PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Von der haptischen Gewohnheit zur medienübergreifenden Neuerung: Das Buch ist und bleibt aktuell


Von inzumi GmbH

Enrico Just von inzumi.com über Veränderungen des Rezeptionsverhaltens durch digitale Medien und die Zukunft des Buches

Enrico Just von inzumi.com über Veränderungen des Rezeptionsverhaltens durch digitale Medien und die Zukunft des Buches Frankfurt am Main, 04. Oktober 2010__In der Hauptstadt des Buches versteht man sich auf das gedruckte Wort. ...
Thumb Frankfurt am Main, 04. Oktober 2010__In der Hauptstadt des Buches versteht man sich auf das gedruckte Wort. Neben der größten Buchmesse der Welt beheimatet die Geburtsstadt von Goethe und Adorno die Deutsche Nationalbibliothek und viele traditionsreiche Verlagshäuser. Dass man dort zukunftsorientiert ist, zeigt sich am Beispiel des innovativen Online-Unternehmens inzumi.com, das mit seinem Print-on-Demand-Dienst die Brücke zwischen den digitalen Medien und dem gedruckten Buch schlägt. Enrico Just, Geschäftsführer der Frankfurter Spezialisten für personalisierte Reiseinformationen, sieht die Zukunft des Lesens in einer Kombination aus den altbewährten Druckwerken und neuen digitalen Medien. "Digitale Lesegeräte sind auf dem Vormarsch und werden - sieht man sich z.B. den aktuellen iPad-Hype an - zukünftig einen noch höheren Stellenwert bei den Nutzern einnehmen. Dennoch denke ich, dass man ein Buch auf seinem Kindle oder iPad nicht in derselben Intensität erleben kann, wie in gedruckter Form." Das Rezeptionsverhalten hat sich bereits stark verändert, je nach Art der Information präferieren Leser unterschiedliche Medien. Schnelle Meldungen erhält man über mobile Endgeräte. Zudem lässt sich auf einem digitalen Lesegerät in kompakter Form eine private Bibliothek anlegen. Gedruckte Medien ziehen Leser für das Vertiefen von Hintergrundinformationen sowie Inhalten, die nicht tagesaktuellen Schwankungen unterliegen, vor. Auch die Verbindung von Online-Dienst und gedrucktem Buch, wie inzumi.com sie schafft, ist erfolgreich. Unter http://inzumi.com kann jeder einen individuellen Reiseführer erstellen und in gedruckter Form ordern - Auflagenhöhe ab einem Exemplar. inzumi.com individualisiert und personalisiert Reiseinformationen - ein Service, der Urlauber ebenso anspricht wie Unternehmen, die ihre Kunden mit einem persönlichen Reiseführer überraschen möchten. Online werden zunächst die gewünschten Informationen ausgesucht, dann folgt die individuelle Gestaltung des Buches mit Titelfoto, persönlichen Notizen, einer Widmung oder der Einbindung des Firmeneigenen "Look and Feel". Zuletzt werden die Daten online übertragen. Im Print-on-Demand-Verfahren wird jedes Buch gedruckt und an den Besteller verschickt. "Die Mitarbeiter in unserem Team reisen viel und gerne - so entstand die Idee für einen konfektionierten Reiseführer nach Maß in der Praxis", erzählt Just. "Wir wollten eine Alternative zur lästigen Loseblattsammlung mit ausgedruckten Reisetipps aus dem Internet oder der umständlichen Mitnahme von mehreren Reiseführern. Eben ein Reisebooklet, in dem nur Infos stehen, die uns wirklich interessieren. Für mehr als 150 Ziele weltweit bieten wir den Service auf unseren Seiten schon an, bis zu 15.000 Reisetipps lassen sich individuell kombinieren", erläutert Just das Projekt inzumi.com. inzumi GmbH Enrico Just Waidmannstr. 47-49 60596 Frankfurt am Main 069-90028890 www.inzumi.de Pressekontakt: ELEMENT C Anja Seeberg Aberlestraße 18 81371 München a.seeberg@elementc.de 089 - 720 13 715 http://www.elementc.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Seeberg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 395 Wörter, 3105 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!