SATO stellt auf der mavex in Basel die weltweit ersten Label-Drucker für alle neuen UHF-RFID-Standards vor

Von SATO

SATO Deutschland vertreibt seine Label-Drucker jetzt auch in der Schweiz und Österreich

Die SATO Deutschland GmbH, Weltmarktführer für Etiketten- und Barcode-Drucker und Spezialist für DCS-Lösungen (Data Collection Systems), stellt auf der mavex, der Fachmesse für Materialfluss und Verpackung vom 11.-14. Mai 2004, neue RFID-Drucker und RFID-Druckmodule vor (Halle 1.1, Stand A20). SATO präsentiert mit seiner neuen SATO S Series weltweit die ersten RFID-fähigen OEM-Druckmodule für den Einsatz in automatischen Etikettieranlagen. Die Besonderheit sowohl der S Series RFID-Druckmodule als auch des neuen Desktop-Industriedruckers SATO CL400e RFID ist die offene Architektur. Das bedeutet, dass die Geräte unabhängig vom bevorzugten UHF-RFID-Standard eingesetzt werden können und auch bei neuen Definitionen von RFID-Standards im UHF-Bereich Zukunftssicherheit gewährleisten. Die Präsenz von SATO auf der Basler Fachmesse mavex markiert zugleich die Ausweitung der Vertriebstätigkeiten von SATO Deutschland auf den gesamten deutschsprachigen Raum, denn ab sofort ist das gesamte SATO Produktprogramm auch in der Schweiz und in Österreich verfügbar.
Thumb Die SATO S Series RFID-Druckmodule und auch der Desktop-Drucker CL400e RFID unterstützen alle bereits bestehenden RFID-Standards, neueste UHF-RFID-Standards eingeschlossen, und sind dank ihrer offenen Architektur auch für weitere Standards gerüstet, die sich noch in der Definitionsphase befinden. Denn die RFID-Schreib-Leseeinheiten der neuen SATO-Drucker nutzen Multi-Frequenz-Technologie. Sie entsprechen bereits heute sowohl der europäischen UHF-RFID-Frequenz von 868 MHz nach ETSI als auch dem US-amerikanischen Frequenzbereich 902-928 MHz gemäss FCC. Der grosse Vorteil der RFID-Label besteht darin, dass die Informationen vom integrierten Transponder übertragen werden und von einem entsprechenden Radiofrequenz-Empfänger jederzeit identifiziert und gelesen werden können. Während ein normales Barcode-Papieretikett nur ein Mal beschreibbar ist, lassen sich die Daten auf einem RFID-Etikett bei Bedarf jederzeit aktualisieren, ergänzen oder löschen. Da die Radiowellen der RFID-Label auch ohne Sichtverbindung gelesen werden können, ermöglicht die RFID-Technik zum Beispiel Warenfluss- oder Fertigungskontroll-Lösungen mit besonders leistungsfähigem und unkompliziertem Tracking. SATO Deutschland GmbH Die SATO Deutschland GmbH in Bad Homburg ist das deutsche Tochterunternehmen der japanischen SATO Corporation und zeichnet für Vertrieb, Consulting und Service für SATO-Produkte im ganzen deutschsprachigen Raum verantwortlich. In seiner mehr als 60-jährigen Unternehmensgeschichte hat sich SATO, der Erfinder des Thermotransferdrucks, zum Weltmarktführer bei Label- und Barcode-Druckern und allgemein zu einem der führenden Spezialisten im Bereich Data Collection Systems (DCS) entwickelt. Im Jahr 2002 hatte SATO weltweit Umsätze von mehr als einer halben Milliarde Euro. Das SATO-Produktprogramm reicht von Hochleistungsdruckern für industrielle Anwendungen über OEM-Druckmodule für Etikettieranlagen bis hin bis kompakten und tragbaren Thermodirekt- und Thermotransfer-Labeldruckern für den Bedarf im Einzelhandel. SATO bietet zudem Layout- und Publishing-Software für professionelles Etikettendesign und eine breite Palette an Verbrauchsmaterialien wie Farbbänder oder Etiketten. Kontakt: SATO Deutschland GmbH Benita Fischer Schaberweg 28 61348 Bad Homburg Telefon: 06172-6818-123 Fax: 06172-6818-199 E-Mail: benita.fischer@sato-deutschland.de Internet: www.sato-deutschland.de