Hotel Riyad el Cadi lädt zum entspannten Weihnachtsshopping nach Marrakesch.

Von Hotel Riyad el Cadi

Alle Jahre wieder: Eiseskälte und Menschenmassen in den Shoppingcentern. Das muss nicht sein. In nur gut drei Stunden ist man per Direktflug in Marrakesch, wo man ausgefallene und edle Geschenke günstig und stressfrei einkaufen kann. Das Hotel Riyad el Cadi bietet den idealen Ausgangspunkt für Einkaufstouren.\r\n
Thumb In der alten Königsstadt herrschen im Dezember angenehme 21 Grad Celsius und strahlender Sonnenschein. Die Monate Oktober bis Dezember gehören zu den besten Reisezeiten für Marrakesch. Hier kann man sich in der Weihnachtszeit von einem authentischen orientalischen Leben wie in den Märchen aus Tausend und einer Nacht verzaubern lassen. Gäste und Besucher - darunter auch die Shoppingqueens Sarah Jessica Parker, Madonna oder Kate Moss - sind begeistert von den Handwerksmeistern in den Souqs aber auch von den edlen Geschäften im Stadtteil Gueliz. Eine wahre Fundgrube ist Marrakesch vor allem für schöne Wohnaccessoires wie kupferne Waschbecken, silberne Lampen, farbenfrohe Töpferwaren und Keramiken. Morgens um zehn beginnt das Leben auf dem Zentralplatz Djemaa el Fna. Marktschreier und Händler bieten hier ihre Ware feil: Keramik, Teppiche, duftendes Gebäck und vieles mehr. Man findet schöne Unikate und außergewöhnliche Geschenke. "Wer hier seine Einkaufstour startet, braucht eine gute Portion Verhandlungsgeschick", weiß Julia Bartels, Direktorin des Hotels Riyad el Cadi. Besondere Kostbarkeiten beherbergen die Souqs der Handwerker: Smarine und Mouhassine. Neben einfachen Keramiken oder solchen mit aufwendigen Mustern aus Fes, gibt es außergewöhnliche Töpferwaren mit einem Tadelakt-Finish: Teller, Schüsseln, Lampenfüße. Kupferschmiede bieten Töpfe, Pfannen, Laternen aus Messing oder Weißblech an. Besonders beliebt und edel sind die ovalen, gehämmerten Waschbecken aus Kupfer oder Messing. Im Souq des Ferroniers wird geschmiedet, gehämmert, geschweißt. In seinen Werkstätten kann man sich Wohnaccessoires individuell anfertigen lassen: Stühle, Bänke, Lampen, Halter für Seifen - die eigene Phantasie bestimmt hier das Angebot. "Ich finde in den Souqs oft sehr charmante Einrichtungsgegenstände für meine Zimmer. Die Mischung aus traditionellem Handwerk und edlem Design bringt in Marrakesch Produkte hervor, die jeden damit eingerichteten Raum im besten Sinne einzigartig machen", verrät Bartels. Wer Marrakesch kennt, wohnt in einem der prachtvollen Stadthäuser, den Riads. Hinter hohen Mauern gelegen, spiegeln sie mit ihren begrünten Innenhöfen die traditionelle marokkanische Kultur wider. Das Riyad el Cadi ist eines der schönsten. Auf den ausgedehnten Dachterrassen mit Blick auf den Hohen Atlas lassen sich Vorweihnachtsflüchtlinge zum Sonnenbaden und entspannten Nichtstun verführen. Ein Pool mit Gegenstromanlage lädt zum erfrischenden Bad ein und ein hauseigenes Hammam zur wohltuenden Massage. Auch wer den Weihnachtstrubel ganz hinter sich lassen und die Geschenke erst nach den Festtagen an die Lieben verteilen möchte, ist hier gut aufgehoben. Selbst die weihnachtliche Gewichtszunahme lässt sich mit dem Trip nach Marrakesch elegant umgehen. Statt kalorienreicher Weihnachtsgans und Plätzchen kommen im Riyad el Cadi leichte aromatische Tajines, eingemachte Zitronen (Citron Confit) und die variantenreichen marokkanischen Pfannkuchen auf den Tisch. So wird Weihnachten auch kulinarisch zu einem - reuelosen - Höhepunkt des Jahres. Die wichtigsten Flugverbindungen ab Deutschland: Ryanair: Frankfurt/Hahn - Marrakesch (ab ca. 60 EUR hin und zurück für 1 Person, inkl. Steuern) Air-Berlin/ Royal-Air Maroc: Berlin-Tegel oder Düsseldorf - Mailand/Malpensa - Marrakesch Iberia Airlines, SpanAir: Frankfurt/M. - Madrid/Barajas Airport - Marrakesch Lufthansa/ Royal-Air Maroc: Frankfurt/M. - Casablanca - Marrakesch Übernachtung: Hotel Riyad el Cadi, www.riyadelcadi.com Einzelzimmer: 110 EUR pro Nacht; Doppelzimmer: ab 140 EUR (Zimmerpreis pro Nacht) Hotel Riyad el Cadi Dr. Julia Bartels 87 Derb Moulay Abdelkader, Dabachi B.P.101 40000 Marrakech - Médina +212 524 37 86 55 www.riyadelcadi.com Pressekontakt: achilles:pr Beate Achilles Lößnitzer Weg 5 12355 Berlin info@achilles-pr.de 01631581396 http://www.achilles-pr.de