Aladdin präsentiert mit eToken NG-OTP die weltweit erste USB-Smartcard mit One-Time Password Funktionalität

Von Aladdin

Neuer Authentifizierungs-Key eToken NG-OTP wird erstmals auf der CeBIT in Halle 6, Stand E18 vorgestellt

Aladdin Knowledge Systems (Nasdaq: ALDN) zeigt zur CeBIT den ersten USB-Smartcard-Token mit integrierter „One-Time-Password“-Funktionalität. Der neue eToken NG-OTP (NG = Next Generation) revolutioniert den Markt für Zwei-Faktor-Authentisierungslösungen: Er unterstützt sowohl PKI-Umgebungen bei digitalen Signaturen, Verschlüsselung und Zugriffsschutz als auch Einmal-Passwörter für Netzwerk-Authentisierung auf höchstem Sicherheitsniveau. So ist eine einzige Lösung in der Lage, eine Vielfalt an Netzwerk-Umgebungen, Applikationen und Kundenbedürfnissen zu bedienen – und auf allen Ebenen für die Einhaltung höchster Sicherheitslevel zu sorgen.
Thumb Warum eToken NG-OTP? Viele Firmen implementieren derzeit PKI-basierte Systeme. Aber nicht jede Unternehmenssoftware ist PKI-fähig - was es häufig unmöglich macht, mit nur einer einzigen Authentisierungslösung zu arbeiten. Der neue eToken NG-OTP überwindet dieses Problem, indem er gleichzeitig PKI-Applikationen, Passwortspeicherung und starke Authentisierung mit Einmal-Passwörtern unterstützt. Er vereint die portable USB-Smartcard eToken PRO mit einem LCD Display, einer Batterie und einer Taste für die Erzeugung eines Einmal-Passwortes. Vielseitig einsetzbar und einfach in der Handhabung stellt er eine sichere, praktische und kostengünstige Alternative zu gängigen One-Time-Password-Lösungen dar. Anwender haben nun die Wahlmöglichkeit der Authentisierung mittels der USB-Token-Funktionalität oder des eigenständigen One-Time Passwords - alles kombiniert in einem einzigen Gerät. Technischer Hintergrund: Mit integriertem RSA 1024 Bit-Schlüssel für allgemeine PKI-Operationen und einem symmetrischen 160 Bit-Verschlüsselungsalgorithmus für OTP unterstützt der neue eToken NG-OTP sowohl CAPI/PKCS11 als auch RADIUS. Im OTP-Modus benötigt die Lösung keine spezielle Client-Software auf dem Anwender-PC oder -Laptop. Der eToken NG-OTP unterstützt -wie auch schon der klassische eToken– alle gängigen Sicherheitsapplikationen wie VPN- und Web Access, Network Logon, Single-Sign-On sowie eMail- und Daten-Verschlüsselung und gewährleistet damit Mobilität und Sicherheit auf höchstem Niveau. Verfügbarkeit: Aladdin stellt den eToken NG-OTP erstmals auf der CeBIT in Halle 6, Stand E18 vor. Die Auslieferung ist für Ende Q2 2004 geplant. Weitere Informationen erhalten Sie unter oben genannten Kontaktadressen oder unter http://www.eAladdin.com/eToken. Aladdin Knowledge Systems Die in Germering bei München ansässige Aladdin Knowledge Systems GmbH ist ein High-Tech-Unternehmen mit 60 Mitarbeitern. Aladdin zählt zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich IT-Security und entwickelt und vertreibt auf Hard- und Software basierende Produkte und Komplettlösungen für die Bereiche Software- und Internet-Sicherheit. Für den Software- und Lizenzschutz bietet Aladdin Hardlock® und HASP®, für den sicheren Softwarevertrieb per Internet PrivilegeTM. eSafe® ist eine umfassende Schutz-Software zur Abwehr von Viren und Vandalen-Programmen aus dem Internet und eTokenTM ist ein „readerless“ Smart-Card-System auf USB-Basis für den sicheren PC- und Web-Zugriffsschutz sowie Authentisierung. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der Aladdin Knowledge Systems Ltd. in Tel Aviv/Israel. Aladdin Knowledge Systems Ltd. unterhält acht internationale Niederlassungen und ein Vertriebsnetz mit mehr als 50 Distributoren. Weitere Informationen unter http://www.aladdin.de Pressekontakt: Aladdin Knowledge Systems (Deutschland) GmbH Wolfram Dorfner/ Stefan Schwarz Gabriele-Münter-Str. 1 82110 Germering Tel.: (089) 89 42 21-0 Fax: (089) 89 42 21-40 Email: wdorfner@aladdin.de sschwarz@aladdin.de Harvard Public Relations Petra Huber/ Alexandra Maiberger Westendstraße 193-195 80686 München Tel.: (089) 53 29 57-0 Fax: (089) 53 29 57-888 E-Mail: p.huber@harvard.de a.maiberger@harvard.de