"VIVA mi escuela": OMV übergibt EUR 80.000 an ICEP für Schulprojekt in Nicaragua

Von OMV Deutschland GmbH

- Das CSR Projekt der OMV "VIVA mi escuela" unterstützt aktiv Nicaraguas Schulkinder und Lehrer - Erste Jahresbilanz übertrifft alle Erwartungen - VIVA Genusswelt bietet Kaffee in bester Kaffeehausqualität - Tag des Kaffees: Gratis-Kaffee-Aktion für al

Thumb Seit einem Jahr fließt für jede in Deutschland oder Österreich verkaufte Tasse VIVA Kaffee ein Cent in das Sozialprojekt "VIVA mi escuela" in Nicaragua. Am 1. Oktober - exakt ein Jahr nach Projektstart - überreichte Harald Joichl, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich und Deutschland, der österreichischen Entwicklungsorganisation ICEP einen Scheck über EUR 80.000. Mit diesem Geld kann Schulkindern im Kaffeeursprungsland Nicaragua eine zukunftsorientierte Schulbildung ermöglicht werden. Am Morgen des heutigen 1. Oktober war die OMV Tankstelle Adalbert Stifter Straße in Wien Schauplatz einer feierlichen Scheckübergabe durch Harald Joichl, Leiter des OMV Tankstellengeschäfts in Österreich und Deutschland, an Astrid Taus von ICEP. 8 Millionen Tassen VIVA Kaffee wurden in den vergangenen 12 Monaten in Österreich und Deutschland konsumiert. Das ergibt eine Fördersumme von EUR 80.000. "Ich möchte mich bei unseren Kunden und Tankstellenpartnern bedanken, die die Unterstützung des Projekts in diesem Ausmaß ermöglicht haben", freut sich Joichl über die positive Bilanz. "Direkte Hilfe war uns von Anfang an am wichtigsten. Die Kooperation mit ICEP ist der richtige Weg, weil die Mitarbeiter von ICEP mit den Verhältnissen vor Ort bestens vertraut sind. Auf diese Weise wissen wir, dass die Gelder genau dort eingesetzt werden, wo man sie braucht." Konkret helfen heißt doppelt helfen Astrid Taus von ICEP zeigte sich ebenfalls erfreut über die hohe Fördersumme, die es möglich macht lösungsorientiert zu arbeiten: "Aufgrund der Projekt-Vorfinanzierung durch die OMV konnten wir bereits im vergangenen Jahr 1.450 Kindern eine bessere Schulbildung ermöglichen und 42 Lehrer durch Weiterbildung und neue didaktische Unterrichtsmaterialen unterstützen. Die kontinuierliche Arbeit von NGOs im Bildungsbereich ist enorm wichtig. Seit Anfang des Jahres gibt es in Nicaragua einen neuen Lehrplan. Um diesen umsetzen zu können, mangelt es einem Lehrer in Nicaragua, der durchschnittlich 40 Kinder unterrichtet, nicht nur an didaktischem Know-how, sondern auch an finanziellen Mitteln für adäquate Lehrmaterialien. Dank des langfristigen Commitments der OMV sind wir auch in Zukunft in der Lage, die Ausbildungssituation für Lehrer und Kinder nachhaltig zu verbessern." Schließlich dürfe nicht vergessen werden, wie wichtig eine fundierte Ausbildung für Menschen in Entwicklungsländern ist, um sich selbst aus der Armut zu befreien, so Taus. Das CSR Projekt ist mit diesem positiven Ergebnis noch lange nicht abgeschlossen. Die OMV wird "VIVA mi escuela" zumindest bis 2012 weiterführen. Damit die Hilfe nicht ins Stocken kommt, garantiert der Energiekonzern eine Mindest-Fördersumme von EUR 50.000 pro Jahr. 24. September: "Tag des Kaffees" Der 24. September 2010 stand in Deutschland ganz im Zeichen des Kaffees. Zum fünften Mal wurde auf Initiative des Deutschen Kaffeeverbandes e.V. der aromatischen braunen Bohne ein ganzer Tag gewidmet. Aus diesem Anlass lud VIVA alle Kunden auf gratis Kaffeegenuss in bester Kaffeehausqualität ein. Wer eine der rund 130 OMV Tankstellen mit VIVA besuchte, bekam gratis eine Kaffeespezialität seiner Wahl. Über zehn köstliche Kaffeevariationen stehen bei VIVA zur Auswahl. In Deutschland werden täglich mehr als 8.000 Tassen VIVA Kaffee konsumiert. "Mit jeder einzelnen Tasse Kaffee, die bei VIVA getrunken wird, wird das Schulprojekt weiter gefördert", so Joichl. VIVA Kaffeehausqualität Kaffeehausqualität wird bei VIVA traditionell groß geschrieben. Mit rund 170 VIVA Genusswelten ist VIVA die größte Kaffeehauskette Österreichs. 100% Arabica Bohnen und hochwertige WMF Kaffeemaschinen sorgen für besten Geschmack und höchste Qualität. Darüber hinaus absolvieren alle OMV Tankstellenpartner ein umfangreiches Barista-Training. Diese intensive Schulung zu Herkunft, Geschichte, Sorten und Zubereitung des VIVA Kaffees garantiert allen Kunden höchste Qualität - egal, in welcher VIVA Genusswelt sie ihren Kaffee genießen wollen. Weitere Informationen zu den OMV Tankstellen mit VIVA in Deutschland unter www.omv.de/viva. OMV Deutschland GmbH Thomas Bauer Haiminger Straße 1 84489 Burghausen +49 (0) 8677 960-2200 www.omv.de Pressekontakt: Rocchi PR Phoebe Rocchi Residenzstr. 27 80333 München omv@rocchi-pr.com +49 89 23 23 988 30 http://www.rocchi-pr.com