RAUM NRW - Erstes Online-Magazin für Nordrhein-Westfalen

Von RAUM NRW Agentur für kreative Medien

Crossmediales Multimöglichkeiten-Journal in hochwertigem Magazin-Layout

RAUM NRW ist das erste Online-Magazin für Nordrhein-Westfalen. Es berichtet in Text, Ton, Bild, Film über besondere Menschen, Unternehmen, Orte, Ideen in der Region. Dabei ist die interaktive Version von RAUM NRW hochwertig wie ein Printmagazin gelayoutet, bietet aber alle multimedialen Vorteile der elektronischen Medien.\r\n
Thumb Nordrhein-Westfalen ist um sein eigenes Online-Magazin reicher: RAUM NRW berichtet über das Leben, Arbeiten und Wohlfühlen in der Region. Das Besondere: Es nutzt alle multimedialen Möglichkeiten des Internets, erscheint aber auch im Layout eines hochwertigen Printmagazins. Der Leser kann unter www.raum-nrw.de gemütlich wie in einem Printmagazin lesen und blättern, dabei aber Animationen, Musik, Podcasts und Filme genießen. Das Magazin können die Nutzer als PDF herunterladen und ausdrucken. Oder die Webversion mit allen interaktiven Vorteilen nutzen. Für Herausgeberin Ranja Ristea-Makdisi ist das ein zukunftsweisendes Konzept und die Erfüllung einer langgehegten Vision: "Elektronische Medien werden immer wichtiger und könnten die gedruckte Magazine ersetzten. Mit Raum NRW starten wir den Versuch, die Schönheit des Prints zu erhalten und mit elektronischer Kommunikation zu verbinden. Inhaltlich wollen wir mit dem Magazin das Besondere, Herausragende an unserem Land herausarbeiten - besondere Menschen, Ideen, Orte und Unternehmen." Alle Ausgaben werden archiviert und können auch noch später angesehen und abgerufen werden. So wird eine Sammlung entstehen, die ein spannendes, abwechslungsreiches Bild von Nordrhein-Westfalen aufzeigt. RAUM NRW soll zunächst quartalsweise erscheinen. TOP-THEMEN DER ERSTEN AUSGABE: Der Wille zum Wachstum Die Erfolgsgeschichte begann im Jahr 1951 mit einer Pionierleistung.Die TROX Group hat sich konsequent erweitert, neue Länder und Märkte erobert. (Bericht) Der Hochhaus-Retter Architekt Andreas Hanke macht aus Bausünden Wohnperlen. (Interview, Film) Change Management - ein Muss für den Mittelstand Unternehmen müssen sich Marktveränderungen flexibel anpassen. Dr. Stefan Dietzfelbinger, Chef der Niederrheinischen IHK Duisburg-Wesel-Kleve, zeigt Möglichkeiten auf. (Bericht) Der Knoten im Gehirn Rechtshändig zu sein, gilt als normal. Dabei gehen Forscher mittlerweile davon aus, dass es wesentlich mehr Linkshänder gibt als bisher vermutet. Nur ist ein Großteil von ihnen auf die nicht-dominante Hand umgeschult. (Bericht) Der Blues erzählt die Geschichten, die das Leben schreibt Jimmy Steeltown, Kinder der Arbeiterklasse aus dem Ruhrpott. (Musik) RAUM NRW Agentur für kreative Medien Ranja Ristea-Makdisi Hahnenmühlenweg 29 44147 Dortmund ranja.ristea@raum-nrw.de 0172 / 62 58 588 http://www.raum-nrw.de