DMS EXPO: Lernende Erfassungssoftware AutoClick erkennt jetzt auch Handschriften

Von windream GmbH

One Click Solutions auf der DMS EXPO

Bochum/Syrgenstein – Die One Click Solutions zeigt auf der DMS EXPO in Stuttgart am windream-Partnerstand (7B11) ein neues Modul für die lernende Erfassungssoftware AutoClick. Als wichtige Ergänzung im Capturing lassen sich damit jetzt Handschriften z. B. auf Zählerkarten, Stundenzetteln oder Fragebogenauswertungen erkennen. Dies bedeutet auch zusätzliche Erfassungs- und Auswertungsmöglichkeiten für das Enterprise Content Management System (ECM) windream. Anwender z. B. aus dem Engineering-Bereich, dem medizinischen oder auch dem Marktforschungssektor profitieren von einer automatisierten und dadurch schnelleren und kosteneffizienteren Durchführung von Auswertungen.
Thumb Mit dem Modul Handschriftenerkennung öffnet One Click Solutions jetzt ein weiteres Anwendungsfeld für AutoClick. Damit können auch handschriftlich erstellte Informationen automatisch ausgelesen und nachfolgenden Prozessen zur Verfügung gestellt werden. Notwendig wird dies z.B. in Unternehmen aus dem Engineering-Bereich, wo häufig Stundenzettel anfallen, oder bei Energieversorgern, die Zählerkarten auswerten müssen. Der gesamte Abrechnungsprozess kann damit automatisiert und kosteneffizient abgewickelt werden. Dies gilt auch für die Auswertung von Fragebögen oder Umfragen, wie sie im medizinischen Sektor oder auch bei Marktforschern durchgeführt werden: Hier lassen sich zusätzlich auch Ankreuzkästchen oder Multiple-Choice-Verfahren mit Hilfe der AutoClick-Software zuverlässig auswerten. Über LookUp-Datenquellen, z.B. Datenbanken in ERP- oder anderen Systemen, können zudem die erfassten Informationen abgeglichen, validiert und gegebenenfalls ergänzt werden. Das Training zur Erfassung von handschriftlichen Informationen ist nahtlos in die bestehende Methodik integriert und setzt keine Programmier- oder Software-Kenntnisse voraus. AutoClick verkürzt den Erfassungsprozess aufgrund seiner Lernfähigkeit und einfachen Bedienung in signifikanter Weise. Selbst die Projektierungs- und Installationsphase gerät aufgrund der intuitiven grafischen Oberfläche und eines benutzergeführten Wizards kurz und kosteneffizient. Damit eignet sich die Software auch optimal für Unternehmen, die ihren Posteingang digitalisieren wollen: Durch das neue Modul ist nicht nur die Erfassung maschinengeschriebener Dokumente, sondern auch der handschriftlich ausgefüllten Belege gewährleistet. AutoClick deckt damit den gesamten Erfassungsbedarf im Unternehmen ab und übermittelt die ausgelesenen Daten zur weiteren Bearbeitung an nachgelagerte Systeme, wie das Enterprise Content Management System windream. Die Belegtrennung erfolgt über Barcodes, Trennblätter oder andere Kennzeichnungen. Die Verarbeitung wird dann stapelweise durchgeführt, wobei die einzelnen Stapel auch unterschiedlich ausgewertet werden können. Ebenso ist es möglich, beliebig viele Stapel-Verzeichnisse in den Erfassungsprozess einzubinden. Für die vollständige Automatisierung der Erfassung kann AutoClick in einen Betriebssystemdienst eingebunden werden; ein entsprechendes AddOn steht dafür bereit. Damit startet AutoClick selbstständig seinen konfigurierten Erfassungsprozess einschließlich Übergabe der extrahierten Informationen an das angekoppelte ERP- oder ECM-System wie z. B. von windream. One Click Solutions GmbH Die One Click Solutions GmbH ist Hersteller von Produkten und Software-Lösungen rund um den Bereich Belegerfassung. Im Fokus stehen dabei die eigenen Produkte ClickWizard, ClickReader und AutoClick, deren Verfahren patentiert sind. Zudem ist One Click Solutions ein Systemhaus mit den Lösungsschwerpunkten ECM, EIMS, Workflow und Capturing. Das Unternehmen wurde im März 2006 gegründet. Der Vertrieb erfolgt direkt und über Vertriebspartner europaweit. Im Juli 2006 wurde eine Partnerschaft mit der windream GmbH vereinbart. Zum Kundenkreis zählen u.a. E.ON Ruhrgas, MAN Ferrostaal Automotive GmbH, SÜDWÄRME Gesellschaft für Energielieferung AG, Watt Deutschland GmbH, Hans Henglein & Sohn GmbH, FleetCompany GmbH, Deutscher Tierschutzbund e.V. und die Freckenhorster Werkstätten (Caritas). Ihr Redaktionskontakt: One Click Solutions GmbH Klaus Marx Geschäftsführer Zwergbachstr. 16 D-89428 Syrgenstein Telefon +49 9131 918916-1 Telefax +49 9131 918916-49 klaus.marx@oneclicksolutions.de http://www.oneclicksolutions.de Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit rund 60 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch internatio¬nal operierende Unternehmen wie zum Beispiel die John-Deere-Werke, die Deutz AG, die Dürr AG, die Bayer AG, die Koenig & Bauer AG sowie die Deutsche Bundesbank. Über das Enterprise-Content-Management-System windream windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumenten-Management-System in ein Betriebssystem integriert. windream wird in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen und in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/ Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream hat als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen erzielt. Ihre Redaktionskontakte: windream GmbH Dr. Michael Duhme Pressesprecher Wasserstraße 219 D-44799 Bochum Telefon: +49 234 9734-568 Telefax: +49 234 9734-520 m.duhme@windream.com http://www.windream.com PR-Agentur good news! GmbH Nicole Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199-12 Telefax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de