PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Nachhaltigkeit stellt Unternehmen und ihr Umfeld in Frage


Von Marketing-Club Mainz-Wiesbaden e.V.

Handelsexperte zu Gast beim Marketing-Club

Handelsexperte zu Gast beim Marketing-Club Nachhaltigkeit ist Schlagwort und Megatrend zugleich. Die ökologische Verantwortung von Unternehmen wirkt jedoch nicht nur nach innen, sondern kann und muss auch nach außen kommuniziert werden. ...
Thumb Nachhaltigkeit ist Schlagwort und Megatrend zugleich. Die ökologische Verantwortung von Unternehmen wirkt jedoch nicht nur nach innen, sondern kann und muss auch nach außen kommuniziert werden. Hier kommt das Marketing ins Spiel, das besonders im verpackungsintensiven Einzelhandel vor Herausforderungen steht. Der Marketing-Club Mainz-Wiesbaden nimmt sich des Themas mit einem Vortragsabend an, der am Montag, 11. Oktober 2010 im Lexus-Forum Wiesbaden, Mainzer Straße 130, stattfindet. Michael J. Kolodziej, bei der Drogeriemarkt-Kette dm für das Thema Nachhaltigkeit zuständig, lädt unter dem Titel "Veilchenwurzel statt Plastik" ein zum Vor-, Inne- und Nachhalten. Der Manager ist davon überzeugt, dass Unternehmen künftig nur noch erfolgreich sein können, wenn sie in einem gesellschaftlichen Kontext operieren. "Nachhaltigkeit ist Balance, die Dimensionen stehen in Wechselwirkung miteinander und sind untrennbar verbunden", sagt Kolodziej. Die Strukturen und Funktionen seien auf Mehrschichtigkeit, Komplexität und Offenheit angelegt. Feste Orientierungspunkte gebe es nicht mehr, wobei die Verantwortung des Einzelnen zugenommen habe. "Um dem Thema Nachhaltigkeit gerecht zu werden, müssen wir das Bestehende umdeuten: unseren Standpunkt, den Sinn, das Verhalten. Es geht darum, das Alte neu sehen zu lernen, Identität und Motivation zu entwickeln und die Kulturwerte des Unternehmens zu vertiefen", so Kolodziej, der als Industriekaufmann und Betriebswirt seit 1976 bei dm-drogerie markt tätig ist und zuletzt Logistik-Geschäftsführer war. Der Vortragsabend beginnt um 18.30 Uhr, und nach dem fachlichen Programm bieten sich den Teilnehmern optimale Networking-Möglichkeiten. Im Gastbeitrag von 30 Euro sind Vortrag und Diskussion sowie Imbiss und Getränke enthalten. Weitere Informationen und Anmeldungen per E-Mail an info@mc-mainz-wiesbaden.de. Marketing-Club Mainz-Wiesbaden e.V. Sigrid Fechner-Sabo Friedrich-Koenig-Str. 25a 55129 Mainz +49 6131 223029 http://www.mc-mainz-wiesbaden.de Pressekontakt: ReComPR GmbH Thomas Rentschler Herderplatz 5 55124 Mainz marketingclub@recompr.de +49 6131 21632-13 http://www.recompr.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Rentschler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 255 Wörter, 2166 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!