info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Forum Verlag Herkert GmbH |

Neufassung der Gefahrstoffverordnung wurde im Bundesrat beschlossen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)


Nach langen Debatten wurde nun die endgültige Fassung der novellierten Gefahrstoffverordnung im Bundesrat beschlossen.

Am 24.09.2010 hat der Bundesrat die Neufassung der Gefahrstoffverordnung beschlossen. Durch die grundlegende Änderung des Schutzmaßnahmenkonzepts sowie durch die neuen Mindestvoraussetzungen für Gefahrstoffverzeichnisse müssen vor allem Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen und Verzeichnisse an die neuen Anforderungen angepasst werden.

So wurden z. B. die „Tätigkeiten mit geringer Gefährdung“ und die Schutzmaßnahmenpakete neu eingeteilt, so dass die Gefährdungsbeurteilung für Tätigkeiten mit Gefahrstoffen entsprechend abzuändern ist. Der Bundesrat hatte als Tagesordnungspunkt 54 neben der Kabinettsfassung der neuen Gefahrstoffverordnung von der Bundesregierung auch zahlreiche Änderungsvorschläge der zuständigen Bundesratsausschüsse vorliegen, nach deren Maßgabe das Plenum der neuen Gefahrstoffverordnung zugestimmt und diese damit beschlossen hat.

Durch die Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt wird das Inkrafttreten der neuen Gefahrstoffverordnung verkündet, was aller Voraussicht nach noch dieses Jahr sein wird.

Die Forum Verlag Herkert GmbH hat auf Grund der Neufassung der Gefahrstoffverordnung ihr langjähriges Handbuch „Die neue Gefahrstoffverordnung“, das in Zusammenarbeit mit dem VDSI entwickelt wurde, grundlegend überarbeitet. Das Handbuch berücksichtigt nun alle neuen Anforderungen, die sich aus der Novellierung ergeben.



Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Nina Buchstedt, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 158 Wörter, 1399 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Forum Verlag Herkert GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Forum Verlag Herkert GmbH lesen:

Forum Verlag Herkert GmbH | 31.07.2017

Zeitschrift ZOLL.EXPORT - Ab sofort auch im Online-Abo erhältlich

Am 09.08.2017 erscheint die vierte Ausgabe 2017 der Zeitschrift ZOLL.EXPORT. Das Fachmagazin, das von der Forum Verlag Herkert GmbH herausgegeben wird, bietet mit dem Erscheinen der August-Ausgabe die Erweiterung seines Abonnement-Angebots an. Ab so...
Forum Verlag Herkert GmbH | 09.05.2017

Änderung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes seit 01.04.2017 in Kraft

Mit den Änderungen zum Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG), die seit 01. April 2017 in Kraft sind, ist beim Einsatz von Leiharbeitern und bei Werkvertragskonstellationen u. a. zu beachten: - Stellt sich im Nachhinein heraus, dass ein Werkvertra...
Forum Verlag Herkert GmbH | 12.12.2016

Alle relevanten Zollvorschriften für das Jahr 2017

Jahr für Jahr ändern sich die zollrechtlichen Vorgaben. Die Mitarbeiter der Zoll- und Exportabteilungen müssen sich stets mit den aktuellen Änderungen aus den Bereichen Ein- und Ausfuhrverfahren, Warenursprung und Präferenzen, Exportkontrolle un...