyze und ClickPlan werden unsere Aktivitäten beim Kunden vor Ort durchleuchtet und an unsere Geschäftsstrategie angepasst“, erklärt Geschäftsführer Friedhelm Vianden.

Hannan Carmeli, President und Chief Operating Officer von ClickSoftware erklärt: „Wir sind begeistert, mit HSE Technik zusammenarbeiten zu können und sind über deren Feedback zur Vollständigkeit der Lösungen von ClickSoftware sehr erfreut.“

24. Sep 2010

Von ClickSoftware

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Freundt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 382 Wörter, 3029 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über ClickSoftware

Institution
Ihr Kommentar*