Pragmatische Weg zu einer effizienten Instandhaltung

Von FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V.

Methoden zur Steigerung der Instandhaltungseffizienz

Mit pragmatiischen, schnell greifenden Methoden kann die Instandhaltungseffizienz gesteigert werden. Bei gleichzeitiger Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit. \r\n
Thumb Der zunehmende Kostendruck in Unternehmen erfordert neben einer Effizienzsteigerung in Produktion und Logistik auch eine effizientere Instandhaltung, das heisst, eine Ausrichtung auf Senkung der spezifischen Instandhaltungskosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Verfügbarkeit der Anlagen und Maschinen für die Produktion. In Kooperation mit dem Anwender können deutliche Steigerungen der Instandhaltungseffizienz durch die Anwendung erprobter Methoden ganz pragmatisch erreicht werden. Nachfolgend eine Auswahl typischer Lösungsansätze: - Reduzierung von Wegen und Suchtätigkeiten. Zum Beispiel durch Anwendung der 5A/5S-Methodik. Hierbei steht vor allem eine bessere Organisation der Arbeitsplätze im Fokus - Reduzierung der verbrauchten Stunden (MTTR), durch Erkennen und -Eliminieren von ?Verschwendung". Zum Beispiel Wartezeiten, Doppelarbeiten, unnötige Wege. Mit anschließender weitgehender Standardisierung der Prozesse - Reduzierung von Rüstzeiten mittels der EKUV-Methode - Verringerung des Instandhaltungs-Aufwandes, zum Beispiel durch Einsatz der Methoden EBM und/oder PMO erreicht. - Erhöhung der Verfügbarkeit von Maschinen und Anlagen/Optimierung OEE bzw. der Kennzahl MTBF, zum Beispiel durch den Einsatz von systematischen Problemlösetechniken bis hin zu TPM. Diese Methoden sind einfach, pragmatisch anwendbar und ohne großen Aufwand zu implementieren. Sie haben sich in zahlreichen (KMU-)Betrieben bewährt und sind sowohl einzeln als auch in Kombination in Produktion und Instandhaltungsbereichen einsetzbar. Führungskräfte und ihre Mitarbeiter erlernten die Methoden ?on the job" und konnten sie anschließend selbstständig fortführen. Erläuterungen der einzelnen Methoden: 5A/5S ist eine Methode zur Organisation des direkten Arbeitsumfeldes in 5 Schritten: - Aussortieren unnötiger Dinge - Aufräumen, alles an seinen Platz - Arbeitsplatzsauberkeit - Anordnung zur Regel machen - Alles ständig weiter verbessern EKUV nennt man eine Methode, bei der eine Optimierung mittels - Eliminieren - Kombinieren - Umstellen und - Vereinfachen erreicht wird. Hierbei wird betrachtet, ob die Prozesse verschwendungsarm gestaltet sind, das heisst, ob unnötige Wege, Wartezeiten bzw. Doppelarbeiten vermieden werden. Die Methode EBM (Experience Based Maintenance = Erfahrungsbasierte Instandhaltung) verfolgt das Ziel, das Verhältnis von geplantem Aufwand zu reaktivem bzw. korrektivem Aufwand zu optimieren und Kosten zu reduzieren. Die typische Fragestellung ist hierbei: Stehen Aufwand/Nutzen der Aktivität/Tätigkeit in einem akzeptablen Verhältnis (unter Berücksichtigung von Risiko und Zuverlässigkeit)? Als PMO (Plant Maintenance Optimization) bezeichnet wird eine Methode zur Optimierung von geplanten Instandhaltungstätigkeiten mit der Fragestellung: Welcher Fehler soll durch die Instandhaltungstätigkeit verhindert werden? Sind Inhalt und Frequenz angepasst bzw. abgestimmt? Die Methode TPM (Total Productive Maintenance) zielt auf die Erhöhung der Anlagen- und Maschinenverfügbarkeit unter Einbeziehung der Produktionsmitarbeiter, gemessen an der Kennzahl OEE. Die OEE ist eine umfassende Kennzahl, die die Faktoren Leistung, Verfügbarkeit und Qualität abbildet. Qualitätssteigerung FVI-Forum Vision Instandhaltung e.V. Robert Bitzan Im Sonnenschein 12 45219 Essen presse@fvi-ev.de 09352 1447 http://www.IPIH.de