Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
06
Okt
2010
BEST Bidlungs-Gmbh 06. Okt 2010
Bewerten Sie diesen Artikel
2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)
Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Weiterbildung Vertrieb – Fachkaufmann für Vertriebsmanagement (IHK)


Die Aufstiegsfortbildung „Fachkaufmann für Vertrieb IHK“ feiert in diesen Tagen das 10- jähriges Bestehen. Im Herbst 1995 wurde dieses Berufsbild an der Industrie- und Handelskammer Düsseldorf entwickelt und bereits im Frühjahr 1996 startete die BEST Bildungs-GmbH als Anbieter der ersten Stunde mit einem Vorbereitungskurs auf diese IHK-Prüfung. Kurse für Vertriebsmitarbeiter in der klassischen Form des Abend- und Samstagsunterrichts durchzuführen, erwies sich als schwierig. Abend-termine konnten von den Teilnehmern oft nicht wahrgenommen werden, weil dadurch Verkaufstouren oder Abendtermine mit Kunden hätten abgebrochen werden müssen.

Auch die regelmäßige Teilnehme am Samstagunterricht war für viele Vertriebler nicht machbar. Es war festzustellen, dass viele Teilnehmer durch Samstagtermine wie z.B. Messeteilnahmen etc. verhindert waren. Auch sind Samstage für viele Vertriebler der einzige mögliche Tag, an denen familiäre Termine wahrgenommen werden können. So zeigte ein Kurs, der in Zusammenarbeit mit der IHK-Mittelfranken durchgeführt wurde eine Fehlquote von ca. 60%. Aus dieser Erkenntnis heraus, entstand schon in 1998 bei der BEST Bildungs-GmbH ein neues Kurssystem mit Blockseminaren und Studienbriefen, dass sich seinerzeit gut bewährt hat. In 2005 wurde das Kurssystem komplett auf die Kombination Webinare plus Blockseminare umgestellt. Wenn auch in 2005 Webinare noch ungewohnt waren, so konnten sich die Teilnehmer mehr und mehr dafür begeistern. Interaktive Webinare erwiesen sich schon bald als hervorragende Möglichkeit Faktenwissen über Webinare zu vermitteln. Das hat den Vorteil, dass Seminare wesentlich intensiver für praktische Wissensumsetzung genutzt werden können. In der Zwischenzeit wurden die Inhalte der Aufstiegsfortbildung verändert und aus dem Fachkaufmann für Vertrieb IHK wurde der Fachkaufmann für Vertriebsmanagement (IHK). Die Zahl der prüfenden IHK´n hat in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen.

Die Teilnehmer an den Kursen der BEST GmbH werden seit einigen Jahren bei der IHK in Erfurt geprüft. Die Aufstiegsfortbildung zum Fachkaufmann für Vertriebsmanagement IHK erweist sich als eine hervorragende Möglichkeit, sich auf weiterführende Aufgaben im Vertrieb z.B. für eine Tätigkeit als Vertriebsführungskraft oder eine Position im Key-Account-Management zu qualifizieren. Anders als bei klassischen Verkaufsleiterkursen, qualifiziert die Aufstiegsfortbildung nicht nur im Bereich der weichen Faktoren, wie z.B. Mitarbeiterführung, sondern gibt den Absolventen ein gutes und umfassendes betriebswirtschaftlichen Know how, das gezielt auf den Funktionsbereich Vertrieb abgestimmt ist. Durch die zunehmende Erkenntnis, dass gerade Vertiebsführungskräfte im Bereich der Mitarbeiterentwicklung stärker gefordert sind und auch zunehmend für Teilfunktionen des Trainings zuständig werden, hat die BEST Bildungs-GmbH in 2004 einen Kombinationskurs im Angebot, der neben der Aufstiegsfortbildung zum Fachkaufmann für Vertriebsmanagement auch den Zertifikatslehrgang „Trainer für betriebliche Weiterbildung (IHK) beinhaltet. Der Kombinationskurs wird unter dem Titel Vertriebsleiter & Trainer (IHK) angeboten.

„Seit wir die Kombination anbieten, stellen wir fest, dass nicht nur Nachwuchsführungskräfte an unseren Kursen teilnehmen, sondern auch erfahrene Verkaufs- und Vertriebsleiter“, so Bernd Stelzer, Geschäftsführer der BEST Bildungs-GmbH. Als erfreulich erweist sich auch die Entwicklung, so Stelzer, dass die Zahl der Unternehmen, die ihre Mitarbeiter finanziell bei der Fortbildung unterstützen, ansteigt.

Die BEST GmbH hat sich spezialisiert auf Trainerausbildung, Weiterbildung im Vertrieb und die Ausbildung von Berufspädagogen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

BEST Bildungs-GmbH
Europaring 45
37284 Waldkappel

Tel.: 05656 92 36 89
Fax: 05656 92 39 72

E-Mail: info@diebest.de
Web: www.diebest.de

Pressekontakt:
QvorQ GmbH & Co. KG
Am Hohen Weg 10
27313 Dörverden

Tel.: +49 (0) 4234 - 94136
Fax: +49 (0) 4234 - 94137

E-Mail: info@joomlapur.com
web: www.joomlapur.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Timo Riekenberg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 542 Wörter, 4322 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Weiterbildung Vertrieb – Fachkaufmann für Vertriebsmanagement (IHK), Pressemitteilung BEST Bidlungs-Gmbh



Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema




Weitere Pressemeldungen von BEST Bidlungs-Gmbh


   

Trainerausbildung – Trend zur Aufstiegsfortbildung

22.09.2010: Wer heute im Aus- und Weiterbildungsmarkt erfolgreich tägig sein möchte, wird an einer umfassenden pädagogische Qualifizierung nicht vorbeikommen. Weiterbildungszeit ist wertvolle Zeit, die effizient genutzt werden muss. Weiterbildung muss deshalb sehr zielführend, mit den richtigen pädagogischen Techniken durchgeführt werden. Die Frage, ob dazu ein 3-5 tägiger Lehrgang ausreichend ist, beantwortet sich damit von selbst. Neben pädagogischen Hochschulstudien gab es bis vor Kurzem ausschließlich Zertifikatslehrgänge, die zu keinem Abschluss führen, sondern lediglich die Teilnahme ...

   

Gute Vertriebsführungskräfte sind zunehmend schwerer zu finden

08.09.2010: Eine Vertriebsführungskraft benötigt, neben seinen guten kommunikativen Fähigkeiten, ständig steigende betriebswirtschaftliche Fähigkeiten und ausgeprägte Führungskompetenzen. Eine wesentliche Aufgabe ist die Entwicklung der Mitarbeiter in die richtige Richtung. Denn der Markt unterliegt ständiger Veränderungen. Vertriebe arbeiten ganz nah am Markt und müssen sich schnell auf die Veränderungen einstellen können. Verkaufs- und Vertriebsleiter benötigen jedoch auch nach wie vor, große Erfahrung in der Arbeit mit dem Kunden. Betriebswirtschaftlich gebildete Verkaufspraktiker mit...