Hitzige Zeiten für Wüstenurlauber:

Von Reise.com

Das Online-Portal reise.com stellt die drei heißesten Wüsten der Welt vor – Bis zu 70 Grad in der iranischen Salzwüste Dasht-e Lut

Thumb SINGEN, 18. Oktober 2010 (w&p) – Ab in die Wüste heißt es für viele Reiselustige in den Wintermonaten: Vor allem für die Sahara gelten November bis Februar als beste Reisezeit für eine Tages- oder Mehrtagestour, um die „Faszination Wüste“ live zu erleben. Die klimatischen Bedingungen müssen für Wüstenurlauber stimmen, damit der Wüstentraum bei Extremtemperaturen nicht zum Albtraum wird. Das Online-Portal www.reise.com hat die drei heißesten Wüsten der Welt zusammengestellt. Basierend auf Auswertungen der wetter.com AG, deren Tochterunternehmen reise.com ist, führt die Salzwüste Dasht-e Lut im südöstlichen Iran das Top 3-Ranking in Sachen Temperaturrekord an: Hier wurde in den Sommermonaten bereits Spitzenwerte von über 70 Grad Celsius gemessen! Ein Reisezeitraum, den Wüstenliebhaber daher meiden sollten. Das Extremklima hat im Lut-Becken jedoch faszinierende Erosionsformen geschaffen, und auch die ausgedehnten Salzseen in den Senken prägen das Bild einer großartigen Wüstenlandschaft. Die größte Sandwüste der Erde, Rub al-Khali im südlichen Drittel der arabischen Halbinsel, verzeichnet in den Sommermonaten mit bis zu 60 Grad Celsius ebenfalls extreme Hitzewerte. Die fast menschenleere Wendekreiswüste besteht weitestgehend aus Sanddünen, die bis zu 300 Meter sein können. Die Rub al-Khali gilt als eines der unzulänglichsten Gebiete der Erde und lässt sich mit dem Geländewagen am besten von Abdu Dhabi Stadt aus erkunden. Durchschnittstemperaturen von über 50 Grad Celsius werden im Monat Juli im Ort Death Valley gemessen, das in der Mojave-Wüste im Westen Nordamerikas liegt und als trockenster Nationalpark der USA gilt. Die Mojave-Wüste gehört zu den Regenschattenwüsten, die nur dann entstehen, wenn sie von Gebirgen umgeben sind. Attraktionen für Wüstendurchquerer sind die „Geisterstädte“ wie das kalifornische Calico, in dem früher nach Silber gesucht wurde. Die berühmteste Stadt der Mojave-Wüste ist Las Vegas. Von dort aus unternehmen zahlreiche Urlauber einen Tagestrip zum tiefsten Punkt der USA, nach Badwater, das 86 Meter unter dem Meeresspiegel liegt. Eine sechstägige Las-Vegas-Reise mit Flug und Unterkunft im Drei-Sterne-Hotel ist auf www.reise.com ab 887 Euro zu buchen. Über reise.com: reise.com ist das Reiseportal der wetter.com AG und präsentiert sich als Reise-Marktplatz für Lastminute- und Pauschalurlauber. Sie finden mittels der neuen und übersichtlichen Suchfunktion die günstigsten Angebote aller großen Veranstalter, Hotels und Ferienhäuser, Mietwagen der großen Anbieter sowie die Flüge aller Airlines auf einen Blick. Tagesaktuelle Meldungen aus der Reisewelt informieren Reisende über die beliebtesten Destinationen und Flugziele weltweit. Im Forum beantworten über 12.000 Experten Fragen rund um das Thema Reisen. Für weitere Presseinformationen: Marion Krimmer I Daniela Gruber Wilde & Partner Public Relations Tel. +49 (0)89 – 17 91 900 info@wilde.de www.wilde.de www.facebook.com/WildeundPartner www.twitter.com/WildePR