SCHNABEL AG auf der Energieeffizienzmesse 2010 in Frankfurt

Von SCHNABEL AG

Uwe Kreß und Sven Krause referierten im Rahmen der Vortragsreihe über umweltschonende Klimatisierung
Thumb Am 5. und 6. Oktober 2010 fand im Haus der Industrie- und Handelskammer Frankfurt, die den Großen Handelssaal der weltbekannten Frankfurter Wertpapierbörse beherbergt, die dritte Energieeffizienzmesse statt. Zielgruppe der Messe waren Entscheidungsträger mittlerer und größerer Unternehmen aus Industrie, Handel, Gastgewerbe und anderen Branchen, der Immobilienwirtschaft, der Kommunen und Multiplikatoren. Diese konnten sich über Themen wie Energiemanagement, erneuerbare Energien, Gebäudetechnik, Energieeffizienz, Beratung, Green IT und Rechenzentren informieren. Hierzu standen nicht nur ein Beratungscafé und ein „Best-Practice-Parcours“ mit Erfolgsbeispielen zur Verfügung, sondern auch eine Vortragsreihe, die rund 40 Vorträge zu Themen wie Energieeffizienz oder Klima- und Umweltschutz umfasste. An dieser Reihe beteiligte sich auch die SCHNABEL AG: am 5. 10. referierten Uwe Kreß und Sven Krause im „Raum Amsterdam“ zum Thema „Umweltschonende Klimatisierung mit höchster Energieeffizienz am Beispiel eines Rechenzentrum-Neubaus in Frankfurt am Main“. Angesprochen wurden mit diesem Vortrag vor allem Unternehmen, Kommunen und die Immobilienwirtschaft. Kreß und Krause stellten ein Frankfurter Rechenzentrumsneubauprojekt mit einer vollständig redundanten Kälteversorgung in 2(n+1) vor. Das Besondere daran: in der kältetechnischen Versorgung wurde auf wassergefährdende Stoffe im Kühlwasserkreislauf völlig verzichtet. Zusätzlich wurde eine Erhöhung des Gesamtwirkungsgrades der Anlagen erzielt sowie eine beachtliche Einsparung an Betriebskosten prognostiziert – aufgrund von Zugewinn an spezifischer Wärmekapazität im Kühlwasserkreislauf. Während etwa der Hälfte des Jahres wird zudem ein Freikühlbetrieb möglich sein. Die SCHNABEL AG bietet seit 1973 maßgeschneiderte Beratungs- und Planungsleistungen in den Bereichen Technische Gebäudeausrüstung, Sicherheitstechnik, Gebäudeautomation und Rechenzentrumsplanung. Die langjährige Erfahrung des Unternehmens sowie ein Team aus international erfahrenen und engagierten Ingenieuren, Technikern und technischen Kaufleuten garantieren den zuverlässigen Aufbau von sicherer und einsatzbereiter Infrastruktur für IT- und Telekommunikationstechnik. Der Kundenstamm der Firma besteht aus Banken, Versicherungen und ihren Tochterunternehmen, Sprachdaten- und Internet-Dienstleistern, sowie Unternehmen des Mittelstandes und der Großindustrie. Die Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Firmen der Rechenzentrumsbranche hilft dem Unternehmen, neue Trends zu erkennen und Lösungen für aktuelle Probleme zu finden. Höchste Qualität, modernste Technik und der Einsatz erneuerbarer Energien gehören ebenso zum Selbstverständnis der SCHNABEL AG wie das energieeffiziente Bauen.