Energiekosten dauerhaft senken - ab sofort für alle deutschen Verbraucher

Von Discovergy GmbH

Aachen, 05. Oktober 2010. Discovergy, Deutschlands erster unabhängiger Energiesparberater, bietet ab sofort umfassende, persönliche Stromberatung auf Basis der neuen digitalen Smart Meter Technologie. Der Service ist möglich durch die neuen gesetzlichen

Unabhängige Energiesparberatung mit intelligenten Stromzählern\r\n
Thumb Deutschlands Stromkunden bezahlen zu viel. So können die meisten Verbraucher ihre Stromkosten um rund ein Drittel senken - das sind für einen durchschnittlichen 3-Personen Haushalt immerhin rund 250 Euro im Jahr - wenn sie ihren Stromverbrauch intelligent steuern und den richtigen Tarif nutzen, rechnet Discovergy-Geschäftsführer Nikolaus Starzacher vor. Das Problem: Bislang ist der Wechsel von Anbieter oder Tarif vielen Verbrauchern zu umständlich. Und mit den alten Zählern lässt sich der Stromverbrauch nicht transparent beobachten und gezielt senken. Die Discovergy GmbH mit Sitz in Aachen hat dafür ein Geschäftsmodell entwickelt, das den Stromkonzernen nicht gefallen dürfte: Mit digitalen Stromzählern und darauf aufsetzender Stromspar- und Tarifberatung macht es das Unternehmen Deutschlands Verbrauchern erstmals wirklich einfach, ihre Stromkosten dauerhaft zu senken. Intelligente Zähler helfen sparen Die neuen digitalen Stromzähler sollen nach dem Willen der Bundesregierung bis zum Jahr 2020 in 80 Prozent der Haushalte installiert sein. Denn sie helfen nachweislich Stromkosten zu senken. Ein digitaler Stromzähler erfasst den Stromverbrauch sekundengenau. Auf Basis dieser Daten gibt Discovergy dem Verbraucher zum einen ganz konkrete, persönliche Tipps, wie er seinen Stromverbrauch und seine Kosten - selbst im bestehenden Stromtarif - deutlich senken kann. Dies geschieht zum einen durch den optimalen zeitlichen Einsatz von Stromverbrauchern - zum Beispiel den bevorzugten Betrieb von Waschmaschinen in den Abendstunden. Zum anderen lassen sich durch energieeffiziente Geräte die Stromkosten deutlich senken. Bei der Auswahl solcher Geräte berät Discovergy seine Kunden ebenfalls. Der zweite Teil des Discovergy Services ist die Tarifberatung. Dazu überwacht das Unternehmen fortlaufend den gesamten deutschen Strommarkt. Auf dieser Basis gleicht die Software des Unternehmens sämtliche in Deutschland verfügbaren Stromtarife mit den Daten seiner Kunden ab und gibt - ebenfalls ganz konkret - Tipps, welcher Tarif der für den jeweiligen Verbraucher günstigste ist. Sobald ein günstigeres Angebot vorliegt, erhält der Kunde eine Nachricht. Das Beste daran: Der Wechsel wird auf Knopfdruck vollzogen und Discovergy übernimmt die gesamte Arbeit. Sämtliche Daten, Informationen und Spartipps sind leicht verständlich übers Internet abrufbar. Nikolaus Starzacher: "Mit unserem Service lebt der Kunde stets in der ruhigen Gewissheit, dass er nie zu viel bezahlt - und er tut ganz nebenbei der Umwelt etwas Gutes." Nach den Berechnungen von Discovergy kann ein typischer Kunde so allein im ersten Jahr bis zu 350 Euro sparen - nach Abzug der Kosten für den Discovergy-Service. In der Folge belaufen sich die Einsparungen - abhängig von der weiteren Entwicklung des Strommarkts - auf voraussichtlich rund 250 Euro im Jahr. Das beginnt schon damit, dass dank Discovergy die Gebühren entfallen, die Netzbetreiber und Versorger für den Betrieb ihres alten Zählers erheben. Allein dadurch spart der Kunde durchschnittlich 24 Euro im Jahr, womit die Mehrkosten der Discovergy Dienstleistung - jährlich 60 Euro - unter 40 Euro im Jahr liegen. Anschluss steuerlich absetzbar Die einmaligen Anschlusskosten für einen Discovergy Smart Meter betragen 69 Euro. Die darin enthaltenen Arbeitskosten - rund 50 Euro - kann jeder Haushalt steuerlich absetzen. Und: Für seine Dienstleistung gibt Discovergy sogar ab einem jährlichen Mindeststromverbrauch von 2.000 kWh eine "Geld-zurück-Garantie": Wenn Discovergy dem Kunden nicht helfen kann, mindestens genau so viel zu sparen, wie die Stromsparberatung kostet, bekommt der Kunde die Mehrkosten automatisch zurück erstattet. Dadurch geht der Kunde keinerlei finanzielles Risiko ein. Zum Vergleich: der durchschnittliche deutsche 2-Personen Haushalt verbraucht 2.800 kWh im Jahr. "Das können wir garantieren, weil wir absolut sicher sind, dass das Einsparpotenzial um ein Mehrfaches über den Kosten liegt", so Nikolaus Starzacher. Discovergy ist ein vollkommen unabhängiges Unternehmen und verkauft selbst keinen Strom. Dadurch handelt Discovergy immer im Interesse des Kunden. Dazu gehört auch das Thema Datensicherheit: Anders als bei existierenden Smart Meter Anbietern behält der Kunde die vollständige Kontrolle über seine persönlichen Verbrauchsdaten. Discovergy übermittelt nur das Minimum an notwendigen Informationen an den Versorger, damit er dem Kunden eine korrekte Stromrechnung schicken kann. Unvorhergesehene Nachzahlungen gehören damit der Vergangenheit an, ohne dass der Verbraucher zum "gläsernen Kunden" wird. Nikolaus Starzacher: "Wer selber Strom verkauft, will immer zwei Dinge: möglichst viel Strom verkaufen und Strom möglichst teuer verkaufen. Stromanbieter haben letztlich kein Interesse daran, dass ihre Kunden ihren Verbrauch reduzieren - geschweige denn, dass sie zum billigsten Tarif wechseln. Da Discovergy vollkommen unabhängig ist und selbst keinen Strom vertreibt, haben wir diesen Interessenskonflikt nicht. Stattdessen machen wir uns für den Verbraucher stark und helfen ihm dabei, mühelos Strom und Geld zu sparen." Das Wichtigste in Kürze: - Discovergy ist das erste Unternehmen am deutschen Markt, das Haushaltskunden eine fortlaufende persönliche Stromsparberatung bietet, mit der sich der Stromverbrauch und die Stromkosten mühelos senken lassen. - Discovergy ist vollkommen unabhängig und vertreibt selber keinen Strom. Dadurch handelt die Firma stets im Interesse des Verbrauchers. - 350 Euro Ersparnis allein im ersten Jahr. - Jährliche Kosten von rund 40 Euro im Jahr. - Geld-zurück-Garantie, falls sich die Dienstleistung nicht von selbst finanziert. Discovergy GmbH Friedrich Rojan Pascalstrasse 15 52076 Aachen fr@discovergy.com 0151 157 80243 http://www.discovergy.de