2010
Initiative Holz und Pellets / Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V. 13. Okt 2010
2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)
Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Neues Gütesiegel ENplus garantiert höchste Qualität bei Pellets

Auch Pellethandel muss nun hohe Anforderungen erfüllen

Mit dem neuen Gütesiegel ENplus wird höchste Brennstoffqualität bei Holzpellets garantiert. Es setzt die neue EU Pellet-Norm um und bezieht erstmals den Pellethandel mit ein. Damit sorgt ENplus für maximale Sicherheit beim Verbraucher.\r\n

Köln/Berlin im Oktober 2010. Mit dem neuen Gütesiegel ENplus wird höchste Brennstoffqualität bei Holzpellets garantiert. Es setzt die neue EU Pellet-Norm um und bezieht erstmals den Pellethandel mit ein. Damit sorgt ENplus für maximale Sicherheit beim Verbraucher.

Durch die verpflichtende Prüfung der Ascheerweichungstemperatur wird bei ENplus sichergestellt, dass es zu keiner Verschlackung im Kessel kommt und der Betrieb möglichst störungsfrei und komfortabel ablaufen kann. Des Weiteren verlangt die ENplus-Zertifizierung erstmals auch vom Pellethandel die Erfüllung strenger Anforderungen an Logistik, Lagerung und Lieferung. Ein übersichtliches Klassifizierungs-System bietet dem Kunden problemlos Orientierung: Premiumpellets der Klasse A1 sind mit besonders niedrigem Aschegehalt für den Betrieb kleiner bis mittlerer Feuerungsanlagen geeignet. Pellets der Klasse A2 haben einen leicht höheren Aschegehalt, sie sind für die Nutzung in größeren Anlagen gedacht. Die ENplus-Kennzeichnung muss sich bei offener Ware auf dem Lieferschein befinden, bei Sackware direkt auf der Verpackung. Alle geprüften Händler und Produzenten werden zur optimalen Transparenz mit einer individuellen Identifikationsnummer ausgewiesen.

Eine Übersicht der ENplus-zertifizierten Pelletshändler in Deutschland ist jederzeit einsehbar unter www.enplus-pellets.de oder unter www.holzundpellets.de.

Dr. Lothar Breidenbach
Frankfurter Straße 720 - 726

www.bdh-koeln.de

Pressekontakt:
Sage & Schreibe PR GmbH
Philipp Neuman
Blumenstraße 17
p.neuman@sage-schreibe.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Philipp Neuman, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 231 Wörter, 1939 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Neues Gütesiegel ENplus garantiert höchste Qualität bei Pellets, Pressemitteilung Initiative Holz und Pellets / Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V.

Weitere Pressemeldungen von Initiative Holz und Pellets / Bundesindustrieverband Deutschland Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V.

Strengere Grenzwerte lassen moderne Holzfeuerung kalt

14.07.2010: Köln im Juli 2010. Seit Frühjahr dieses Jahres gelten neue, strengere Grenzwerte für den Ausstoß von Staub und Kohlenmonoxid bei kleinen und mittleren Feue-rungsanlagen. Doch moderne Holzzentralheizungen brauchen diese neuen Emissionswerte nicht zu fürchten. "Im Gegenteil, durch die neuen Vorgaben unterstreicht der Gesetzgeber nachhaltig die hohe ökologische Wertigkeit und Effizienz der zeitgemäßen Holz- und Pelletsheizungen", erklärt Dr. Lothar Breidenbach, Geschäftsführer Technik des BDH (Bundesindustrieverband Haus-, Energie- und Umwelttechnik e.V.). Probleme mit de...