PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Ein Kunstverein wird zur Filiale der Sparkasse


Von KulturForum Europa e.V.

Die Kunst feiert Sparkasse und Künstler Fleckenstein seine Installation

Regensburg - Einkaufszentrum der 60er Jahre - Räumlichkeiten der ehemaligen Sparkasse. Der Neue Kunstverein Regensburg hat sich hier niedergelassen. Demgegenüber wurde die Sparkasse auf einen kleinen Raum mit Automaten verkleinert. Sparmassnahmen zu Lasten der Kunden und zu Lasten der Beratung. Nicht nur ein Phänomen bei Sparkassen, die Kunden werden im Zuge von Rationalisierung im gesamten Einzelhandel verpflichtet den Service selbst zu erbringen.
Thumb „Beratung inklusive“ beim Neuen Kunstverein Regensburg. Das ist das Thema der Ausstellung.Der Neue Kunstverein taucht auf im Gewand der Sparkasse. Weder das Wort Sparkasse noch das Original Logo taucht auf und trotzdem ist die gesamte Einrichtung und das Outfit des ehemaligen Ladengeschäftes mit Schaufenstern so gestaltet, als würde man schnurstracks in die nächst größere Filiale der Sparkasse gehen. Anstatt Automaten befindet sich jedoch ein roter Empfangsteppich mit großem Beratungstisch. Die klassische Aufsichtsperson bei Ausstellungen wird zum „Berater“ in Kunstfragen. Die üblichen Sparkassen- Plakate werden „umfunktioniert“ und ironisch greifen der Text und das Bild der Plakate das gegenteilige Thema zu guter Finanz- und Anlagenberatung auf. Eine griffige und gleichzeitig absurde Installation hat Kurt Fleckenstein aus Mannheim in dem Kunstraum des Einkaufszentrums realisiert. Selbst Personen, die gemeinhin nicht an bildender Kunst interessiert sind, werden durch die offene Schaufensterfront in das Thema der Ausstellung, wie von selbst, hinein gezogen. Fleckenstein hat sich schon auf eine Unterlassungsklage der Sparkasse eingestellt. „Mit Freude würde ich das Thema vor Gericht diskutieren“, hat er uns verraten. Die Idee zu der Performance am Eröffnungstermin kam von der 2. Vorsitzenden Renate Haimerl Brosch. In schwarzen Anzügen und Kostümen, ganz wie bei honorigen Finanzunternehmen, werden die Gäste vom Vorsitzenden Reiner R. Schmidt, der Beirätin Judy Bauer und weiteren Mitgliedern des Neuen Kunstvereins, empfangen und beraten. Die Ausstellung findet in der Zeit vom 22. Oktober 2010 bis 20. November 2010 statt. Neuer Kunstverein Regensburg Kunstraum Dr. Gesslerstrasse 2 Weitere Information www.kurt-fleckenstein.com http://www.neuerkunstverein.de PPS-Promotion-Presse- Service EU-Kulturzentrum Haus Jakobholz 10 D-52391 Vettweiss/Köln fon 0049-2424-94040 fax 0049-2424-940428 mailto: pps@kfe.de net: www.kfe.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Bauer (Tel.: 0242494040), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 254 Wörter, 2012 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!