30 Jahre ABAS: Portrait Margit Döhler

Von ABAS Software AG

Die Universalistin bei der ABAS Software AG und bisher das am besten gehütete Geheimnis bei ABAS

Margit Döhler gehört bei ABAS zu den Mitarbeitern der ersten Jahre. Zwei Jahre nach Unternehmensgründung kam sie auf einen Kaffee vorbei und arbeitet seither für das Softwarehaus. Offiziell ist sie mit keinem Führungstitel ausgestattet, ist aber die zentrale Anlaufstelle im Haus für alle Fragen rund um Projektbetreuung und Programmierung. ?Sie ist für ABAS von besonderer Relevanz, da sie der Universalist ist?, urteilt Wolfgang Dannemann, Initiator der Software, der seit vielen Jahren das Arbeitszimmer mit ihr teil. ?Sie ist ein Allrounder, hat ein gutes Gedächtnis und einen imposanten Fundus an Wissen, da sie schnell im Erfassen von Fakten ist.? ?Ich bin halt neugierig?, wiegelt Döhler mit dem ihr eigenen spitzbübischen Lächeln ab. \r\n
Thumb Karlsruhe, 14.10.2010 - Margit Döhler gehört bei ABAS zu den Mitarbeitern der ersten Jahre. Zwei Jahre nach Unternehmensgründung kam sie auf einen Kaffee vorbei und arbeitet seither für das Softwarehaus. Offiziell ist sie mit keinem Führungstitel ausgestattet, ist aber die zentrale Anlaufstelle im Haus für alle Fragen rund um Projektbetreuung und Programmierung. "Sie ist für ABAS von besonderer Relevanz, da sie der Universalist ist", urteilt Wolfgang Dannemann, Initiator der Software, der seit vielen Jahren das Arbeitszimmer mit ihr teil. "Sie ist ein Allrounder, hat ein gutes Gedächtnis und einen imposanten Fundus an Wissen, da sie schnell im Erfassen von Fakten ist." "Ich bin halt neugierig", wiegelt Döhler mit dem ihr eigenen spitzbübischen Lächeln ab. Kundenbetreuung aus Passion Wie alle Gründer hat die Informatikerin Anfang der achtziger Jahre zunächst Individualprogrammierungen umgesetzt und war von Anfang an in der Kundenbetreuung involviert. Später verwirklichte sie mit der abas-Business-Software zahlreiche Projekte, in manchen Jahren betreute sie bis zu fünfundzwanzig Kunden gleichzeitig. "Da habe ich noch regelmäßig samstags gearbeitet", erinnert sich Döhler. Das kann man nur, wenn man seine Aufgabe schätzt und liebt. Einhundertprozentige Identifikation mit der Arbeit "Ich freue mich, dass ich meiner Arbeit überall begegne. Unsere Kunden kommen aus zahlreichen Branchen. Es ist ein gutes Gefühl, über die Autobahn zu fahren und zum Beispiel ein Wohnmobil von Dethleffs zu sehen und sich sagen zu können: alle Teile dran, die Disposition ist richtig gelaufen", freut sich die begeisterte Motorrad- und Motorrollerfahrerin, die dem Hobby auch als Teil der abas-Dreierbande, gemeinsam mit Werner Strub und Peter Forscht, nachgegangen und auch mit ihnen mit dem Gleitschirm in die Lüfte gestiegen ist. Aussteuer bestens angelegt 1989 wurde Margit Döhler bei der Fusion der beiden Unternehmen, ABAS GmbH und System III, eine der 6 Gesellschafter. Finanziell ermöglicht hat das ihre Aussteuerversicherung, die ihre Eltern früh für sie abgeschlossen hatten. Es dürfte wohl eine der am besten kapitalbringenden Aussteuern in Karlsruhe sein. Betrachtet man ihre Arbeitszeiten, so war sie in manchen Jahren auch fast mit dem Unternehmen verheiratet. Zurückhaltend und effektiv Selten tritt Margit Döhler öffentlich in Erscheinung und so kann es durchaus sein, dass manche abas-Partner, die nicht zum Partnertag kommen, sie gar nicht kennen. Wer mit ihr zusammengearbeitet hat, wird sie allerdings nicht vergessen. Alan Salton, Präsident von ABAS USA und ABAS Business Solutions Canada rollt sprichwörtlichen den roten Teppich aus, wenn sie sich mal wieder in die USA aufmacht, um deren innovative Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. "Margit ist für uns sehr wichtig. Sie ist für uns eine Art Patin, das ist sie wirklich. Ich weiß, sie ist eher zurückhaltend, aber wenn man einmal hinter diese Schüchternheit blickt, ist sie sehr offen und warmherzig. Sie geht mit ihrer Zeit selbstlos um und hat ein großzügiges Wesen. Sie hat uns auf geschäftlicher Ebene immer unterstützt. Wenn es eine Diskussion darüber gibt, wie etwas gemacht werden soll, können wir immer darauf zählen, dass Margit zuhört und unvoreingenommen prüft. Ich glaube nicht, dass wir ohne Margit jemals in den Vereinigten Staaten so erfolgreich geworden wären. Sie versteht genau, wie man das System dazu bringt, das zu tun, was der Kunde wünscht. Das kann sie besser als jeder andere", so Salton. Und Pierre Baudoin, General Director der spanischen abas-Partners Business Solutions Ibérica, bestätigt diese Aussage mit den Worten: "Wenn Margit involviert ist, dann wird das Problem gelöst." Controlling - Döhlers künftige Aufgabe Die verantwortungsvolle Geschäftsfrau zieht sich in den vergangen Jahren bewusst immer mehr aus dem Projektgeschäft zurück und sorgt so dafür, dass ihr Wissen aus achtundzwanzig Jahren Softwareberatung und -entwicklung frühzeitig im Unternehmen weitergeben wird. Im Hintergrund steht sie nach wie vor als Ratgeber zur Verfügung. Ihre Hauptaufgabe der kommenden Jahre wird immer mehr das Controlling des erfolgreich international wachsenden Karlsruher Softwarehauses werden. (Tatjana Erkert) ABAS Software AG Christoph Harzer Südendstr. 42 76135 Karlsruhe presse@abas.de +49 721/9 67 23-0 http://www.abas.de/de/presse/presse.htm