Nichts bleibt zurück

Von igus GmbH

Wartungsfreie "igubal"-Kunststofflager jetzt detektierbar

Zum Schutz der Verbraucher müssen Lebensmittel frei von Kontaminierungen jeder Art sein. Um zu verhindern, dass Ware mit Fremdpartikeln ausgeliefert wird, sind in den Betrieben bei Lebensmittelzubereitung und -Transport Metalldetektoren installiert. Diese identifizieren jeden leitfähigen metallischen Partikel, der aus der Produktionsumgebung oder auch vom Transportsystem her stammt. Anschließend wird die betroffene Ware aussortiert. \r\n
Thumb Zum Schutz der Verbraucher müssen Lebensmittel frei von Kontaminierungen jeder Art sein. Um zu verhindern, dass Ware mit Fremdpartikeln ausgeliefert wird, sind in den Betrieben bei Lebensmittelzubereitung und -Transport Metalldetektoren installiert. Diese identifizieren jeden leitfähigen metallischen Partikel, der aus der Produktionsumgebung oder auch vom Transportsystem her stammt. Anschließend wird die betroffene Ware aussortiert. Erkennen und aussortieren Polymerlager-Experte igus GmbH, Köln, hat dazu jetzt seine Werkstoffpalette weiterentwickelt. Auf der Hannover-Industriemesse und der "IFFA" in Frankfurt zeigte das Unternehmen neu sein "igubal"-Programm als Variante aus detektierbarem Kunststoff. Die Typenreihe umfasst schmier- und wartungsfreie Gelenk- und Gabelköpfe, Flansch-, Gelenk- und Stehlager. Sowohl Gehäuse als auch Kugelkalotten sind aus detektierbarem Kunststoff. Potenzielle Kunststoffrückstände lassen sich mit allen marktgängigen Metallsuchsystemen erkennen, bis hin zum kleinsten Bruchteil, und dann selektieren. Schmierfrei, mit Fluchtungsausgleich Die selbsteinstellenden Lagerelemente sind komplett aus tribo-optimiertem Kunststoff gefertigt. Sie lassen sich einfach montieren, passen sich allen Winkelabweichungen an und können in vielen Fällen metallische Komponenten ersetzen, so Hersteller igus. Bis zu 80 Prozent Gewicht lasse sich einsparen, so dass Maschinen und Anlagen energieeffizienter arbeiten und sich die Taktfrequenzen deutlich erhöhen. Technisch trocken einsetzbar, reagieren die Polymerlager unempfindlich gegen Schmutz, können in Flüssigkeiten und sogar in Chemikalien laufen und sind völlig korrosionsbeständig. Ihre Einsatztemperatur reicht von -30 °C bis +80 °C. Darüber hinaus nehmen sie sehr hohe Kräfte auf. Die besonders guten Dämpfungseigenschaften kommen daher, weil das Kunststoffmaterial der zweiteiligen bzw. zweiteilig kombinierten Lager - anders als Stahl - Schwingungen absorbieren kann. http://www.igus.de/detektierbar igus GmbH Andre Kluth Spicher Str. 1a 51147 Köln akluth@igus.de 022039649611 http://www.igus.de/de/presse