neogramm und COPA-DATA schließen Partnerschaft

Von COPA-DATA GmbH

Erstes Projekt erfolgreich realisiert

Ab sofort ist die neogramm GmbH & Co. KG Technologiepartner des HMI/SCADA-Spezialisten COPA-DATA. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird neogramm die Software zenon für Projekte in der Industrieautomation einsetzen. neogramm ist Spezialist für individuelle Systemlösungen in der Automatisierung und der industriellen Bildverarbeitung.\r\n
Thumb Ab sofort ist die neogramm GmbH & Co. KG Technologiepartner des HMI/SCADA-Spezialisten COPA-DATA. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird neogramm die Software zenon für Projekte in der Industrieautomation einsetzen. neogramm ist Spezialist für individuelle Systemlösungen in der Automatisierung und der industriellen Bildverarbeitung. neogramm konzeptioniert, entwickelt und implementiert maßgeschneiderte Softwarelösungen für produzierende Unternehmen jeder Branche. Das junge, herstellerunabhängige Unternehmen mit Sitz in Mannheim setzt dabei auch auf etablierte, praxisbewährte Lösungen. Im Rahmen eines Überarbeitungsprojekts hat sich neogramm für die HMI/SCADA-Software zenon entschieden und wird die COPA-DATA-Lösung auch weiterhin einsetzen. "Mit zenon haben wir eine HMI/SCADA-Lösung gefunden, die unsere Anforderungen an Flexibilität, Offenheit, Plattformunabhängigkeit und Durchgängigkeit umfassend erfüllt. In einem ersten Projekt konnten wir uns von der Qualität der Software überzeugen", erklärt Kai Blümchen, Geschäftsführer der neogramm GmbH & Co. KG. Gemeinsam erfolgreich Endkunde des ersten gemeinsamen Projekts ist die Türmerleim GmbH. Das mittelständische Unternehmen produziert industrielle Klebstoffe, unter anderem für die etikettierende sowie die holz- und papierverarbeitende Industrie. Seit der Gründung 1889 hat sich die Firma Türmerleim GmbH zu einem modernen und innovativen Unternehmen mit ca. 130 Mitarbeitern und weltweitem Tätigkeitsfeld entwickelt. Kompetenz in Automation Um stärker auf individuelle Kundenwünsche eingehen zu können, hat das Unternehmen Türmerleim zusammen mit neogramm die Software der Applikationsanlagen überarbeitet. Als neue, modular aufgebaute Software für die Anlagen kommen zenon sowie die individuelle Automatisierungslösung von neogramm zum Einsatz: Einfache Integration, ein Höchstmaß an Flexibilität, effiziente Wartung sowie die freie Wahl der Hardware haben den Kunden überzeugt. "Der erste gemeinsame Erfolg in diesem Projekt belegt, dass das Team von neogramm über ausgezeichnetes Prozess-Know-how und ausgewiesene Lösungskompetenz in der Automationstechnik verfügt", erklärt Frank Hägele, Sales Manager der COPA-DATA GmbH, "Wir freuen uns sehr, dass wir mit neogramm ein junges, engagiertes Unternehmen als Partner gewinnen konnten, das konsequent auf modernste Softwaretechnologien in der Industrieautomation setzt." Besuchen Sie neogramm und COPA-DATA auf der SPS/IPC/DRIVES 2010 vom 23. bis 25. November 2010 in Nürnberg, Halle 7, Stand 7-590 neogramm GmbH & Co. KG, Mannheim neogramm mit Sitz in Mannheim hat sich auf individuelle Softwarelösungen in der Automatisierung und industriellen Bildverarbeitung spezialisiert. Als Spin-Off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) im Jahr 2009 gegründet, verbindet neogramm die Systemwelten Automatisierung, Bildverarbeitung, Visualisierung sowie Archivierung und Auswertung. Zum Kundenkreis des Unternehmens zählen die Dillinger Hütte, Heidelberger Druckmaschinen, voestalpine Stahl und viele mehr. Weitere Informationen: www.neogramm.de COPA-DATA GmbH Susanne Garhammer Haidgraben 2 85521 Ottobrunn susanne.garhammer@copadata.de +49 89 66 02 98 - 941 http://www.copadata.de