TA Triumph-Adler sorgt für effizientes Dokumentenmanagement bei der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH

Von TA Triumph-Adler AG

Dahinter steckt immer ein kluger Kopf

Die TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH (TA CCO) baut ihre Präsenz im Verlags- und Medienbereich aus. Mit der Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH hat die TA CCO ein weiteres Medienunternehmen gewinnen können. Ab sofort sorgt das Unternehmen für ein effizientes Dokumentenmanagement bei der Verlagsgruppe. Bei der Auftragsvergabe punktete die TA CCO nicht nur als Experte in der Umsetzung von Großprojekten, auch das Serviceangebot ?James? des Spezialisten für Effizienz im Document Business überzeugte. \r\n
Thumb Bonn, 29. September 2010. Obwohl die Herausforderungen für die Verlags- und Medienbranche stetig wachsen, hat kein Land in Europa einen vielfältigeren Zeitungsmarkt als die Bundesrepublik Deutschland. Allerdings sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen schwierig. So suchen Verleger intensiv nach Möglichkeiten, ihre Arbeitsabläufe modern und kostengünstig zu gestalten. "Immer mehr Verleger erkennen, dass sich durch ein einheitliches Dokumentenmanagement und die Zusammenarbeit mit einem zuverlässigen Partner der finanzielle Druck entschärfen lässt", weiß Frank-Dieter Stronz, Vertriebsdirektor bei der TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH (TA CCO). Neben dem Süddeutschen Verlag, der Kölner DuMont Schauberg-Gruppe und weiteren Verlags- und Medienunternehmen vertraut nun auch die Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) GmbH auf die TACCO. Innerhalb kürzester Zeit untersuchten die Bonner Experten mit Hilfe des Beratungs- und Analysekonzept TOM (Total Output Management) den Dokumenten Workflow in der gesamten Verlagsgruppe. Am Ende erhielt Dr. Ernst Peters, IT-Leiter der F.A.Z. GmbH, einen Bericht über die gegenwärtigen Kosten und ein Konzept zur weiteren Optimierung und Vereinheitlichung des Dokumentenmanagements. "Es ist uns sehr angenehm aufgefallen, wie professionell, zügig und zielorientiert die TA CCO an die Sache herangegangen ist", beschreibt F.A.Z.-Projektleiter Bernhard Wißler die Zusammenarbeit. "Die Projektverantwortlichen haben ein großes Interesse an den vorhandenen Prozessen gezeigt und dazu eine anwenderorientierte Lösung erarbeitet, die sich gegenüber den anderen Angeboten deutlich hervorgehoben hat." Zukünftig wird eine einheitliche Systemlandschaft die heterogene Output-Infrastruktur in der Verlagsgruppe ablösen. Darüber hinaus macht das einzigartige Servicekonzept "James" seinem Namen alle Ehre: Ein eigens von der TA CCO freigestellter Techniker sorgt Werktags für die notwendige Verfügbarkeit der Systeme innerhalb einer fest vereinbarten Wiederherstellungszeit. An den Wochenenden steht ein Hintergrunddienst zur Verfügung. Dies ist besonders wichtig, da die Redaktionen auch am Samstag und Sonntag aktiv unterwegs sind. "Die Frankfurter Allgemeine Zeitung steht für redaktionelle Qualität auf höchstem Niveau", erklärt Dirk Schneider, Geschäftsführer der TA CCO. "Mit unserem exzellenten Service wollen wir zum Erfolg einer der renommiertesten deutschsprachigen Tageszeitungen beitragen." TA Triumph-Adler AG Karl Rainer Thiel Südwestpark 23 90449 Nürnberg +49 (0) 9 11/ 68 98 - 3 51 www.triumph-adler.net Pressekontakt: trio-market-relations GmbH Jasmin Tortop Carl-Reuther-Str. 1 68305 Mannheim j.tortop@trio-group.de +49 (0) 6 21/ 3 38 40 399 http://www.trio-group.de