MAZeT präsentiert neue Grafikkarte

Von MAZeT

Industrielle Messtechnik profitiert von präziser Bildausgabe in Echtzeit

Thumb Jena, 17. Februar 2004 – Auf der Embedded World 2004 in Nürnberg stellt die MAZeT GmbH, führendes Unternehmen für Elektronikentwicklungen, ASICs und Sensoren, erstmals eine neue Grafikkarte mit Echtzeitbildausgabe vor. Im Kundenauftrag zur Echtzeitpositionierung von Bildern und Bildteilen entwickelt, zeichnet sich die spezielle Grafikkarte zudem durch eine unterbrechungsfreie Bilddarstellung aus: Die Ausgabe von Projektionsmustern verläuft dabei unabhängig von den restlichen Funktionen des PCs. Besonders Anwendungen in den Bereichen Medizintechnik und industrielle Messtechnik profitieren von den Vorteilen dieses innovativen Designs der MAZeT. "Das erfolgreiche Ergebnis dieses komplexen Entwicklungsprozesses beruht vor allem auf einer frühzeitig durchgeführten Variantenanalyse und der breiten Technologiekompetenz der MAZeT GmbH", erläutert Dr. Fred Grunert, Geschäftsführer der MAZeT GmbH. "Die hohen Ansprüche an die gleichzeitige Gewährleistung von Echtzeitfähigkeit und Unabhängigkeit des Steuerungscomputers verbunden mit vollkommener Präzision konnten wir nur mit unserem durchgängigen Entwicklungsprozess von der Konzeption über das Design bis zur Serienlieferung erfüllen. Für die Lösung der komplexen und anspruchsvollen Entwicklungsaufgaben unserer Kunden arbeiten bei MAZeT die kompetente Systementwicklung und das leistungsfähige Hardware-, Software- und FPGA-Design Hand in Hand." Die kundenspezifische Grafikkarte erlaubt die freie Positionierung der Projektionsmuster auf dem Display. Die benötigte Geschwindigkeit zur Echtzeitrealisierung bei gleichzeitiger Kompaktheit der Grafikkarte durch die Reduzierung der Komponenten werden unter anderem durch die Implementierung spezieller Algorithmen als Hardwarelösung in einem FPGA erreicht. Weiteren Bedienkomfort bieten die enthaltenen umfangreichen und komfortablen Bibliotheken und Testsuiten. Auch kann die Steuerung über eine zusätzliche serielle Schnittstelle erfolgen. Die hier erreichte Präzision der Ausgabedaten ist bisher einmalig. Über MAZeT Die MAZeT GmbH ist ein führender, europäischer Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister. Das 1992 als Spin-Off aus Teilen der Carl Zeiss Jena und Mikroelektronik Erfurt hervorgegangene Designhaus mit Sitz in Jena entwickelt elektronische Baugruppen, Software und ASICs. Durch das breite Technologieangebot und Applikations-Know-how ist die MAZeT GmbH auf dem Gebiet der Industrieelektronik und der Opto-Sensorik ein zuverlässiger und bewährter Servicepartner für maßgeschneiderte, kundenspezifische Lösungen. Ihre Entwicklungskompetenz und Komponenten für spezielle Anwendungen kommen unter anderem im gesamten Bereich der Mess-, Regel- und Automatisierungs- sowie Medizintechnik zum Einsatz. Zu den Kunden der MAZeT GmbH gehören beispielsweise Zeiss Meditec, HEIDENHAIN und Phoenix Contact. Bildmaterial steht unter http://www.mazet.de/mazet_d1/news_d/presse/grafikkarte.html zum Download zur Verfügung. Zeichen: ca. 2.140 Pressekontakt: Mandy Ahlendorf, hueggenberg GbR, Tannenweg 11, DE-82319 Starnberg, tel +49 8151 55 91 77, fax +49 8151 55 90 37, presse@hueggenberg.com