Das neue NETASQ Event Analyzer Tool: Business Intelligence für IT-Sicherheits-Infrastrukturen

Von Stormshield

Mit seinem neuen Monitoringtool bietet NETASQ den IT-Sicherheitsverantwortlichen eine höhere Visibilität der Daten, um Entscheidungsprozesse schneller und wirkungsvoller zu gestalten. Den System-Administratoren stehen mehrere automatisierte Verfahren sowie ein leistungsfähiges Analyse-Werkzeug zur Verfügung, das eine dreidimensionale Visualisierung der Daten und eine Verwaltung der Zugriffsrechte integriert, die auf der Rolle der einzelnen Mitarbeiter im Unternehmen basiert.\r\n
Thumb Paris - NETASQ, Vorreiter der IPS-Technologie und führend im internationalen IT-Sicherheitsmarkt, gibt heute die Verfügbarkeit des NETASQ Event Analyzers (NEA) bekannt. Diese Lösung ist das Ergebnis der Überzeugung, dass eine adäquate Überwachung von allem, was im Netzwerk passiert, notwendig sei, um den Datenverkehr innerhalb der IT-Infrastruktur zu verstehen und im Detail analysieren zu können. Da jede Art von Ereignis in einem Netzwerk seine eigenen Besonderheiten aufweist, werden die Berichte an vorher festgelegte Empfänger in der Organisation versandt, um die Produktivität des Einzelnen zu verbessern und praktische Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung zu bieten. Der NETASQ Event Analyzer liefert Informationen in Übereinstimmung mit den aktuellen Richtlinien (HIPAA, SOX, Basel II, PCI-DSS) bezüglich der Aufrechterhaltung der Integrität und Vertraulichkeit der Daten. Die neue Lösung ist das Resultat einer Partnerschaft zwischen Click&DECiDE und NETASQ. Dadurch integriert der NETASQ Event Analyzer die wesentlichen Elemente einer bekannten Business-Intelligence-Lösung, die aufgrund der Qualität ihrer Analysen ausgewählt wurde. "Schon lange wissen wir, wie dringend konkrete Entscheidungshilfen im IT-Sicherheitsmanagement benötigt werden. Mit dem NEA sind wir einen weiteren Schritt gegangen und integrieren zahlreiche Funktionen, um den Informationsfluss zu automatisieren und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. Das neue Tool trägt zweifellos zum ?Frieden" der IT-Sicherheitsbeauftragten bei", sagt Dominique Meurisse, Executive Vice President, Sales & Marketing von NETASQ. Die wichtigsten Merkmale des NETASQ Event Analyzers: - Tracking der Sicherheitspolicies Der NETASQ Event Analyzer generiert automatisch eine Vielzahl von Aktivitätsberichten, die gezielt an verschiedene Mitarbeitergruppen gesendet werden. Auf diese Weise wird die Steuerung der inneren IT-Sicherheit segmentiert, bei gleichzeitiger Gewährleistung einer optimalen Überwachung der Sicherheitspolicy. - Planung der Aktivitäten (Verbesserung der Produktivität) Der Systemadministrator kann die Häufigkeit von Berichtserstellung und -versand an den korrekten Adressaten konfigurieren. Die Terminierung der Aufgaben in Sachen Datenbankwartung ist ein weiteres "Plus", mit dem sich viel Zeit einsparen lässt. - Breites Analysespektrum Der NETASQ Event Analyzer bietet über 200 vorkonfigurierte und anpassbare Berichte und bearbeitet Event-Informationen aus Syslog-Servern oder internen Ereignisprotokollen, - eine Eigenschaft, die für seine vollständige Integration in das Informationssystem sorgt. - Gesetzkonformes Archiv Das Archivierungsverfahren gewährleistet die Integrität und Vertraulichkeit der Daten und deren Übertragung auf einen Storage-Server. Die Verarbeitung der Informationen in Berichte des NETASQ Event Analyzers entspricht komplett den geltenden Vorschriften (HIPAA, SOX, Basel II, PCI-DSS). - Detaillierte Analyse der Logs Die Suche nach bestimmten Informationen bei der Detailanalyse von IT-Sicherheitsereignissen entwickeln sich in vielen Fällen zu einer komplexen und zeitaufwendigen Aufgabe. Mit der OLAP-Technologie aggregiert der NETASQ Event Analyzer die Daten in drei Dimensionen und vereinfacht die Verarbeitung durch zahlreiche Ad-hoc-Ansichten. Durch das Speichern der Ansichten mit den entsprechenden Grafiken kann der Systemadministrator diese Einstellungen mit anderen Datensätzen weiterverwenden und so jede im Laufe der Zeit stattfindende Veränderung überwachen. - Vereinfachtes Management durch ein anpassbares Portal. Das Web-Portal des NETASQ Event Analyzers ermöglicht es, die Berichte und die Aktivitätenplanung aufzurufen. Die Übersichtsseite erlaubt zudem, unter den Mitarbeitern spezifische Informationen zu teilen. Einmal installiert, lassen sich das Portal und die Funktion zur Erstellung von zusammenfassenden Berichten unmittelbar einsetzen. NETASQ Silvia Amelia Bianchi 3 Rue Archimede 59650 Villeneuve D'Ascq +39 3407885343 http://www.netasq.com Pressekontakt: SAB Communications Andrea Bianchi Via Paolo Carcano 10 22100 Como press@sab-mcs.com +39 031 4490610 http://www.sab-mcs.com