Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

CHECK24.de testet Gasversorger auf Verbraucherfreundlichkeit

Nordland Energie und Mainova bei Service und AGBs sehr gut / TelDaFax bietet günstigste Preise aber mit Vorauskasse und Kaution

Nordland Energie und Mainova bei Service und AGBs sehr gut / TelDaFax bietet günstigste Preise aber mit Vorauskasse und Kaution (ddp direct) München, 13. Oktober 2010 Das Vergleichsportal CHECK24. ...
(ddp direct) München, 13. Oktober 2010
Das Vergleichsportal CHECK24.de hat 19 Gasanbieter hinsichtlich Service und Vertragsbedingungen (AGBs) bewertet sowie deren Preise aufgezeigt. Untersucht wurden die Grundversorger sowie die jeweils fünf günstigsten Alternativanbieter für drei Haushaltstypen (Single, Paar, Familie) in den zehn größten Städten Deutschlands.*

Verbraucher, die sowohl auf guten Service und faire Vertragsbedingungen als auch auf günstige Preise Wert legen, sind bei Nordland Energie und Mainova gut aufgehoben.

Service und Vertragsbedingungen: Nordland Energie und Mainova überzeugen

Der Alternativanbieter Nordland Energie und der Grundversorger Mainova erhalten sowohl für ihren
Service als auch für die Vertragsbedingungen ihrer Tarife DRIFT Nordgas und Erdgas direkt die Note sehr gut. Damit gehen sie als Gesamtsieger aus dem Service- und Leistungsvergleich hervor. Die Versorger überzeugen durch eine verbraucherfreundliche Mischung aus schnellem und kompetentem Service per Telefon und Mail, umfangreichem Online-Service sowie kurzen Laufzeiten und Kündigungsfristen.

Die Discount-Gasanbieter FlexGas, Priogas, gas.de und Bright Energy erreichen im Service- und Leistungstest nur befriedigende und ausreichende Noten. Gründe: Die Anbieter verlangen Vorauskasse und haben keine der Testmails zufriedenstellend beantwortet.

Defizite bei telefonischer Beratung und E-Mail-Service

Fast die Hälfte aller untersuchten Anbieter bekam für ihren Service nur die Note befriedigend oder ausreichend. Große Defizite traten insbesondere bei der Beantwortung von Kundenanfragen per E-Mail auf. 70 Prozent der Testmails erhielten für die Antwortqualität null Punkte.

Für die Tarifauskunft an der Servicehotline vergaben die Tester bei 30 Prozent der Mystery-Calls ebenfalls keine Punkte. Viele Anbieter, wie z.B. Hitgas, verwiesen an der Hotline lediglich auf die Website: Da müssen Sie im Internet nachschauen, wir sind ja ein Internetanbieter."

Preis: TelDaFax bietet am häufigsten den günstigsten Tarif

Sehr günstige Preise in Verbindung mit gutem Service liefert TelDaFax Energy mit seinem Tarif 1608. Insgesamt 25 Mal belegt der Anbieter Rang eins der günstigsten Versorger. Verbraucher, die sich für den kostengünstigen Tarif entscheiden, müssen jedoch nur mit ausreichend bewertete Vertragsbedingungen, Vorauskasse und eine Kaution in Kauf nehmen.

Preislich attraktiv sind auch die Anbieter FlexGas (Tarif DeutschlandsBest Jahr), Priogas (Tarif Priogas 12) und Bright Energy (Bright Gas 12).

Single-Haushalte sparen durch den Wechsel zum günstigsten Versorger rund 250 Euro im Jahr, bei Paaren liegt das Sparpotenzial jährlich bei rund 350 Euro, sagt Isabel Wendorff vom unabhängigen Vergleichsportal CHECK24.de. Vier-Personen-Haushalte können sich in der Spitze sogar über mehr als 600 Euro Ersparnis pro Jahr freuen, so Wendorff weiter.

Die Testkriterien: Vertragsbedingungen, Servicequalität, Preis

Die Vertragsbedingungen, zu denen unter anderem Vertragslaufzeiten und -verlängerungen, Kündigungsfristen sowie Preisgarantien zählen, spiegeln nach der jeweiligen Punktevergabe die Verbraucherfreundlichkeit des Anbieters wider.

Für die Servicequalität bewertete CHECK24.de die Erreichbarkeit und Beratungsqualität der Telefonhotline und des E-Mail-Services sowie die Interaktionsmöglichkeiten des Verbrauchers auf der Website der Versorger. Der Online-Auftritt wurde zum Beispiel daraufhin überprüft, ob der Kunde seinen Zählerstand online übermitteln und ändern kann, die Rechnung für ihn einsehbar ist und Abschlagzahlungen geändert werden können.

Um die jeweils fünf günstigsten Anbieter in den zehn größten deutschen Städten zu ermitteln, wurde ein Preisvergleich für die durchschnittlichen Jahresverbräuche dreier Haushaltstypen (Single, Paar und Familie) durchgeführt.

* Bei den Grundversorgern wurde sowohl der Grundversorgungstarif als auch der günstigste Alternativtarif untersucht. Die günstigsten Anbieter wurden für einen durchschnittlichen Jahresverbrauch von 5.000 kWh (Single), 12.000 kWh (Paar) und 20.000 kWh (Familie) ermittelt. Untersuchungszeitraum: September 2010

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/lafla2

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/energie/check24-de-testet-gasversorger-auf-verbraucherfreundlichkeit-33453

=== CHECK24 Gasversorger-Studie - Vertragsbedingungen, Servicequalität, Preis (Dokument) ===

CHECK24 Gasversorger-Studie - Vertragsbedingungen, Servicequalität, Preis

Shortlink:
http://shortpr.com/ghlmcq

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/check24-gasversorger-studie-vertragsbedingungen-servicequalitaet-preis





CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Daniel Friedheim
Erika-Mann-Str. 66
80363
München
daniel.friedheim@check24.de
089 2000 47 1170
http://www.check24.de

13. Okt 2010

Von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords




Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Friedheim, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 612 Wörter, 5279 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über CHECK24 Vergleichsportal GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von CHECK24 Vergleichsportal GmbH


Die CHECK24 Crazy Kredit Wochen: eine Monatsrate geschenkt und bis zu 2.000 Euro sparen

07.01.2019: Das gab"s noch nie. Mit einer einzigartigen Aktion hilft Deutschlands größtes Kreditvergleichsportal CHECK24 Kunden von Kiel bis Konstanz zum Jahresauftakt beim Umschulden. Bei den Crazy Kredit Wochen vom 7. bis 21. Januar 2019 können nicht nur bis zu 2.000 Euro bei der Umschuldung von alten und oft viel zu teuren Krediten gespart werden, sondern man erhält von CHECK24 obendrein noch eine komplette Monatsrate geschenkt. Bei einem typischen Umschuldungskredit in Höhe von 50.000 Euro mit einer Laufzeit von 84 Monaten macht allein das mehr als 600 Euro aus. Der Crazy Kredit Deal gilt ausnahm...

49 Gasversorger erhöhen im Herbst Preise um bis zu 13 Prozent

16.08.2012: (ddp direct) 49 Gasgrundversorger haben für den Herbst angekündigt, ihre Preise um bis zu 13 Prozent zu erhöhen. Für einen Vier-Personen-Haushalt (Jahresverbrauch 20.000 kWh) bedeutet das eine Mehrbelastung von 174 Euro. Im Durchschnitt steigen die Preise um sechs Prozent bzw. 87 Euro. Seit Juli 2010 ist der Gaspreis (http:// www.check24.de/ strom-gas/ gas/ ) in der Grundversorgung um elf Prozent gestiegen, das zeigt der CHECK24-Gaspreisindex.* Gleichzeitig haben sich die Preise der Alternativversorger lediglich um ein Prozent erhöht. Gas im September/ Oktober: 49 Anbieter heben Preise u...

Kundenbefragung: 70 Prozent mit neuem Energieanbieter zufrieden

19.07.2012: (ddp direct) Knapp 70 Prozent der Kunden, die ihren Stromversorger gewechselt haben, sind mit dem neuen Anbieter zufrieden. Bei den Gasversorgern liegt dieser Wert sogar bei 72 Prozent. Dies ermittelte CHECK24.de durch eine Analyse von über 147.000 Bewertungen für 72 Energieanbieter. Die Kundenmeinungen stammen von Verbrauchern, die seit 2007 über CHECK24 ihren Gas- oder Stromanbieter gewechselt und bewertet haben.* Ein Wechsel des Energieanbieters verläuft in der Regel problemlos und lohnt sich: Durch den Wechsel zu einem neuen Energieanbieter sparen Kunden im Durchschnitt der 50 grö...