Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

SharePoint 2010 Erweiterung für Wissensmanagement und Social Networking mit externen Datenquellen

Von Layer 2 GmbH

Knowledge Management für Informationen aus externen Quellen

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, ermöglichen jetzt die Nutzung der neuen Knowledge Management und Social Networking Leistungsmerkmale von Microsoft SharePoint Server 2010 auch für Informationen aus externen Datenquellen wie z.B. Datenbanken, Exchange oder ERP/CRM Systemen.
Hamburg, 27. September 2010 – Der neue Microsoft SharePoint Server 2010 macht mit Knowledge Management und Social Networking das im Portal gespeicherte Unternehmenswissen leichter zugänglich. Dokumente und andere Inhalte können mit zentral verwalteten Keywords (Tags) versehen werden. Diese Kategorisierung (Tagging) ermöglicht einen schnelleren und präziseren Zugriff auf die gewünschten Informationen – völlig unabhängig vom Ort der Ablage. Die Zuständigkeiten und Interessen der Mitarbeiter können ebenfalls mit Kategorien bezeichnet werden. Über die Profilseiten der Mitarbeiter (User Profile) und die Kategorie-Seiten (Tag Profile) finden die Informationen dann leicht zusammen. Neue Inhalte zu den gewünschten Themen können portalweit besser gefunden und per RSS oder E-Mail abonniert werden. Auch räumlich verteilt arbeitende Mitarbeiter kommen so einfacher zu den Themen in Kontakt, können sich leichter informieren und über Note Boards auch direkt dazu austauschen. Out-of-the-box bleiben externe Informationen außen vor Standardmäßig werden jedoch nur Informationen im SharePoint-Portal einbezogen. Daten aus anderen Datenbanken, ERP und CRM Systemen, Exchange Server sowie weiteren externen Datenquellen im Unternehmen bleiben ausgeschlossen. Auch im Portal über Web Parts bzw. externe Listen (BDC/BCS) lediglich angezeigte Informationen können nicht einbezogen werden. Wertvolle Informationen bleiben so ungenutzt. SharePoint Listen direkt mit externen Daten verbinden Beliebige externe Datenquellen wie z.B. SQL Server, Exchange, MS Office oder Textdateien, XML, EDI, Oracle, IBM DB2, Informix, AS400, MySQL, Cache, ERP / CRM Systeme wie MS Dynamics CRM / NAV / AX, SAP, Salesforce.com, QuickBooks, Peachtree, HL7, Virtual Store, Web Services, .NET oder COM+ Objekte und viele andere können jedoch direkt mit normalen SharePoint Listen verbunden werden. Dabei können bestehende ODBC, OLEDB und .NET basierten Treiber oder auch zusätzliche, herstellerspezifische Gateways genutzt werden. Die Verbindung erfolgt mit dem Business Data List Connector für Microsoft SharePoint 2007 und 2010 von Layer2 per Browser direkt in den Listen-Einstellungen – ohne jede Programmierung in wenigen Minuten. Knowledge Management für Informationen aus externen Quellen Ist die Liste einmal mit den externen Daten verbunden, erfolgt die Aktualisierung bei Änderungen in der externen Datenquelle automatisch im Hintergrund. In vielen Fällen ist optional auch ein Rückschreiben von in SharePoint geänderten Werten in die Datenquellen möglich. Dabei sind alle Leistungsmerkmale von SharePoint Listen vollständig verfügbar. Beispielsweise können über Workflows Geschäftsprozesse starten, wenn die externen Daten sich ändern. Die neuen Leistungsmerkmale wie Enterprise Keywords und Managed Metadata können ohne jede Einschränkung verwendet werden. Damit können auch externe Daten komplett in das Wissensmanagement und Social Networking einbezogen werden, beispielsweise über das Auto Tagging mit der Knowledge Management Suite für SharePoint 2010. Knowledge Management Suite für SharePoint bietet Auto-Tagging Layer2 bietet im Rahmen der Knowledge Management Suite für Microsoft SharePoint 2010 eine ganze Reihe von Erweiterungen an. Enthalten sind Komponenten zur Verwaltung von Taxonomien, zur Metadaten-Navigation über Taxonomien als A-Z Index oder Baumstruktur sowie zur Vereinfachung und Unterstützung bei der Kategorisierung mit Vorschlägen oder auch komplett automatischer Verschlagwortung (Auto-Tagging). Die Suite wird als kostenfreie Shareware auf der Website des Anbieters zum Download angeboten. Zusätzlich können Anwender auf ein Angebot von zahlreichen, sofort für Microsoft SharePoint Server 2010 einsatzbereiten, industrie-spezifischen Taxonomien mit tausenden von Begriffen aus über 40 Themenbereichen in mehr als 13 Sprachen zurückgreifen. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.layer2.de/de/produkte oder Sie kontaktieren uns einfach direkt. Gern stehen Ihnen unsere Experten auch vor Ort bei Ihnen zur Verfügung.
27. Sep 2010

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frank Daske, Layer 2 GmbH, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 524 Wörter, 4116 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Layer 2 GmbH

Der Hamburger IT-Dienstleister und Softwareanbieter Layer 2 GmbH berät und unterstützt seine Kunden und Partner seit fast 25 Jahren in ihren IT-Projekten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Heute profiliert sich der Microsoft Gold Certified Partner vor allem erfolgreich bei der Beratung, der Einführung sowie dem Betrieb, der Anpassung und der Weiterentwicklung von auf Microsoft SharePoint Technologie basierten Portalen und Geschäftsanwendungen, im Bereich Enterprise Content Management (ECM), Dokumenten-Management (DMS) sowie Zusammenarbeit (Collaboration / Workflow) und Wissensmanagement. Dabei kommen neben kundenspezifischen Lösungen auch Anwendungen von Partnern sowie eigene Produkte zum Einsatz. Das Unternehmen unterstützt Kunden außerdem beim Betrieb Ihrer IT-Infrastruktur, on-premises oder in der Microsoft Cloud.

Zu den Kunden gehören neben zahlreichen mittelständischen Unternehmen und Verbänden auch international marktführende Konzerne im Bereich Finanzen und Versicherungen, aus dem Verlags- und Medienbereich, TK-Dienstleister und Pharma-Unternehmen.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Layer 2 GmbH


Das Magazin IT-Administrator würdigt den Layer2 Cloud Connector als einfach handzuhabender Universaladapter zur Synchronisation von Daten

Das Fachmagazin testet in seiner Februar-Ausgabe den Layer2 Cloud Connector und bestätigt eine einfache Handhabung sowie vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Datenintegration und Datensynchronisation

20.02.2019
20.02.2019: Hamburg, 20.02.2019 (PresseBox) - In der Februar-Ausgabe des IT-Administrator, dem Fachmagazin für professionelle System- und Netzwerkadministration des Heinemann Verlags, beschreibt der freie Autor Dr. Christian Knermann in seinem Artikel „Universaladapter - Layer2 Cloud Connector 8.1“ seine Testerfahrung mit dem Layer2 Cloud Connector. Dieser ist ein Produkt von Layer2 leading solutions, einem der weltweit führenden Anbieter von Datenintegrations- und Dokumentensynchronisationslösungen für die Microsoft Cloud. Der Layer2 Cloud Connector integriert Daten und synchronisiert Dokumente z... | Weiterlesen

SAP PRESS präsentiert den Layer2 Cloud Connector als Drittanbieterlösung für SAP und Microsoft Integrationen

Der Layer2 Cloud Connector ist im kürzlich erschienenen SAP PRESS Buch "Integration von SAP und Microsoft: Der praktische Leitfaden" als eine Drittanbieterlösung für optimale Datenintegrationen zwischen SAP und Microsoft Systemen aufgegriffen worden

08.08.2018
08.08.2018: Hamburg, 08.08.2018 (PresseBox) - Das im Rheinwerk Verlag erschienene Werk dient vor allem IT-Administratoren als praktisches Kompendium für Integration, Datenaustausch und Betrieb und vermittelt, welche Technologien für Microsoft und SAP Integrationsprojekte verwendet werden können. Darüber hinaus bewerten die beiden Autoren Holger Bruchelt und Thomas Hucke die Vor- und Nachteile des Technologie-Einsatzes im Zusammenhang mit spezifischen Anforderungen, wie zum Beispiel SAP Gateway, RFC und .NET Connector, SOAP oder Standard-Schnittstellen von SAP.Die SAP und Microsoft SharePoint Integrati... | Weiterlesen

BVKontent GmbH neuer Layer2 Vertriebs- und Implementierungspartner für SharePoint Datenintegration

Layer2, einer der führenden Anbieter von Konnektoren zur Integration von lokalen und cloud-basierten Daten und Synchronisation von Dokumenten mit der Microsoft Cloud, gewinnt die BVKontent GmbH als neuen Partner des Layer2 Cloud Connectors

26.01.2017
26.01.2017: Hamburg, 26.01.2017 - Ab sofort bietet die BVKontent GmbH – ein inhabergeführtes IT-Systemhaus mit dem technologischen Schwerpunkt auf Microsoft SharePoint - ihren Kunden als neuer Partner im Netzwerk der Layer 2 GmbH den Cloud Connector an.„Durch die ausgewiesene hohe SharePoint Kompetenz, sehen wir die BVKontent GmbH als starken Vertriebs- und Implementierungspartner für unsere Produkte zur Integration von nahezu beliebigen Daten und der Synchronisation von Dokumenten mit SharePoint und Office 365“, so Frank Daske, Business Development Manager bei Layer2.BVKontent bieten in ihrem Lö... | Weiterlesen