Die beliebtesten Automarken und aktuellsten Trends im russischen Automobilmarkt

Von Reussen Consulting GmbH

Newsletter von Reussen Consulting

Die aktuellsten Trends und Entwicklungen auf dem russischen Automobilmarkt fasst Reussen Consulting in seinen regelmäßig erscheinenden Newslettern zusammen.\r\n
Thumb Die weltweite Finanzkrise hat vor allem 2009 zu einem deutlichen Rückgang des Absatzes von Neuwagen in Russland geführt (- 50 Prozent im Vergleich zu 2008). Demgegenüber ist der Absatz von neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen von Januar bis August 2010 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 1,135 Mio Einheiten gewachsen. Im August 2010 waren es sogar 51 Prozent mehr (168.600 Einheiten). Laut Prognose der Amerikanisch-Europäischen Business Assoziation rechnen die Experten mit einem Neuwagen-Absatz von 1,67 Mio. Fahrzeugen im Gesamtjahr 2010. Für 2010 lassen sich nach Analyse von Reussen Consulting für den russischen Automobilmarkt bisher folgende wichtigen Tendenzen feststellen: Tendenzen bei den Kunden: - Erhöhung der Preissensibilität der russischen Kunden - Kunden verschieben den Fahrzeugkauf oder kaufen billigere Autos (20 Prozent) - Mittelschicht bevorzugt koreanische Automarken, in erster Linie Kia, aufgrund des attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses Tendenz bei den Automarken: - Absatzanstieg vor allem beim russischen Automobilhersteller AvtoVaz im ersten Halbjahr 2010 durch die staatliche Verschrottungsprämie - Zunahme des Anteils lokal produzierter Fahrzeuge im unteren Preissegment und im Gegensatz dazu - Zunahmen des Verkaufs von Premium-Marken - Abnahme des Verkaufs Importierter Marken im oberen Preissegment (500.000 - 700.000 Rubel), besonders der A-Modelle - deutliche Abnahme der Anteile der ehemaligen japanischen Bestseller (Toyota, Mazda, Honda) aufgrund hoher Preise - VW plant Modell-Diät im Volkswagen-Werk Kaluga, wenn die Erlaubnis zur "Schraubenzieherfertigung" nicht verlängert wird - Sollers will 2011 fast doppelt soviele SsangYong-Autos bauen - Renault will ab Oktober Megane und Fluence in Russland bauen - Nissan erwägt Erweiterung der Modellpalette im russischen Werk Den gesamten Newsletter und die Übersicht zu den beliebtesten Automarken in Russland finden Sie unter http://www.reussen-consulting.de/de/neuigkeiten. Reussen Consulting GmbH Jürgen Gärtner Unter den Buchen 22b 16244 Schorfheide 033363 52803 http://www.reussen-consulting.de Pressekontakt: Sunshine Marketing Werbeagentur GmbH Carolina Lebedies Asternweg 18 16348 Wandlitz bei Berlin info@sunshinemarketing.de 033397 / 60365 http://www.sunshinemarketing.de