Bundesnetzagentur veröffentlicht Herstellererklärung: Signatur garantiert rechtsgültig

Von Applied Security GmbH

fideAS sign von apsec erfüllt Gesetzesvorgaben

Auch die Version 2.0 der Signaturlösung fideAS sign entspricht den Vorschriften des Gesetzes über Rahmenbedingungen für elektronische Signaturen (SigG). Das hat die Bundesnetzagentur mit der Veröffentlichung einer Herstellererklärung der Applied Security GmbH (apsec) bestätigt. Damit ist klar: Für die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen haftet der Hersteller – und die apsec-Kunden stehen auf der sicheren Seite.
Thumb Stockstadt, 29. September 2010 --- Wenn Unternehmen elektronische Dokumente rechtsverbindlich einsetzen wollen, verlangt der Gesetzgeber, dass sie mit einer qualifizierten Signatur versehen sind. Zugelassen sind diese Signaturen dann, wenn die Software inklusive der Dokumentation, Handbücher, Entwicklungs- und Qualitätssicherungsunterlagen von einer unabhängigen Stelle geprüft wurde. Außerdem muss der Hersteller in einer sogenannten „Herstellererklärung“ verbindlich die Einhaltung aller rechtlichen Anforderungen erklären. Offiziell gültig wird diese Erklärung mit einer Veröffentlichung durch die Bundesnetzagentur. Nach der Vorläufer-Version 1.6 hat die Applied Security GmbH diese Schritte auch mit dem Major-Release 2.0 der Software fideAS sign erfolgreich durchlaufen. Die Herstellererklärung der Spezialisten für Datensicherheit kann nun von der Website der Bundesnetzagentur als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Vorteil für die Kunden: Apsec garantiert ihnen damit verbindlich die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben. Sie können sich also darauf verlassen, dass ihre signierten Dokumente anerkannt werden. Dabei bietet fideAS sign 2.0 eine Reihe von Vorteilen gegenüber der Vorläufer-Version: Die Anwendung lässt sich nun auch komfortabel über eine Web-Oberfläche bedienen. Darüber hinaus kann man sie in unterschiedlichen Anwendungsszenarien einsetzen: Um Dateien, E-Mail-Anhänge oder SOAP-Kommunikationen zu signieren. Wer wegen dieser Features bereits mit der aktuellen Version arbeitet, kann sich jetzt auch auf die zusätzliche Sicherheit durch die Herstellererklärung verlassen. Weitere Informationen zu fideAS sign gibt es im Internet unter www.apsec.de. Die Herstellererklärung von apsec steht bei der Bundesnetzagentur zum Download bereit: www.bundesnetzagentur.de/cae/servlet/contentblob/158260/publicationFile/7933/fideASsignV20pdf.pdf. Pressekontakt: Tobias Loew Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit Wilhelmshöher Straße 35 60389 Frankfurt tobias.loew@mainblick.com Telefon 0 69 / 40 56 29 54 www.mainblick.com Unternehmenskontakt: Margit Breitenbach Applied Security GmbH Industriestraße 16 63811 Stockstadt am Main margit.breitenbach@apsec.de Tel. 0 60 27 / 40 67-0 www.apsec.de apsec schützt Wissen. Wissen ist der entscheidende Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Wir entwickeln für Sie Lösungen, die Ihre IT-Welt sicher machen. apsec bietet Wissen. Ihre Anforderungen zur Verschlüsselung, zur Data Leakage Prevention oder zur Anwendung digitaler Signaturen sind bei unseren erfahrenen Spezialisten in guten Händen. apsec arbeitet für Sie. Wir bieten von der Prozessberatung über Softwareentwicklung bis zum Support ein Komplettpaket mit einem einzigen Ziel – Ihre Zufriedenheit.