PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Auf der sicheren Seite


Von RatGeberZentrale

Genossenschaftsbanken schützen Kundeneinlagen in vollem Umfang

Genossenschaftsbanken schützen Kundeneinlagen in vollem Umfang (rgz). In Europa werden Sparer von Land zu Land unterschiedlich bei Bankpleiten entschädigt. Die EU will das ändern. Ab Anfang 2012, spätestens aber ab 2013 soll der Schutz der Bankeinlagen EU-weit auf 100. ...
Thumb (rgz). In Europa werden Sparer von Land zu Land unterschiedlich bei Bankpleiten entschädigt. Die EU will das ändern. Ab Anfang 2012, spätestens aber ab 2013 soll der Schutz der Bankeinlagen EU-weit auf 100.000 Euro je Kunde harmonisiert werden. Für Deutschland wäre das kein Fortschritt. Bei privaten Banken gilt in den meisten Fällen eine ergänzende Einlagensicherung. Volks- und Raiffeisenbanken sowie Sparkassen sichern durch den praktizierten Institutsschutz Kundengelder in vollem Umfang. Gerhard Hofmann, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR): "Das Vorhaben der EU mag aus Sicht mancher Mitgliedstaaten nachvollziehbar sein, wenn es darum geht, Schwächen von Einlagensicherungssystemen zu adressieren. Zugleich dürfen aber gut funktionierende Sicherungssysteme nicht durch regulatorische Veränderungen geschwächt werden. Das wäre eine zu weit gehende Harmonisierung und klare Überregulierung aus Brüssel, die zu Lasten der Bankkunden in Deutschland ginge." Die Kunden der BVR-Mitgliedsinstitute, so Hofmann, vertrauten auf das hohe Schutzniveau der seit über 75 Jahren bestehenden genossenschaftlichen Sicherungseinrichtung. Das müsse die EU bei ihren Reformplänen noch stärker berücksichtigen. Weitere Informationen zum Thema Einlagensicherung und Institutsschutz: http://www.bvr.de Nützliche Broschüren, Videotipps und Texte auch im Schwerpunkt "Finanzen und Steuern" bei der RatGeberZentrale: http://www.ratgeberzentrale.de/steuern-und-finanzen.html RatGeberZentrale Richard Lamers Bahnhofstraße 44 97234 Reichenberg Tel. 0931 60099-0 www.ratgeberzentrale.de Pressekontakt: Ratgeberzentrale Richard Lamers Danziger Str. 22 50226 Frechen lamers@ratgeberzentrale.de 02234/9817334 http://www.ratgeberzentrale.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Richard Lamers, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 192 Wörter, 1809 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!