Andasa.de feiert Jubiläum und verlegt Firmensitz nach Leipzig

Von Andasa GmbH

Leipzig, 28. September 2010: Das bislang im Jenaer Intershop-Tower angesiedelte Internet start-up www.andasa.de zieht um. Das vor drei Jahren gegründete Unternehmen betreibt das größte deutsche Einkaufszentrum im Internet. Vom neuen Firmensitz auf dem Gel

Das Internet start-up www.andasa.de zieht um. Das vor drei Jahren gegründete Unternehmen betreibt das größte deutsche Einkaufszentrum im Internet. Vom neuen Firmensitz auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei aus soll der weitere Expansionsprozess fortgesetzt werden. \r\n
Thumb "Unser Portal vereint im Prinzip die Geschäftsideen von Amazon und Payback" - bringt Geschäftsführerin Kerstin Schilling das Geschäftsmodell von www.andasa.de auf den Punkt. Die Nutzer von www.andasa.de finden Dank Preisvergleich, Produkt- und Shopsuche schnell und gezielt ihr Wunschprodukt im Internet. Kaufen sie es, bekommen sie 2 % Bonus auf den Nettowarenwert gutgeschrieben. Dieser wird nicht in Form von Punkten oder Gutscheinen, sondern bar ausgezahlt. Bei den über 20 Millionen indizierten Produkten handelt es sich nicht nur um physische Waren, sondern auch um Dienstleistungen, Urlaubsreisen, Versicherungen und Mobilfunkverträge. Als umsatzstärkste Segmente nennt Andasa Geschäftsführerin Kerstin Schilling die Bereiche der Unterhaltungselektronik, Mode und Reisen. Hier gehören u.a. Dell, Apple und Conrad-Elektronik sowie Otto, Neckermann und C&A sowie Expedia, ab-in-den-urlaub.de und hotel.de zu den Partnern. Mit der Andasa-Card, einer dauerhaft kostenfreien Kreditkarte mit Mastercard Gold Status, ist es seit diesem Jahr möglich, den Bargeldbonus beim Einkauf in den Partnershops um 10 % zu erhöhen und zusätzlich an weltweit 24 Millionen Akzeptanzstellen mit Bargeldbonus einzukaufen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 10 Mitarbeiter. Die Zahl der Partnershops ist seit der Gründung kontinuierlich von 600 (2007) über 1500 (2008), 1800 (2009) auf inzwischen über 2000 gestiegen. Die über diese Partnershops vermittelten Umsätze betrugen zuletzt 26 Mio. Euro. Im ersten Halbjahr 2010 konnte dabei ein Wachstum von 50 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet werden. Dazu beigetragen hat die Übernahme des zweitgrößten Bargeldbonusprogramms im Internet www.peterzahltaus.de. Dessen Betreiber, die Münchner GoYellow Media AG hat dieses Portal vom Netz genommen und mit www.andasa.de einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, der die Übernahme der Kunden regelt. "Die alte Handels- und Messestadt Leipzig besitzt ein gutes Potential, sich als wichtiger Standort für den Onlinehandel in Deutschland zu entwickeln. Rund um den Flughafen haben sich wichtige Logistikunternehmen angesiedelt. Universität und die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur bilden dringend gesuchte Wirtschaftsinformatiker aus. Das Netz der Dienstleistungsagenturen rund um das Thema E-Commerce wird immer dichter. Die Stadt ist ein idealer Platz für unseren weiteren Wachstumsprozess." - begründet Kerstin Schilling den Umzug des Unternehmens. Andasa GmbH Kerstin Schilling Spinnereistr. 7 04179 Leipzig +49 (0) 3641 - 5598991 http://www.andasa.de Pressekontakt: Bestsidestory - Die Mediendienstleister Ulrike Schinagl Spinnereistraße 7 04179 Leipzig leipzig@bestsidestory.de 0341-39299890 http://www.bestsidestory.de